Aktivieren/Inaktivieren von konfigurierbaren Validierungen

Validierungen, die als konfigurierbare Validierungen gekennzeichnet sind, können von einem Administrator aktiviert bzw. inaktiviert werden. Mit der eindeutigen Validierungsreferenz für eine Validierung, zum Beispiel "bpocaseparticipantrole.err_caseparticipantrole_xfv_from_date_caseheader_end_date|a|", kann eine Validierung gesucht und abgerufen werden. Die Validierungsreferenz für eine Validierung kann anhand der HTML-Dokumentation für Validierungsnachrichten wie an späterer Stelle in diesem Kapitel beschrieben ermittelt werden.

Damit die Anwendung eindeutig zwischen den einzelnen Validierungen unterscheiden kann, besteht die Validierungsreferenz für jede konfigurierbare Validierung aus einer Kombination der Nachrichtenkatalog-ID und einer alphabetischen Konstante, mit der sich die übergreifend über die verschiedenen Module verwendeten Validierungen differenzieren lassen. Außerdem ist bei Validierungsreferenzen für Validierungen, die denselben Nachrichtentext wie andere Validierungen innerhalb eines Moduls verwenden, am Ende eine numerische Konstante angehängt. Diese Konstanten werden willkürlich zugeordnet und die für sie verwendeten Buchstaben oder Ziffern haben keine besondere Bedeutung.

Die in der Anwendung zur Systemadministration verfügbare Suche gibt nur Validierungen zurück, die als konfigurierbar gelten und mit der eingegebenen eindeutigen Validierungsreferenz genau übereinstimmen.

Ein Administrator kann Informationen dazu anzeigen, ob eine konfigurierbare Validierung gegenwärtig aktiviert oder inaktiviert ist, und kann die Validierung nach Bedarf inaktivieren bzw. aktivieren. Inaktivierte Validierungen werden bei der Systemverarbeitung nicht ausgeführt.

Die Administratoren können auch eine Liste aller Validierungen anzeigen, die gerade deaktiviert sind, indem sie das Suchfeld leer lassen.

Im nächsten Abschnitt wird die Dokumentation beschrieben, mit der eine Organisation ermitteln kann, welche Validierungen überprüft und als konfigurierbar erkannt wurden. Diese Dokumentation enthält auch die eindeutige Validierungsreferenz für die einzelnen Validierungen, anhand der die Anwendung zur Systemadministration nach der Validierung durchsucht werden kann.