Einführung

Bei einem Lebensereignis handelt es sich um ein signifikantes Ereignis im Leben eines Bürgers, das eine Reihe von Interaktionen zwischen dem Bürger und der Behörde zur Folge haben könnte. Beispiele für Lebensereignisse wären Heirat, die Geburt eines Kindes oder ein Todesfall. Universal Access versetzt Organisationen in die Lage, Informationen zu einem Bürger bezüglich solcher Lebensereignisse zu erfassen. Dies geschieht, indem man dem Bürger eine strukturierte Gruppe von Webseiten darstellt, auch als Fragenscript bezeichnet, auf die vom Universal Access-Onlineportal aus zugegriffen wird. Durch die Beantwortung dieser Fragen kann der Bürger dieses lebensverändernde Ereignis melden, das einen Einfluss auf die Programme und Leistungen haben könnte, die der Bürger erhält bzw. nun erhalten sollte.

Zusätzlich zum Erfassen von Informationen zur Situation des Bürgers kann das Lebensereignis auch so konfiguriert werden, dass es dem Bürger hilfreiche Ressourcen zur Verfügung stellt. Das Lebensereignis "Arbeitsplatz suchen" kann beispielsweise Links zu Websites für Arbeitssuchende und Tipps zum Schreiben eines Lebenslaufs und wirkungsvoller Anschreiben enthalten.

Um ein Lebensereignis im Universal Access-Onlineportal verfügbar zu machen, muss die Organisation über das Universal Access-Menü in der Verwaltungsanwendung ein Lebensereignis-Objekt konfigurieren. Für das Konfigurieren eines Lebensereignisses gibt es eine Anzahl an Schritten zu beachten. Zunächst muss die Organisation bedenken, welche Daten erfasst werden und welche Informationen zum Lebensereignis verfügbar sein sollen.

In diesem Kapitel wird die Konfigurierung eines Lebensereignisses beschrieben.