Neuberechnung im Batchbetrieb aus Änderungssatz für Abhängigkeitsfaktoren ausführen

Dieser auslastungsintensive Mehrdatenstromprozess erkennt die Abhängigkeitsprodukte, die potenziell von den Änderungen im übermittelten Änderungssatz für Abhängigkeitsfaktoren betroffen sind, und berechnet sie neu. Die für die Ausführung dieses Prozesses benötigte Zeit variiert abhängig davon, wie viele Abhängigkeitsprodukte neu berechnet werden müssen, und kann beträchtlich sein.

Der Schritt "Neuberechnung im Batchbetrieb aus Änderungssatz für Abhängigkeitsfaktoren ausführen" muss mehrmals ausgeführt werden, nämlich ein Mal für jeden Abhängigkeitsprodukttyp, der beim Abhängigkeitsmanager registriert ist (siehe Informationen zur Ausgabe des vorherigen Schrittes im Abschnitt Änderungssatz für Abhängigkeitsfaktoren übermitteln). Sie können die gewünschte Reihenfolge für die Verarbeitung der Abhängigkeitsprodukttypen frei wählen. Beispielsweise ist die Neubewertung von Fallfeststellungen wahrscheinlich in Ihrer Organisation ein kritischerer Prozess (siehe Handbuch Inside Cúram Eligibility and Entitlement Using Cúram Express Rules) als die Ermittlung von nicht mehr aktuellen Beratungen (siehe Handbuch Advisor Configuration Guide). Darüber hinaus können Sie jederzeit die Verarbeitung unterschiedlicher Abhängigkeitsprodukttypen auf mehrere Tage verteilen. Bitte beachten Sie jedoch, dass alle weiteren Änderungselemente für Abhängigkeitsfaktoren, die zur Batchverarbeitung in die Warteschlange gestellt werden, erst dann verarbeitet werden können, wenn der gegenwärtig übermittelte Änderungssatz für Abhängigkeitsfaktoren die Batch-Suite des Abhängigkeitsmanagers vollständig durchlaufen hat.

Der Schritt "Neuberechnung im Batchbetrieb aus Änderungssatz für Abhängigkeitsfaktoren ausführen" verwendet die Batch-Streaming-Architektur von Cúram (siehe Handbuch Cúram Batch Performance Mechanisms); die Verarbeitung ist folglich in die folgenden Phasen unterteilt:

Zur Ausführung dieses Batchprozesses für einen bestimmten Abhängigkeitsprodukttyp führen Sie den folgenden Befehl aus (der Befehl muss in einer einzigen Zeile eingegeben werden):

build runbatch -Dbatch.program=

curam.dependency.intf.PerformBatchRecalculationsFromPrecedentChangeSet.process

-Dbatch.username=SYSTEM

-Dbatch.parameters="dependentType= code_für_abhängigkeitsprodukttyp"

Beide Phasen werden standardmäßig in einem einzigen Prozess ausgeführt. Sie können jedoch zusätzliche Datenstromprozesse gleichzeitig auf anderen Maschinen ausführen, um die zweite Phase parallel auszuführen (weitere Informationen zur Parallelverarbeitung und zu den Umgebungsvariablen, die das Parallelverarbeitungsverhalten dieses Prozesses für "Neuberechnung im Batchbetrieb aus Änderungssatz für Abhängigkeitsfaktoren ausführen" steuern, finden Sie im Handbuch Cúram Batch Performance Mechanisms). Zur Ausführung eines Datenstromprozesses für einen bestimmten Abhängigkeitsprodukttyp führen Sie den folgenden Befehl aus (der Befehl muss in einer einzigen Zeile eingegeben werden):

build runbatch -Dbatch.program=

curam.dependency.intf.PerformBatchRecalculationsFromPrecedentChangeSetStream.process

-Dbatch.username=SYSTEM

-Dbatch.parameters="dependentType= code_für_abhängigkeitsprodukttyp"

Das Starten des Batchprozesses schlägt mit einem schwerwiegenden Fehler fehl, wenn eine der folgenden Bedingungen eintritt:

Andernfalls wird der Batchprozess gestartet und versucht, die betroffenen Abhängigkeitsprodukte zu erkennen und neu zu berechnen. Der Versuch, ein bestimmtes Abhängigkeitsprodukt neu zu berechnen, hat eines der folgenden Ergebnisse:

Wenn dieser Prozess "Neuberechnung im Batchbetrieb aus Änderungssatz für Abhängigkeitsfaktor ausführen" vollständig ausgeführt wurde, wird ein umfassender Bericht geschrieben, der Details darüber enthält, wie viele Abhängigkeitsprodukte erfolgreich verarbeitet wurden, wie viele Abhängigkeitsprodukte nicht gefunden wurden und bei wie vielen Abhängigkeitsprodukten Fehler festgestellt wurden. Falls Fehler aufgetreten sind, sollten Sie die Details über die Fehler in den Ausgabeprotokollen der Batchdatenströme ermitteln.

Tipp: Wenn Sie die Cúram-Standardprotokollstufe mit "verbose" (= ausführlich)1 oder höher festlegen, gibt der Abhängigkeitsmanager vor der Neuberechnung jedes Abhängigkeitsprodukts Folgendes aus:

Diese Ausgabe kann hilfreich sein, wenn Sie ermitteln wollen, warum für ein bestimmtes Abhängigkeitsprodukt eine erforderliche Neuberechnung festgestellt wurde.

Anmerkung: Falls Sie diesen Batchprozess für denselben Abhängigkeitsprodukttyp versehentlich mehrmals ausgeführt haben, findet zwar eine Neuberechnung der Abhängigkeitsprodukte statt, es wird jedoch festgestellt, dass das Abhängigkeitsprodukt bereits auf dem aktuellen Stand ist.

Diese versehentliche zusätzliche Ausführung für einen Abhängigkeitsprodukttyp stellt an sich zwar keinen Schaden für das System dar, verwendet jedoch möglicherweise wertvolle Bearbeitungszeit.

Lesen Sie sich die Liste der Abhängigkeitsprodukttypen sorgfältig durch und achten Sie darauf, welche Abhängigkeitsprodukttypen verarbeitet wurden bzw. welche Typen noch verarbeitet werden müssen.

1 Diese Protokollstufe wird nur für Entwicklungsumgebungen empfohlen.

Die ausführliche Protokollierung kann das Leistungsverhalten und die Skalierbarkeit in einem Produktionssystem beeinträchtigen.