Wiederherstellen eines definierten Satzes von Konfigurationsdaten

Wie in Kapitel 2 dargelegt bietet CTM eine Funktion, die das Wiederherstellen der Konfiguration, wie sie vor der Anwendung des neuen Changesets im System bestand, unterstützt. Ein Wiederherstellungs-Changeset wird erstellt, wenn ein neues Changeset auf das System angewendet wird. Dabei wird ein Snapshot jedes in dem Changeset enthaltenen Geschäftsobjekts, so wie es aktuell im System vor der Anwendung des Changesets besteht, erstellt. Dieser Snapshot wird dem Wiederherstellungs-Changeset hinzugefügt. Das Wiederherstellungs-Changeset wird automatisch in einem freigegebenen Status erstellt, das heißt, das Changeset ist in dem Status, in dem es angewendet werden kann. Der Inhalt wird für den Fall aufbewahrt, dass die alte Konfiguration des Systems wiederhergestellt werden muss. Das Wiederherstellungs-Changeset ist auf der Benutzeroberfläche nicht sichtbar, wird jedoch auf das System angewendet, wenn der Benutzer die Aktion "Rückgängig" für das ursprüngliche Changeset wählt.

Falls nach der Anwendung des transportierten Changesets Probleme auftreten, kann das Wiederherstellungs-Changeset durch Auswählen der Aktion "Rückgängig" auf das Zielsystem angewendet werden. Dadurch wird der vorherige Satz von Konfigurationsdaten des Systems wiederhergestellt. Nach dem Wiederherstellen befindet sich das System in dem Zustand, in dem es vor der Anwendung des transportierten Changesets war. Dies geschieht durch Löschen der Geschäftsobjekte, die dem Zielsystem neu hinzugefügt wurden. Die Geschäftsobjekte, die durch das transportierte Changeset aktualisiert wurden, werden wieder in ihren vorherigen Zustand versetzt. Dazu werden die Geschäftsobjekte im automatisch erstellten Changeset verwendet.

Anmerkung: Wenn logisch löschbare Geschäftsobjekte wiederhergestellt werden, werden sie logisch, jedoch nicht physisch gelöscht. Daher ist der Systemzustand nach dem Wiederherstellen eines logisch gelöschten Geschäftsobjekts nicht exakt gleich dem Zustand vor der Anwendung des Geschäftsobjekts. In der Datenbank sind nun logisch gelöschte Datensätze vorhanden, die zuvor nicht vorhanden waren.

Wie oben erwähnt ist die Option zur Wiederherstellung der Konfigurationsdaten nur innerhalb eines bestimmten Zeitraums anwendbar. Sobald Live-Laufzeitdaten basierend auf den neu transportierten Konfigurationsdaten erstellt wurden, kann die Wiederherstellen-Funktion nicht mehr verwendet werden, da sonst die Konfigurationsdaten und die Laufzeitdaten nicht mehr synchron sind.