Datenrichtlinie für das Testsystem

Mit dem Testsystem werden Geschäftsobjekte vor dem Transport und der Anwendung auf dem Produktionssystem getestet. Daher sollten die Geschäftsobjektdaten auf dem Testsystem möglichst stark mit den Daten auf dem Produktionssystem übereinstimmen. Sollte es erhebliche Abweichungen zwischen den Geschäftsobjekten auf dem Testsystem und denen auf dem Produktionssystem geben, wird die Gültigkeit der auf dem Testsystem durchgeführten Tests beeinträchtigt.

Es gibt zwei Verfahren, die zu Abweichungen zwischen den Geschäftsobjekten auf dem Testsystem und denen auf dem Produktionssystem führen können:

  1. Wenn Changesets, die Geschäftsobjekte enthalten, auf das Testsystem transportiert und angewendet werden, jedoch nie auf das Produktionssystem transportiert und angewendet werden, dann werden die Geschäftsobjekte auf dem Testsystem nach einer gewissen Zeit von denen auf dem Produktionssystem abweichen.
  2. Wenn direkt auf dem Produktionssystem neue Geschäftsobjekte hinzugefügt oder Änderungen daran vorgenommen werden, sind das Testsystem und das Produktionssystem unterschiedlich konfiguriert. Es wird davon abgeraten, Geschäftsobjekte direkt auf dem Produktionssystem hinzuzufügen oder zu ändern. Weitere Informationen hierzu enthält der Abschnitt Richtlinie für das Erstellen und Ändern von Geschäftsobjekten oben.

Um zu verhindern, dass gravierende Abweichungen zwischen dem Test- und dem Produktionssystem entstehen, empfiehlt sich eine Richtlinie, mit der sichergestellt werden kann, dass die Geschäftsobjektdaten auf den beiden Systemen stets synchronisiert sind. Diese Richtlinie sollte folgende Elemente beinhalten:

  1. Wenn die Geschäftsobjekte in einem Changeset die Tests auf dem Testsystem bestanden haben, sollten sie baldmöglichst auf das Produktionssystem transportiert und angewendet werden. Dies sollte geschehen, sobald ein geplantes Wartungsfenster verfügbar ist.
  2. Wenn die Geschäftsobjekte die Tests auf dem Testsystem nicht bestehen, müssen die Probleme mit den Geschäftsobjekten so bald wie möglich auf dem Entwicklungssystem behoben werden. Anschließend müssen die Objekte auf dem Testsystem erneut getestet werden. So kann gewährleistet werden, dass das Testsystem keine ungültigen Konfigurationen enthält, die niemals auf das Produktionssystem migriert werden können.