Regel

Das Element "Regel" stellt eine grafische Darstellung des Ausdrucks "rule" bereit und verneint einen booleschen Wert. Zum Element "Verweis" können keine anderen Palettenelemente hinzugefügt werden. Das Element "Regel" kann zu anderen Palettenelementen hinzugefügt werden, beispielsweise zu den Elementen "Regelgruppe UND", "Regelgruppe ODER" oder "Wiederholungsregel". Für Regelelemente gibt es verschiedene Typen von Einsatzszenarios. Ein Verweis auf eine Regel kann hinzugefügt werden, wenn ein Benutzer in der Geschäftsansicht (siehe Abschnitt 2.3.1 des Handbuchs Working With CER) und in der technischen Ansicht (siehe Abschnitt 2.3.2 des Handbuchs Working With CER) arbeitet. In der Geschäftsansicht sind die folgenden Optionen verfügbar:

In der technischen Ansicht sind die folgenden Optionen verfügbar:

Falls ein Benutzer gerade in der Geschäftsansicht arbeitet und einen Verweis auf eine bestimmte Regelklasse oder ein bestimmtes Attribut hinzufügen will, muss er in die technische Ansicht wechseln.

Tabelle 1. Typen von Einsatzszenarios des Elements "Regel"
Name Beschreibung
Verschachtelter Verweis Für einen Verweis kann ein verschachtelter Verweis erstellt werden, der auf ein Attribut zeigt, das einen anderen Regelklassentyp besitzt, weil es beispielsweise nicht in der vorhandenen Klasse enthalten ist. Das Attribut des äußeren Verweises ist ein Objekt der Klasse für das Attribut des verschachtelten Verweises. Diese Struktur kann nur dann erstellt werden, wenn sich das Attribut des verschachtelten Verweises, das einen anderen Regelklassentyp besitzt, in der Klasse befindet, in der der verschachtelte Verweis erstellt wird.
Verschachtelter Verweis mit Erstellung Für einen Verweis kann ein verschachtelter Verweis erstellt werden, der auf ein Attribut zeigt, das einen anderen Regelklassentyp besitzt, weil es beispielsweise nicht in der vorhandenen Klasse enthalten ist, sich das Attribut jedoch nicht in der aktuellen Klasse befindet. Das Attribut des äußeren Verweises ist ein Objekt der Klasse für das Attribut des verschachtelten Verweises. Diese Struktur kann nur dann erstellt werden, wenn sich das Attribut des verschachtelten Verweises (das einen anderen Regelklassentyp besitzt) in der Klasse befindet, bei der es sich nicht um die Klasse handelt, in der der verschachtelte Verweis erstellt wird.
CurrentUnitMemeber Dient zum Verweis auf das Mitglied in der aktuellen Einheit, das die außerordentliche Testbedingung erfüllt.
FARelationship Dient zum Verweis auf die Klasse, die als Beziehungsdatensatz für das Mitglied der Verpflegungsgruppe verwendet wird.
FAException Dient zum Verweis auf eine Klasse, mit deren Hilfe überprüft wird, ob andere Mitglieder in einer Einheit die außerordentliche Bedingung erfüllen.
HCCurrent Zum Verweis auf einen aktuellen Listeneintrag (z. B. Mitglied des Haushalts usw.) in der Zusammensetzung des Haushalts wird "HCCurrent" verwendet.
Current Zum Verweis auf einen aktuellen Listeneintrag in Listen wie beispielsweise "dynamiclist" wird das Element "Current" verwendet. Falls auf ein Attribut der Klasse für den aktuellen Listeneintrag verwiesen werden muss, wird das aktuelle Element in einen Verweis eingeschlossen, der auf dieses Attribut zeigt.

Eigenschaften

In der folgenden Tabelle sind spezielle Eigenschaften für dieses Element aufgeführt:

Tabelle 2. Eigenschaften des Elements "Verweis"
Name Beschreibung
Klasse Der Name der Regelklasse. Diese Eigenschaft wird auf der Registerkarte "Geschäftlich" angezeigt.
Attribut Der Name eines Attributs. Diese Eigenschaft wird auf der Registerkarte "Geschäftlich" angezeigt.
Einzelnes Element Aus dem Element wird nur ein einziges Element zurückgegeben. Diese Eigenschaft wird auf der Registerkarte "Technisch" angezeigt.
Verhalten, wenn keine Elemente gefunden wurden Es wird eines der hier angegebenen Ergebnisse (Fehler oder Rückgabe von Null) zurückgegeben, wenn keine Elemente gefunden wurden. Diese Option ist aktiv, wenn das Feld "Einzelnes Element" ausgewählt ist.
Verhalten, wenn mehrere Elemente gefunden wurden Es wird eines der hier angegebenen Ergebnisse (Fehler, Rückgabe von Null, Rückgabe des ersten Elements, Rückgabe des letzten Elements) zurückgegeben, wenn mehrere Elemente gefunden wurden. Diese Option ist aktiv, wenn das Feld "Einzelnes Element" ausgewählt ist.

Popup-Menü

In der folgenden Tabelle sind spezielle Popup-Menüoptionen für dieses Element aufgeführt:

Tabelle 3. Popup-Menüoptionen für Element "Regel"
Name Beschreibung
Mit ODER (OR) umschließen Bei Auswahl dieser Option wird das Element "Regel" in das Element "Regelgruppe ODER" eingeschlossen.
Mit UND (AND) umschließen Bei Auswahl dieser Option wird das Element "Regel" in das Element "Regelgruppe UND" eingeschlossen.
Regel bearbeiten Mit dieser Option können Sie das Element "Regel" bearbeiten, indem Sie die Regel auswählen, auf die verwiesen werden soll. Weitere Informationen erhalten Sie im Assistenten "Regel bearbeiten".
Diagramm für diese Regel öffnen Diese Option öffnet das Diagramm für die Regel, auf die verwiesen wird, in einer neuen Diagrammregisterkarte.
Regellogik hier einschließen Falls das Element "Regel" auf eine andere Regel (in demselben Regelwerk oder in einem anderen, externen Regelwerk) verweist, kann die Logik für diese Regel in die gegenwärtig im Editor angezeigte Regel eingeschlossen werden.