Beispiele für Daten, die nicht für Zeitlinien geeignet sind

Bevor Zeitlinien detaillierter beschrieben werden, soll an dieser Stelle vorsichtshalber darauf hingewiesen werden, dass es Daten gibt, die nicht für Zeitlinien geeignet sind.

Bestimmte Datentypen können nicht für Zeitlinien verwendet werden, da die Daten nicht mit der Zeit variieren. Gängige Beispiele:

Vorsicht:
Bei der Modellierung von Daten muss unbedingt beachtet werden, ob sich das Datenelement tatsächlich mit der Zeit ändert. Verwenden Sie eine Zeitlinie nur für diejenigen Datenelemente, deren Wert im Lauf der Zeit variieren kann.
1 In Cúram werden für bestimmte Datenteile (z. B. Angaben) möglicherweise zwei Verlaufsarten gespeichert:

Dateneinträge mit Datumstyp können daher im System korrigiert werden, jedoch nie Abfolgen darstellen. Insofern kann es für den Dateneintrag einen Korrekturverlauf geben, aber dieser Korrekturverlauf (also die Datumsangaben für die Erstellung des Dateneintrags) ist bei der Erstellung von CER-Regeln nur selten von Belang.

In CER-Regeln verwendete Datentypen sollten generell Lebensumstände und nicht Korrekturen an der Systemdarstellung modellieren. Verwenden Sie eine Zeitlinie, wenn sich diese Lebensumstände im Lauf der Zeit ändern. Verwenden Sie keine Zeitlinie, wenn die realen Daten nicht mit der Zeit variieren können.