Feld

Wie oben erwähnt, bestehen die Suchservices aus Gruppen von Feldern. Diese kann man sich ähnlich vorstellen wie Spaltendefinitionen in Datenbanktabellen. Ein Feld hat einen Namen und einen Typ und wenn es bei einer Suche zurückgegeben wird, hat es außerdem einen Wert, nämlich das Ergebnis.

Felder können als 'Stored' (gespeichert) markiert werden. Felder mit einer solchen Markierung bewirken, dass der Index physisch relevante Werte enthält, die aus der Datenbank extrahiert wurden (siehe Extraktor). Das bedeutet, dass ihre Werte nach einer Suche direkt aus dem Index abgerufen und an den Anrufer zurückgegeben werden können, ohne auf den zugehörigen Eintrag in der Tabelle der Anwendungsdatenbank zugreifen zu müssen. Beachten Sie jedoch, dass dies den Index vergrößert und die Leistung des Suchvorgangs beeinträchtigen kann.

Felder können auch als 'Indexiert' markiert werden. Felder mit einer solchen Markierung sind durchsuchbar, Felder ohne eine solche Markierung nicht. Diese Funktion ist für Felder wie eindeutige IDs nützlich, die im Index speicherbar sein sollen, jedoch ohne dass man sie durchsuchen kann.

Beachten Sie, dass Felder nicht als 'Stored' (gespeichert) markiert sein müssen, um durchsuchbar zu sein.