Batchverarbeitung

Da der Anwendungsserver für das Batchstartprogramm nicht aktiv sein muss, führt dieses auch keine Authentifizierung oder Berechtigung auf Anwendungsebene durch. Es ist lediglich eine Authentifizierung für die Datenbank erforderlich. Das Batchstartprogramm verwendet für die Herstellung einer Verbindung zu der Datenbank und die Ausführung von Batchprogrammen dieselben Berechtigungsnachweise wie der Anwendungsserver (im Verzeichnis %SERVER_DIR%/project/properties/Bootstrap.properties).

Das Batchstartprogramm bzw. die Batchprogramme können den Anwendungsserver optional auslösen, um einen DB-zu-JMS-Transfer zu starten. Dies beinhaltet die Anmeldung und den Aufruf einer Methode auf dem Server, für den wiederum ein gültiger Benutzername und ein gültiges Kennwort erforderlich sind. Standardmäßig werden für die DB-zu-JMS-Transferoperation Standardberechtigungsnachweise verwendet; aus diesem Grund muss das Konto DBTOJMS in der Cúram-Benutzertabelle vorhanden und aktiviert sein und ihm muss die Rolle SYSTEMROLE zugewiesen sein, damit die Berechtigung möglich ist. Die länderspezifischen Angaben für den DB-zu-JMS-Transfer sind die standardmäßigen länderspezifischen Angaben für diesen Benutzer; diese sind im Feld "defaultLocale" der Benutzertabelle angegeben.

Weitere Details zum Ändern des Benutzers für den DB-zu-JMS-Transfer finden Sie im Abschnitt zu den Sicherheitsaspekten im Handbuch Cúram Batch Processing.

Die Eigenschaft "batch.username" kann für die Angabe des Benutzernamens für die Operationen verwendet werden, die vom Batchstartprogramm ausgeführt werden. Für diese Eigenschaft wird der Parameter -D gesetzt. Beispiel: build runbatch -Dbatch.username=admin