Mehrere Bereiche

Jeder Schlüsselblockbereich (d. h. jedes Paar Gruppe, Bereich) enthält eine große Anzahl von Schlüsselblöcken (über 4 Mrd.). Bei normaler Verwendung werden aus jedem Schlüsselblock 256 Schlüssel zugewiesen. Das heißt, die Anzahl der verfügbaren Schlüssel aus jedem Bereich ist sehr hoch. Zudem verwendet jedes Geschäftsobjekt in der Regel einen separaten Schlüsselsatz (oder eine Sammlung von Schlüsselsätzen) und verfügt somit im Grunde über ein separates "Schlüsselsortiment", das von seinen Instanzen verwendet werden kann. Das wiederum bedeutet, dass die Schlüssel noch langsamer als sonst aufgebraucht werden. Es ist daher unwahrscheinlich, dass die Zuweisungen der Schlüsselblockbereiche bei normaler Verwendung ausgeschöpft werden.

Um jedoch auch für diesen unwahrscheinlichen Fall gewappnet zu sein, kann ein System mit mehreren Schlüsselblockbereichen konfiguriert werden. Zudem können diese zusätzlichen Schlüsselblockbereiche bei Bedarf später hinzugefügt werden, also auch nach dem ersten Systemstart. Wird ein System mit mehreren Schlüsselblockbereichen konfiguriert, verwendet es natürlich erst dann Schlüsselblöcke aus den zusätzlichen Bereichen, wenn alle Schlüsselblöcke des ursprünglichen Bereichs aufgebraucht wurden.

Beachten Sie, dass Zuweisungen von zusätzlichen Schlüsselblockbereichen ebenfalls im System eindeutig sein müssen. Das heißt, sie dürfen nicht von anderen Systemen innerhalb der Systemlandschaft verwendet werden. Wie bereits erwähnt, ist es außerdem nicht möglich, diesen Schlüsselblockbereich aus dem System zu entfernen, nachdem ein System mit einem bestimmten Schlüsselblockbereich konfiguriert wurde.

Ein Produktionssystem könnte zum Beispiel mit der Zuweisung Gruppe 3, Bereich 2 starten. Zu einem späteren Zeitpunkt könnte dann bei Bedarf die zusätzliche Zuweisung Gruppe 3, Bereich 44 hinzugefügt werden. Wenn alle Schlüsselblöcke in der Zuweisung Gruppe 3, Bereich 2 aufgebraucht sind, verwendet das System die Schlüssel aus den Schlüsselblöcken in der Zuweisung Gruppe 3, Bereich 44.

Beachten Sie, dass eine Protokollmeldung ausgegeben wird, wenn sich ein Schlüsselsatz im System dem Ende des ihm zugewiesenen Bereichs nähert. Bei der Standardsystemkonfiguration wird diese Meldung ausgegeben, wenn der Schlüsselsatz noch 100.000.000 (einhundert Millionen) Schlüsselblöcke übrig hat. Damit sollte noch ausreichend Zeit zur Verfügung stehen, um das System mit einer weiteren Zuweisung eines Schlüsselblockbereichs auszustatten, bevor die vorhandene Zuweisung ausgeschöpft ist.