Titel IV-E

In den USA legt Titel IV-E des Sozialversicherungsgesetzes die Regeln und Bedingungen fest, die US-Bundesstaaten erfüllen müssen, um eine Erstattung der für sie anfallenden Kosten für die Unterbringung von Kindern bei Pflegefamilien oder für eine sonstige Unterbringung außerhalb des Elternhauses durch die US-Bundesregierung zu erhalten. CCS ermöglicht Sachbearbeitern in Organisationen die flexible Ermittlung der Anspruchsberechtigung für Kinder gemäß Titel IV-E anhand der konfigurierten Regeln und der vom Kunden vorgelegten Nachweise. Das "Verfahren der Berechtigungsermittlung" bezieht sich auf die Anwendung von Anspruchsberechtigungsregeln auf die erfassten Informationen, um zu ermitteln, ob die Umstände eine Anspruchsberechtigung eines Kindes aus Titel IV-E ergeben. Wenn ein Kind Anspruch auf Zahlungen aus Titel IV-E hat und bei einem zugelassenen Anbieter untergebracht wird, können die Kosten des US-Bundesstaats für die Unterbringung eines Kindes außerhalb des Elternhauses teilweise durch die US-Bundesregierung erstattet werden. Die Programme können Zuschusszahlungen zur Aufrechterhaltung der Pflegeunterbringung und zur Adoptionsunterstützung für anspruchsberechtigte Kinder umfassen, die vorübergehend oder dauerhaft außerhalb ihres Elternhauses bei einem Anbieter gemäß Titel IV-E untergebracht werden, der die IV-E-Kriterien erfüllt (z. B. Pflegefamilie).

Die IV-E-Komponente nutzt die Cúram-Komponente für übliche Angaben (Angaben, die für verschiedene Programme gelten und verfügbar sind). Die Angaben gemäß Titel IV-E umfassen auch Angaben, die sich speziell auf die Kinderfürsorge beziehen. Diese sind mit Rechtsbegriffen verbunden, die sich auf die erste angeordnete Inobhutnahme eines Kindes beziehen. In der damit verbundenen gerichtlichen Anordnung werden das Wohlergehen des Kindes, angemessene Bemühungen und Interessen der dauerhaften Unterbringung des Kindes genannt, das aus seinem Elternhaus herausgenommen wird, wie durch die Berechtigungsermittlungsregeln von Titel IV-E festgelegt.

Die Berechtigungsermittlung nach Titel IV-E ist ausschließlich für das US-amerikanische staatliche Fallbearbeitungssystem (Statewide Automated Child Welfare Information System, SACWIS) erforderlich. Die Komponente Titel IV-E ist daher in CCS optional. Weitere Informationen zu dieser Funktion sind im Cúram-Handbuch zur Anspruchsberechtigung für IV-E enthalten.