Den Ablauf mit Abschnitten steuern

Während der Benutzer mithilfe der Schaltfläche "Weiter" durch die verschiedenen Abschnitte in einem Script navigiert, wird ein Link für jeden abgeschlossenen Abschnitt im Abschnittsfenster links im Bildschirm aktiviert (Standardkonfiguration). Beim Klicken auf diesen Link wird die Zusammenfassungsseite für diesen Abschnitt angezeigt. Alle zuvor abgeschlossenen Abschnitte bleiben aktiviert, wenn der Benutzer im Script vor und zurück springt. Wenn beispielsweise die ersten vier Abschnitte in einem Script abgeschlossen sind, kann der Benutzer zur Zusammenfassungsseite des Abschnitts 3, dann zur Zusammenfassungsseite des Abschnitts 1 und wieder zur Zusammenfassungsseite des Abschnitts 3 springen. Abschnitte werden nur bis zu dem Punkt im Script aktiviert, den der Benutzer besucht hat. Wenn ein Abschnitt noch nicht abgeschlossen wurde (d. h., der Benutzer hat auf die Zusammenfassungsseite dieses Abschnitts noch nicht zugegriffen), wird der Benutzer über diesen Link für diesen Abschnitt statt auf die Zusammenfassungsseite auf die am weitesten hinten liegende Seite im Abschnitt weitergeleitet. Wenn für den Abschnitt keine Zusammenfassungsseite definiert wurde oder wenn die Zusammenfassungsseite von einer Bedingung abhängt und nicht angezeigt wurde, wird der Benutzer trotzdem auf die am weitesten hinten liegende Seite im Abschnitt weitergeleitet.

Die Liste der aktivierten Abschnitte hängt von den Aktionen des Benutzers ab, die er beim Bearbeiten und Löschen früherer Antworten oder beim Hinzufügen neuer Antworten durchführt. Angenommen, ein Benutzer durchläuft ein Script mit 5 Abschnitten und ist bis zur Zusammenfassungsseite für den vierten Abschnitt gekommen. Der Benutzer kehrt dann zum zweiten Abschnitt zurück und bearbeitet einige Antworten. Wenn die neuen Antworten dazu verwendet werden, um den Ablauf der späteren Scriptteile zu bestimmen, kann der Benutzer nicht mehr durch alle Seiten im Script springen, da der Originalverlauf durch das Script möglicherweise nicht mehr gültig ist. Alle Abschnitte nach dem Abschnitt, der die Seite enthält, auf der die neuen Antworten eingegeben wurde, werden automatisch inaktiviert. Der Benutzer muss die Schaltfläche "Weiter" verwenden, um das Script zu durchlaufen, sodass der korrekte Verlauf anhand der neuen Antworten bestimmt werden kann. Es werden keine zuvor eingegebenen Informationen verworfen, wenn Abschnitte inaktiviert werden, es sei denn, die Seiten enthalten Informationen, die nicht mehr Teil der Scriptausführung sind.

Einige Abschnitte können Fragen enthalten, die nur auf zuvor angegebene Antworten zutreffen. Sie können einige Abschnitte von einer Bedingung abhängig machen: Sie können das Attribut "visible" für Abschnitte angeben. Dieses Attribut enthält einen Ausdruck, der zu Beginn der Ausführung ausgewertet wird. Wenn die Auswertung "false" ergibt, wird der Abschnitt aus der Ausführung entfernt und nicht im Abschnittsfenster angezeigt. Es ist auch möglich, alle Elemente eines Abschnitts (einschließlich der Zusammenfassungsseite) in eine einzige Bedingung einzuschließen. Diese bedingte Navigation folgt derselben Logik wie bei vorhandenen Bedingungen, sodass der Ausdruck ausgewertet wird, wenn er während der Scriptausführung auftritt. In diesem Fall werden die Abschnitte sogar dann im Abschnittsfenster angezeigt, wenn der Benutzer sie nicht durchläuft. (Diese Abschnitte sind jedoch inaktiviert.)