Glossar

Sprachausgabeprogramm
Sprachausgabeprogramme sind Programme mit einer Technologie für behindertengerechte Bedienung (AT; Assistive Technology), die Blinde, Personen mit Sehbehinderung, Analphabeten oder Personen mit Lernschwäche unterstützen. Mit einem Sprachausgabeprogramm werden die Inhalte der Computeranzeige in Sprache umgewandelt.
Benutzer von Sprachausgabeprogrammen
Benutzer, der mithilfe eines Sprachausgabeprogramms in der Anwendung navigiert und mit ihr interagiert. Benutzer von Sprachausgabeprogrammen sind häufig blind oder sehbehindert.
Benutzer von Tastaturen
Benutzer, der mithilfe einer Tastatur in der Anwendung navigiert und mit ihr interagiert. Benutzer von Tastaturen sind häufig in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt.
Browser-Zoomen
Die Zoomstufe, in der die Anwendung angezeigt wird, kann mit einem Web-Browser erhöht oder reduziert werden. Bei einer höheren Zoomstufe werden Text oder Bilder auf der Webseite größer dargestellt. Dieses Zoomfeature wird von Benutzern mit Sehbehinderung verwendet. Die Cúram-Anwendung unterstützt eine maximale Browser-Zoomstufe von 200 %.
Web Content Accessibility Guidelines (WCAG)
Mit den Web Content Accessibility Guidelines (Zugangsleitlinien für Webinhalte) werden eine Vielzahl von Empfehlungen abgedeckt, um Web-Inhalte zugänglicher zu machen. Wenn diese Richtlinien befolgt werden, wird sichergestellt, dass Web-Inhalte einem größeren Kreis von Benutzern mit Behinderungen zugänglich sind, darunter Blinde und Sehbehinderte, Taube und Schwerhörige, Personen mit Lernschwäche, mit kognitiven Einschränkungen, mit eingeschränkter Bewegungsfähigkeit, Lichtempfindlichkeit oder eine Kombination aus diesen Einschränkungen.
Abschnitt 508
Die gesetzlichen Vorschriften, die als "Abschnitt 508" bezeichnet werden, sind eine Ergänzung zum US-amerikanischen Gesetz "Workforce Rehabilitation Act" von 1973. Laut Abschnitt 508 müssen Elektronik- und Informationstechnologien, die von Behörden entwickelt oder erworben werden, für Personen mit Behinderungen zugänglich sein.