Verknüpfen von Meilensteinen mit Interventionsplänen

Um die manuelle und automatische Erstellung von Meilensteinen in einem Interventionsplan zu ermöglichen, muss eine Verknüpfung zwischen einer Meilensteinkonfiguration und dem Interventionsplantyp hergestellt werden. Es gibt zwei Möglichkeiten zur Einrichtung dieser Verknüpfungen. Eine neue Meilensteinkonfiguration kann zu dem Zeitpunkt erfasst werden, an dem sie mit dem Interventionsplantyp verknüpft wird, oder es kann eine vorhandene Meilensteinkonfiguration ausgewählt werden.

Beim Erfassen einer neuen Meilensteinkonfiguration als Teil des Verknüpfungsprozesses müssen die Meilensteinkonfigurationsdaten wie in Meilensteinkonfigurationen beschrieben definiert werden. Es können auch weitere Verknüpfungsdaten definiert werden, wenn der Meilenstein automatisch erstellt werden soll. Die beiden wichtigsten Konfigurationseinstellungen für automatisch erstellte Meilensteine sind das Erstellungsereignis und das Abschlussereignis. Mit diesen Ereignissen wird eine Instanz des Meilensteins von der Anwendung automatisch erstellt und vollendet.

Beispielsweise kann ein Meilenstein eingerichtet werden, um den Lebenszyklus eines Interventionsplans von der Genehmigung bis zum Abschluss zu verfolgen. Zum Festlegen der automatischen Erstellung dieses Meilensteins kann das Ereignis "Plan genehmigen" als Erstellungsereignis ausgewählt werden, und das Ereignis "Plan schließen" kann als Abschlussereignis festgelegt werden. Wenn ein Interventionsplan in der Anwendung genehmigt ist, wird vom Ereignis "Plan genehmigen" eine Instanz des Meilensteins ausgelöst. Wenn später der Interventionsplan geschlossen wird, wird die Meilensteininstanz durch das Ereignis "Plan schließen" geschlossen.

Der Abstimmungsprozess für die Erstellung von Meilensteinen in einem Interventionsplan kann mit den Einstellungen des Komponententyps und der Komponentenkategorie genauer festgelegt werden. Es kann klar zwischen Erstellungs- und Abschlussereignissen auf Interventionsplanebene und Interventionsplankomponentenebene unterschieden werden. Zum Beispiel kann die Interventionsplankomponente "Planposten" mit einem Erstellungsereignis von "Planposten genehmigen" und einem Abschlussereignis von "Planposten schließen" festgelegt werden.

Wenn ein Planposten in einem Interventionsplan genehmigt wurde, wird durch das Ereignis "Planposten genehmigen" eine Instanz des Meilensteins ausgelöst, und durch die Anwendung werden die Planposten-ID und die Interventionsplan-ID damit verknüpft. Wenn später der Planposten geschlossen wird, verwendet das Ereignis "Planposten schließen" diese beiden IDs, um die korrekte Meilensteininstanz zu finden und zu schließen.