Hinzufügen von zugehörigen Geschäftsobjekten zu einem Changeset

Die Funktion "Zugehörige Geschäftsobjekte hinzufügen" gibt dem Benutzer Aufschluss darüber, welche Geschäftsobjekte dem Changeset möglicherweise ebenfalls hinzugefügt werden sollten. Dem bereits hinzugefügten Geschäftsobjekt entsprechend werden dem Benutzer zugehörige Geschäftsobjekte angezeigt, und der Benutzer kann dann entscheiden, ob diese ebenfalls dem Changeset hinzugefügt werden sollten.

Diese Funktion erleichtert Kunden das Transportieren der richtigen Änderungen. So kann die Datenintegrität auf den Zielsystemen gewährleistet werden. Durch das Geschäftsobjekt zusammen mit den zugehörigen Geschäftsobjekten wird dafür gesorgt, dass die Konfigurationsdaten und Beziehungen der Geschäftsobjekte auf dem Zielsystem mit denen auf dem Quellsystem übereinstimmen. Auf diese Weise können bei Verwendung des Geschäftsobjekts auf dem Zielsystem Anwendungsprobleme vermieden werden. Wenn auf dem Zielsystem bereits zugehörige Geschäftsobjekte vorhanden sind, ist es womöglich nicht erforderlich, sie zu transportieren. Wenn es sich bei der zu transportierenden Änderung um eine geringfügige Änderung handelt, die bekanntermaßen für ein bestimmtes Geschäftsobjekt lokalisiert wurde, reicht es dementsprechend aus, nur das einzelne Geschäftsobjekt ohne das zugehörige Geschäftsobjekt zu transportieren. Da es unzählige Gründe dafür geben kann, nicht alle zugehörigen Geschäftsobjekte zu transportieren, gibt diese Funktion den Benutzern Hinweise darauf, was möglicherweise transportiert werden sollte.

Die Funktion "Zugehörige Geschäftsobjekte hinzufügen" bewertet die zugehörigen Geschäftsobjekte anhand von Datenbankbeziehungen, also Fremdschlüsselbeziehungen oder Verknüpfungstabellen. Wenn zwischen Geschäftsobjekten eine andere Art von Beziehung besteht, wird dies von der Funktion "Zugehörige Geschäftsobjekte hinzufügen" nicht berücksichtigt. Beispielsweise gibt es eine API für die Funktion "Satztabelle". Durch Aufrufe aus der Codebase an diese API kann eine Beziehung zwischen einer Satztabelle und dem aufrufenden Geschäftsobjekt entstehen. Diese wird dem Benutzer jedoch nicht als abhängiges Geschäftsobjekt angezeigt. Daher sollte die Funktion "Zugehörige Geschäftsobjekte hinzufügen" nur als Orientierungshilfe zu den Transportanforderungen betrachtet werden.