Leistungsempfänger und Fallkomponenten

Ein Leistungsempfänger eines Falls ist ein Fallbeteiligter, der Zahlungen oder Rechnungen erhält. Der Leistungsempfänger eines Falls ist jeder Fallkomponente zugewiesen. Fallkomponenten für Produktbereitstellungsfälle sind Anspruchseinheiten, in der Regel Einheiten des finanziellen Anspruchs, die mit einer Leistung verfügbar sind. Beispielsweise sind die persönlichen Komponenten "Abhängig vom Kind" oder "Abhängig vom Ehepartner" Einheiten des finanziellen Anspruchs für einen Leistungsfall. Eine persönliche Komponente könnte mit einem wöchentlichen Satz von 70 Euro angerechnet werden. Wird die Anspruchsberechtigung des Produktbereitstellungsfalls für diese Fallkomponente bestätigt, erfolgt die Übermittlung der Komponente an den Kunden, der für den Erhalt dieser Fallkomponente nominiert wurde. In diesem Beispiel würde der Leistungsempfänger also 70 Euro pro Woche erhalten.

Mit einem Fall können eine oder mehrere Fallkomponenten verknüpft sein. Ein Leistungsempfänger kann einer oder mehreren dieser Komponenten zugewiesen sein. Da es verschiedene Fallkomponenten gibt, kann es auch verschiedene Leistungsempfänger für einen Fall geben. Daher wird für jede Fallkomponente ein Komponentenzuweisungsverlauf verwaltet. Dieser protokolliert alle Leistungsempfänger, die im Laufe der Zeit einer Komponente zugewiesen wurden.

Der vorgeschlagene Leistungsempfänger eines Falls für alle Fallkomponenten ist der Hauptbeteiligte. Ein anderer Fallbeteiligter kann anstelle des Hauptbeteiligten für den Erhalt von Leistungen für eine Fallkomponente nominiert werden. Beispielsweise kann der Arbeitgeber einer Person für den Erhalt ihrer Leistungen nominiert werden. Oder es kann ein Fallbeteiligter als vorgeschlagener Leistungsempfänger angegeben werden. Dadurch werden alle Fallkomponenten automatisch dem Fallbeteiligten zugewiesen, sodass es nicht länger erforderlich ist, dem Fallbeteiligten jede Komponente einzeln zuzuweisen. Bei jeder Zuweisung einer Fallkomponente zu einem Leistungsempfänger müssen ein Lieferungsschema aus der Liste der Lieferungsschemata für den Leistungsempfänger und ein Zuweisungsdatum der Komponente eingegeben werden.