Ermitteln der am besten geeigneten Programme für einen Kunden

Zum Identifizieren der am besten geeigneten Programme, die ein Bürger prüfen möchte, kann das gefilterte Screening verwendet werden. Wird vor einem Screening der Anspruchsberechtigung das gefilterte Screening verwendet, kann der Bürger über die Programme informiert werden, für die das Ausfüllen eines vollständigen Screenings der Anspruchsberechtigung wahrscheinlich am nutzbringendsten ist.

Durch das Definieren eines Filterscripts und von Filterregeln wird das gefilterte Screening für ein Screening festgelegt. In der Regel sollte ein Script für gefilterte Screenings nicht mehr als eine oder zwei Seiten Umfang haben. Das Ziel ist, den Bürger in die Lage zu versetzen, schnell diejenigen Programme zu ermitteln, für die die Durchführung eines Screenings auf Anspruchsberechtigung wahrscheinlich am nutzbringendsten ist. Wenn das gefilterte Screening festgelegt wurde, wird der Bürger beim Auswählen des Screenings umgehend zum Script für das gefilterte Screening weitergeleitet. Der Bürger wird nicht zur Auswahl von Programmen aufgefordert. Deshalb werden die Regeln für alle im Regelwerk für gefilterte Screenings definierten Programme ausgeführt.

Auf der Seite, auf der die Screening-Ergebnisse angezeigt werden, sind die Programme aufgeführt, auf die der Bürger Anspruch hat sowie Programme, für die die Anspruchsberechtigung nicht ermittelt werden konnte. In der letztgenannten Liste sind die Programme aufgeführt, für die der Bürger keine Berechtigung hat; er kann aber dennoch mit einer Beantragung dieser Programme fortfahren. Der Bürger kann aus beiden Listen die Programme auswählen, für die er ein Screening der Anspruchsberechtigung durchführen möchte. Es können ausschließlich die Programme ausgewählt werden, die in der UA-Administration explizit für das Screening hinzugefügt wurden.