Beispiel

Bei der erstmaligen Feststellung der Leistungshöhe für einen Fall speichert der Abhängigkeitsmanager neue Abhängigkeitsdatensätze, um darzustellen, dass die Leistungshöhe des Falls von den persönlichen Angaben des Anspruchstellers, von den fallbezogen aufgezeichneten Daten, den Sätzen usw. abhängig ist.

Falls der Fall anschließend (entweder aufgrund einer Änderung der persönlichen Angaben vom Abhängigkeitsmanager automatisch oder aber wegen einer manuellen Anforderung durch einen Benutzer) neu berechnet wird, vergleicht der Abhängigkeitsmanager nach der Neuberechnung die Abhängigkeiten, die während der Berechnung erkannt wurden, mit den bereits in der Datenbank gespeicherten Abhängigkeiten und stellt keinen Unterschied fest.

Wird zum Fall ein neues Haushaltsmitglied hinzugefügt, wird bei der Neuberechnung der Leistungshöhe eine neue Abhängigkeit erkannt. Die Leistungshöhe des Falls ist jetzt nämlich neben den bereits für den Fall gespeicherten Abhängigkeiten auch von den persönlichen Angaben des neuen Haushaltsmitglieds abhängig. Der Abhängigkeitsmanager erstellt einen neuen Abhängigkeitsdatensatz in der Datenbank, um die zusätzliche Abhängigkeit zu speichern.

Falls das neue Mitglied des Haushalts später entfernt wird, liegt bei der Neuberechnung der Leistungshöhe keine Abhängigkeit von den persönlichen Angaben des entfernten Haushaltsmitgliedes vor. Der Abhängigkeitsmanager erkennt, dass die gespeicherte Abhängigkeit von den persönlichen Angaben dieses Haushaltsmitglieds jetzt irrelevant ist und entfernt sie aus der Datenbank. Die anderen Datensätze mit Abhängigkeiten (von den persönlichen Angaben des Anspruchstellers, den fallbezogen aufgezeichneten Angaben, den Sätzen usw.) sind weiterhin gültig.

Wird der Fall zu einem späteren Zeitpunkt abgeschlossen, ist eine Unterstützung von Neuberechnungen nicht mehr erforderlich1 und die Abhängigkeitsdatensätze werden nicht mehr benötigt. Im Zuge der Systemverwaltung wird der Abhängigkeitsmanager aufgerufen, um alle Abhängigkeitsdatensätze für die Leistungshöhe des Falls zu entfernen. Wird der Fall später erneut geöffnet, kann seine Leistungshöhe neu berechnet werden. Der Abhängigkeitsmanager erstellt dann alle erforderlichen Abhängigkeitsdatensätze erneut.

1 Vorausgesetzt wird hier die Neubewertungsstrategie "Abgeschlossene Fälle nicht neu bewerten".

Weitere Informationen finden Sie im Handbuch Inside Cúram Eligibility and Entitlement Using Cúram Express Rules.