Rahmen für Rechtsverfahren

Die Einbeziehung einer staatlichen Stelle (z. B. Gemeinde, Gericht usw.) bildet vielfach einen zentralen Aspekt der Arbeit von Organisationen mit Kindern und Familien. Um ein Verhältnis der partnerschaftlichen Kooperation zu fördern und so das Wohl der Kinder sicherzustellen, sind Organisationen angehalten, für den sorgfältigen und zuträglichen Austausch von Mitteilungen und Informationen mit der staatlichen Stelle zu sorgen. Ist die Einbeziehung einer staatlichen Stelle erforderlich, integriert die Lösung das System für Rechtsverfahren in die bereits in der Lösung implementierten Geschäftsprozesse.

Die staatliche Stelle kann auch einen Rechtsstatus für die am Fall Beteiligten feststellen. Die Bezeichnung dieses Rechtsstatus ist je nach örtlichem Recht und örtlichen Vorschriften unterschiedlich. Cúram CCS kann so konfiguriert werden, dass die Vorschriften der örtlichen Behörde erfüllt werden. Beispiele für den Rechtsstatus:

Die Lösung unterstützt die Dokumentation der Details des Rechtsverfahrens (z. B. Antrag, Anhörung oder Anordnung) und der betroffenen Beteiligten (z. B. Kinder oder deren Familien). Rechtsverfahren können miteinander verknüpft oder verbunden werden, um eine Chronologie der rechtlichen Ereignisse und Ergebnisse bereitzustellen. Ein Antrag auf die Sorgerechtsübertragung kann beispielsweise mit der Anhörung zum Sorgerecht verknüpft werden.