Konfiguration von multidisziplinären Teams und Teammitgliedern

Die Hauptaufgabe bei der Konfiguration vordefinierter multidisziplinärer Teams besteht in der Festlegung der Teammitglieder. Es bestehen drei Optionen zur Auswahl von Teammitgliedern: Auswahl aus bestehenden Teammitgliedern, Hinzufügung neuer Teammitglieder, die künftig für andere Teams ausgewählt werden können, sowie Auswahl aus bestehenden Systembenutzern.

Mitglieder des multidisziplinären Teams werden auf der Seite zum Anzeigen des multidisziplinären Teams konfiguriert. Das erste einem multidisziplinären Team hinzugefügte Mitglied ist standardmäßig der Teamleiter. Der Teamleiter kann jederzeit gegen ein beliebiges aktives Teammitglied ausgetauscht werden.

Jedes Mitglied muss eine Rolle innerhalb des multidisziplinären Teams erfüllen, z. B. Psychologe, Lehrkraft, Krankenschwester. Rollen müssen vor ihrer Zuweisung zu einem Mitglied des multidisziplinären Teams festgelegt sein. Die Festlegung der Rollen erfolgt auf der Seite für neue Rollen.

Im Feld 'Rolle' wird der Rollenname erfasst. Anhand des Typs lässt sich festlegen, ob diese Rolle einem externen Benutzer (Mitglied des multidisziplinären Teams) oder einem internen Benutzer (interner Systembenutzer) zugewiesen wird.

Ergebnisplanaktivitäten (Services, Aktionen und Überweisungen) können über den Gemeinschaftsergebnisplan gemeinsam mit externen Mitgliedern des multidisziplinären Teams verwendet werden. Notizen und Anhänge lassen sich über den Gemeinschaftsergebnisplan und die Gemeinschaftsuntersuchung gemeinsam mit externen Mitgliedern des multidisziplinären Teams verwenden. Über die Optionen für die gemeinsame Verwendung sind die Informationen vorgegeben, auf die dieser Rolle zugewiesene Mitglieder des multidisziplinären Teams im MDT-Portal zugreifen können. Diese Optionen stehen nur für Rollen vom Typ 'Extern' bereit. Der Zugriff durch interne Systembenutzer wird anhand von Vertraulichkeitsüberprüfungen gesteuert. Anhänge, Aktivitäten und Notizen sind gemeinsam verwendbar. Für diese Elemente sind jeweils folgende Optionen verfügbar:

Mithilfe der verfügbaren Konfigurationsoptionen lassen sich nicht nur Mitglieder des multidisziplinären Teams anzeigen und verwalten, sondern auch Kontaktinformationen von Teammitgliedern verwalten, die Qualifikationen von Teammitgliedern definieren sowie Mitglieder über die Seite zum Anzeigen des multidisziplinären Teams beliebig vielen Teams hinzufügen.

Mitgliedern des multidisziplinären Teams wird eine Vertraulichkeitsstufe zugewiesen. Über diese wird der Sicherheitszugriff auf Daten im MDT-Portal festgelegt. Zur Überprüfung der Vertraulichkeit wird die Vertraulichkeitsstufe des Mitglieds des multidisziplinären Teams mit derjenigen gesicherter Daten verglichen (die Stufen reichen von 1 bis 5, wobei '5' die höchste Stufe darstellt). Folgenden Daten wird eine Vertraulichkeitsstufe zugewiesen, die sich womöglich auf den Zugriff auf die betreffenden Daten durch Mitglieder des multidisziplinären Teams auswirkt: Diskussionen, Vorfällen, Kunden, Fällen, Ordnern für Sozialdienste und -behörden, Anhängen, Besprechungen, Kommunikationen und Besprechungsprotokollen.