Entfernen aktiver Angaben

Mit der Pflegefunktion zum Entfernen von aktiven Angaben erhält ein aktiver Angabendatensatz die Markierung "Entfernung ausstehend". Beachten Sie, dass diese Funktion den aktiven Angabendatensatz nicht unmittelbar entfernt. Falls der aktive Datensatz bereits über die Markierung "Aktualisierung ausstehend" verfügt, kann er nicht mit der Markierung "Entfernung ausstehend" versehen werden. Des Weiteren können aktive Angaben, bei denen es sich um einen übergeordneten Angabendatensatz eines aktiven untergeordneten Angabendatensatzes handelt, nicht mit der Markierung "Entfernung ausstehend" versehen werden.

Angabendatensätze mit dem Status "Entfernung ausstehend" werden weiterhin zur Bewertung verwendet, bis die Angabenänderungen übernommen und die Angabendatensätze abgebrochen wurden. Das Abbrechen eines Angabendatensatzes kann Auswirkungen auf die Anspruchsberechtigung und Leistungshöhe haben. Durch die Trennung der Funktionen zum Entfernen und Abbrechen wird ein fälschlicher Abbruch von Angabendatensätzen verhindert.

Aktive Angaben zu einer Person/einem Anwärter können über die Personenregisterkarte entfernt werden. Wenn ein Datensatz für Personen-/Anwärterangaben zum Löschen ausgewählt wird, so wird er aus der Angabenliste auf der Personenregisterkarte entfernt. Das Entfernen von aktiven Personen-/Anwärterangaben von der Personenregisterkarte, die als Teil eines integrierten Falls verwendet werden, bewirkt eine Neubewertung aller Produktbereitstellungsfälle im integrierten Fall, für die diese Angaben verwendet werden.