Einführung

In diesem Kapitel werden verschiedene spezifische Konfigurationsoptionen zum Ausführen der Laufzeitanwendung erläutert. Dazu zählen die Konfiguration von Eigenschaften, Codetabellen und die Konfiguration der Spracheinstellungen über Gebietsschemas. Außerdem enthält dieses Kapitel Informationen zu den Spitznamen von Beteiligten.

In der Anwendung werden bestimmte Teile der Laufzeitanwendung über Anwendungseigenschaften konfiguriert. Mit Anwendungseigenschaften können Systemadministratoren die Anwendung an die Bedürfnisse der Organisation anpassen, ohne sie erstellen und erneut bereitstellen zu müssen.

Codetabellen enthalten Codes für Posten, die in Dropdownfeldern angezeigt werden. Codetabellen werden verwendet, um Speicherplatz in der Datenbank einzusparen. Indem die Dropdownfeldauswahl als Code gespeichert wird und nicht der vollständige Text der Auswahl, kann ein erheblicher Anteil an Speicherplatz in der Datenbank eingespart werden. Anstatt der ethnischen Herkunft "Amerik. Indianer oder Einwohner Alaskas" in der Datenbank speichert die Anwendung den Code "ETH4". Codetabellen ermöglichen außerdem die Lokalisierung von Dropdownfeldern. Nach der Lokalisierung enthalten die Dropdownfelder Werte in der jeweiligen Benutzersprache.

Mit Gebietsschemas wird eine bestimmte Sprache und geographische Region identifiziert. Die Lokalisierung der Anwendung wird in mehreren verschiedenen Sprachen unterstützt. Jede unterstützte Sprache wird durch die Zuordnung der Sprache zum Gebietsschema angegeben. Englisch wurde beispielsweise dem Gebietsschema "en" zugeordnet.