Prozessvisualisierung

Das Prozessdefinitionstool umfasst ein schreibgeschütztes grafisches Dienstprogramm, mit dem Prozessadministratoren Prozesse beim Erstellen oder Ändern visualisieren können. Es können alle Aktivitäten und Übergänge in einer Prozessdefinition angezeigt werden. Außerdem bietet das Tool eine allgemeine Ansicht aller möglicher Wege durch den Workflowprozess während der Ausführung. Nachfolgend finden Sie ein Beispiel einer grafischen Darstellung einer Workflowprozessdefinition.

Abbildung 1. Visualisierung der Workflowprozessdefinition für 'Close Case' (Fall abschließen)Dieses Bild zeigt die Visualisierung eines Arbeitsablaufprozesses im Prozessdefinitionstool.

Der visualisierte Prozess besteht aus einer Reihe von Knoten in einer Grafik, die die Aktivitäten im Prozess darstellen. Die Knoten sind durch die in der Prozessdefinition festgelegten Übergänge miteinander verknüpft. Durch das Klicken auf eine Aktivität in der Grafik werden die Details der Aktivität im PDT angezeigt. Entsprechend werden beim Klicken auf einen Übergang zwischen Aktivitäten in der Grafik die Details zu dem Übergang im PDT aufgerufen.

Das Grafiktool zeigt die folgenden Informationen für jeden visualisierten Prozess an: