Abfragestruktur

Jeder Begriff hat ein Feld mit der Bezeichnung occurs. Wie dieses Feld eingestellt wird, bestimmt die Struktur der Abfrage: ob alle Suchbegriffe vorhanden sein müssen, nur ein einziger oder eine andere Kombination. Gültige Werte für occurs sind MUST, SHOULD, MUST_NOT und MUST_FIELD.

Wird für das Attribut occurs für eine Gruppe von Begriffen der Wert MUST angegeben, wird nur dann ein Ergebnis zurückgegeben, wenn alle Begriffe gefunden werden. Wird für eine Gruppe von Begriffen der Wert SHOULD angegeben, wird ein Ergebnis zurückgegeben, wenn ein oder mehrere Begriffe gefunden werden. Die Mischung dieser Werte in einer Abfrage sollte jedoch vermieden werden, weil sie zu einem nicht definierten Ergebnis führt. Wenn Sie komplexe Abfragen erstellen müssen, die Unterabfragen mit UND und ODER enthalten, müssen Sie das unter Text beschriebene Abfrageattribut text verwenden.

Wird für das Attribut occurs der Wert MUST_NOT angegeben, werden nur diejenigen Dokumente zurückgegeben, die nicht mit dem Begriff übereinstimmen. Begriffe, die diesen Wert angeben, können mit Begriffen gemischt werden, die andere Werte für das Attribut occurs angeben.

Mit der Option MUST_FIELD können Sie eine Unterabfrage erstellen, mit der ein bestimmtes Indexfeld für einen Wert aus einer Wertegruppe getestet wird, d. h. eine ODER-Unterabfrage innerhalb Ihrer Hauptabfrage. Sie sollten diesen Wert für occurs für alle Begriffe einstellen, die dieses Feld betreffen, und für jeden gültigen Wert einen Begriff hinzufügen. Begriffe, die MUST_FIELD verwenden, können zu einer Gesamtabfrage gehören, in der die Begriffsoption MUST oder SHOULD verwendet wird.