Drucken eines Antrags

In UA werden zwei Methoden zum Öffnen und Drucken eines Antragsformulars unterstützt: Der Bürger kann zu einem PDF weitergeleitet werden, dass er öffnen, ausdrucken und dann ausfüllen kann. Bei der anderen Methode wird der Bürger durch ein Skript geführt; nach dem Ausfüllen oder Verlassen des Skripts kann er ein PDF-Dokument öffnen, das alle über das Skript erfassten Daten enthält.

PDF-Formulare können so konfiguriert werden, dass Versionen aller Sprachen zur Verfügung gestellt werden. Die Programme, für die mittels PDF-Formular ein Antrag gestellt werden kann, können ebenfalls konfiguriert werden.

Informationen zum Konfigurieren von PDF-Formularen enthält das Konfigurationshandbuch zu Cúram Universal Access.

Jedes in der UA-Administration definierte PDF-Formular wird auf der Seite "Antrag auf Beihilfe" angezeigt, die geöffnet wird, wenn "Antrag auf Beihilfe" auf der UA-Startseite ausgewählt wird.

Mit einem Klick auf den Formularnamen oder das PDF-Symbol wird das PDF-Formular geöffnet. Der Bürger kann die Empfängeradresse auch herausfinden, indem er auf den Link in der Spalte "Ort der Beantragung?" klickt. Über diesen Link wird ein Dialogfenster geöffnet, in dem der Bürger die Postleitzahl oder den Bezirk der Gegend in der er wohnt angeben kann, um die Adresse der örtlichen Geschäftsstelle herauszufinden, an die er das Formular senden muss. Es wird eine Systemeigenschaft bereitgestellt, über die festgelegt wird, ob Postleitzahlen oder Bezirke für diese Funktion verwendet werden sollen.

In der UA-Administration kann eine Behörde Versorgungsbereiche definieren. Ein Versorgungsbereich stellt eine Region dar, die die Bezirke bzw. Postleitzahlen, die mit diesem Versorgungsbereich verknüpft wurden, abdeckt. Ein Versorgungsbereich kann für ein PDF-Formular mit einer bestimmten örtlichen Geschäftsstelle verknüpft werden, d. h., wenn der Bürger in diesem Bereich wohnt, kann er sein Antragsformular an die Geschäftsstelle mit dieser Adresse senden. Für ein PDF-Formular kann auch standardmäßig eine örtliche Geschäftsstelle definiert werden. Die Adresse dieser Geschäftsstelle wird ausgegeben, wenn das System keine örtliche Geschäftsstelle findet, die zur Abdeckung des Bereichs konfiguriert ist, in dem der Bürger wohnt. Wenn zudem ein Arbeitsschema des Typs "Öffnungszeiten für den Publikumsverkehr" für die örtliche Geschäftsstelle (Cúram-Standort) definiert wurde, werden Informationen zu den Büroöffnungszeiten angezeigt.

Ein PDF-Antragsformular kann auch von einem Anliegenskript aus geöffnet werden. Das Skript wird zum Erfassen der erforderlichen Daten verwendet. Bei Vervollständigung des Skripts (oder beim Verlassen des Skripts) erhält der Bürger die Möglichkeit, ein PDF-Formular mit den anhand des Skripts erfassten Daten zu öffnen. Dies wird erreicht, indem in der UA-Administration ein PDF-Formular mit einem Anliegenantrag verknüpft wird.

Über den Link "Mein Antragsformular öffnen" wird das benutzerdefinierte PDF-Formular geöffnet, das eigens für den Anliegenantrag konzipiert wurde. Die bei der Online-Beantragung erfassten Daten werden für jedes Programm, für das der Bürger einen Antrag stellt, in das PDF-Formular kopiert. (Hinweis: Wenn keine Zuordnungskonfigurationen mit einem Programm verknüpft wurden, werden die Daten nicht im PDF angezeigt.)

Wenn ein PDF-Formular und ein Übermittlungsskript mit einem Anliegenantrag verknüpft sind, wird der Bürger bei Vervollständigung des Skripts aufgefordert, den Antrag an die Behörde zu senden. Die Option zum Drucken des Antragsformulars wird erst dann angezeigt, wenn die Übermittlungsbestätigungsseite angezeigt wird.