Konzepte des Abhängigkeitsmanagers

Immer dann, wenn der Wert eines Datenelements aus den Werten eines oder mehrerer anderer Datenelemente abgeleitet wird, ist der abgeleitete Wert von den Werten abhängig, aus denen er abgeleitet wird. Falls einer der Ausgangswerte für die Abhängigkeit anschließend geändert wird, muss das abgeleitete Datenelement neu berechnet werden, um seinen neuen Wert zu erhalten.

Beim Abhängigkeitsmanager werden diese Konzepte mit den folgenden Begriffen wiedergegeben:

Diese Konzepte lassen sich am besten anhand eines Beispiels erläutern.

Ausgangspunkt ist die Berechnung der Leistungsbezugshöhe eines Anspruchstellers, die auf der Grundlage der folgenden Daten erfolgt:

Der Anspruchsteller Joe hat zwei Fälle (123 und 124). Mary, eine weitere Anspruchstellerin, hat einen Fall (125). Es gibt Fälle und persönliche Angaben für weitere Anspruchsteller sowie außerdem Freibetragssätze, die für andere Berechnungen verwendet werden.

In diesem Beispiel ist die berechnete Leistungshöhe für jeden Fall ein Abhängigkeitsprodukt. Die persönlichen Angaben, die fallbezogenen Angaben sowie die Sätze und Grenzen sind Abhängigkeitsfaktoren.

In einer einfachen Matrix können die Abhängigkeiten zwischen den Abhängigkeitsprodukten und den Abhängigkeitsfaktoren dargestellt werden (das Vorhandensein einer Abhängigkeit wird durch ein Kreuz kenntlich gemacht):

Tabelle 1. Beispiel für Abhängigkeitsmatrix
Abhängigkeitsfaktor Leistungshöhe für Fall 123 Leistungshöhe für Fall 124 Leistungshöhe für Fall 125 Leistungshöhe für Fall 126
Persönliche Angaben von Joe X X    
Persönliche Angaben von Mary     X  
Persönliche Angaben von Frank        
Angaben für Fall 123 X      
Angaben für Fall 124   X    
Angaben für Fall 125     X  
Angaben für Fall 126       X
Leistungsbezugssätze X X X X
Einkommensgrenzen X X X X
Freibetragssätze        

Nachfolgend einige Beispiele aus der Abhängigkeitsmatrix:

Die Matrix kann folgendermaßen gelesen werden:

Wenn die Anzahl der Abhängigkeitsfaktoren und Abhängigkeitsprodukte im System wächst, wird die Abhängigkeitsmatrix sehr umfangreich. Da die obige Matrix nur spärlich gefüllt ist (jedes Abhängigkeitsprodukt also nur von einem kleinen Teil der verfügbaren Abhängigkeitsfaktoren abhängig ist), werden die Daten in der Matrix nur für vorhandene Abhängigkeiten wie folgt gespeichert:

Tabelle 2. Beispiel für Abhängigkeitsspeicher
Abhängigkeitsprodukt   Abhängigkeitsfaktor
Leistungshöhe für Fall 123 ist abhängig von Persönliche Angaben von Joe
Leistungshöhe für Fall 123 ist abhängig von Angaben für Fall 123
Leistungshöhe für Fall 123 ist abhängig von Leistungsbezugssätze
Leistungshöhe für Fall 123 ist abhängig von Einkommensgrenzen
Leistungshöhe für Fall 124 ist abhängig von Persönliche Angaben von Joe
Leistungshöhe für Fall 124 ist abhängig von Angaben für Fall 124
Leistungshöhe für Fall 124 ist abhängig von Leistungsbezugssätze
Leistungshöhe für Fall 124 ist abhängig von Einkommensgrenzen
Leistungshöhe für Fall 125 ist abhängig von Persönliche Angaben von Mary
Leistungshöhe für Fall 125 ist abhängig von Angaben für Fall 125
Leistungshöhe für Fall 125 ist abhängig von Leistungsbezugssätze
Leistungshöhe für Fall 125 ist abhängig von Einkommensgrenzen
Leistungshöhe für Fall 126 ist abhängig von Angaben für Fall 126
Leistungshöhe für Fall 126 ist abhängig von Leistungsbezugssätze
Leistungshöhe für Fall 126 ist abhängig von Einkommensgrenzen

(Die obige Tabelle ist nach Abhängigkeitsprodukten sortiert. Dies vereinfacht die Feststellung der Gruppe von Abhängigkeiten für jedes Abhängigkeitsprodukt. Die Tabelle könnte jedoch auch nach Abhängigkeitsfaktoren sortiert werden, was die potenziell von einer Wertänderung des entsprechenden Abhängigkeitsfaktors betroffenen Abhängigkeitsprodukte einfach erkennen lässt.)

Angenommen, die persönlichen Angaben von Joe ändern sich. Da Abhängigkeiten von den persönlichen Angaben von Joe aufgezeichnet sind, kann der Abhängigkeitsmanager erkennen, dass die Fälle 123 und 124 neu berechnet werden müssen. Bei der Neuberechnung der Fälle ändert sich der entsprechende Wert für die Leistungshöhe (aufgrund der Änderung bei den persönlichen Angaben von Joe). Bitte beachten Sie jedoch, dass sich in normalen Situationen die Abhängigkeiten selbst nicht ändern - vor der Neuberechnung ist der Fall 123 von den persönlichen Angaben von Joe, von den fallbezogen gespeicherten Angaben, von den Leistungsbezugssätzen und den Einkommensgrenzen abhängig, was auch nach der Neuberechnung zutrifft.

Es ist möglich, dass sich gleichzeitig mehrere Werte von Abhängigkeitsfaktoren ändern. Wenn die Behörde beispielsweise sowohl die Leistungsbezugssätze als auch die Einkommensgrenzen ändert, müssen alle Fälle neu berechnet werden. Im Prinzip würde jeder Fall zwei Mal angegeben werden (ein Mal aufgrund der Änderung an den Leistungsbezugssätzen und ein weiteres Mal aufgrund der Änderung an den Einkommensgrenzen). Der Abhängigkeitsmanager unterstützt jedoch die Gruppierung dieser beiden Änderungen von Abhängigkeitsfaktoren in einem einzigen Änderungssatz für Abhängigkeitsfaktoren. Wenn der Abhängigkeitsmanager den Änderungssatz für Abhängigkeitsfaktoren verarbeitet, werden alle doppelt angegebenen Abhängigkeitsprodukte automatisch herausgefiltert, damit nur die Arbeit ausgeführt wird, die zur Neuberechnung der Abhängigkeitsprodukte wirklich erforderlich ist.