Konfiguration des Beteiligtentyps

Bei der Konfiguration des Beteiligtentyps werden die Beteiligtentypen festgelegt, die bei der Erstellung einer ausgeführten Abzugsverarbeitung oder einer Abzugsverarbeitung für Dritte ausgewählt werden können. Für die Konfiguration sind folgende Beteiligtentypen verfügbar: Person, Arbeitgeber, externe Partei, Produktanbieter, Informationsanbieter, Dienstleister und Versorgungsbetrieb.

Beim Einrichten eines ausgeführten Abzugs kann der Benutzer wählen, ob eine aktive Verbindlichkeit für ein vorhandenes Fallmitglied oder für einen anderen Beteiligten angewendet werden soll. Diese Möglichkeit besteht auch beim Erstellen eines Abzugs für Dritte. Hier kann der Benutzer wählen, welcher Leistungsempfänger des Dritten den abgezogenen Betrag erhält.

Für eine Organisation kann es sinnvoll sein, die zur Auswahl stehenden Beteiligtentypen einzuschränken. Beispiel: Eine Organisation unterstützt die Verwaltung von Verbindlichkeiten für bestimmte Beteiligtentypen nicht, etwa für das Büro einer externen Partei. Daher möchte die Organisation beschränken, welche Dritte Abzüge erhalten können. So kann in diesem Fall festgelegt werden, dass Abzüge nur im Auftrag der Versorgungsbetrieb vorgenommen werden, die die Gesundheit und Sicherheit ihrer Kunden fördern, indem sie eine ununterbrochene Wasser- oder Gasversorgung für den Zeitraum sicherstellen, in dem die Abzüge vorgenommen werden.