Laufzeitinformationen

Die Workflow-Engine lädt die Instanzdaten für das mit der parallelen Aktivität verknüpfte Listen-Workflowdatenobjekt. Für jedes Element im Listen-Workflowdatenobjekt wird eine neue Instanz der umschlossenen Aktivität erstellt und ausgeführt. Was genau bei der Ausführung der Instanzen der umschlossenen Aktivität passiert, wird in den entsprechenden Kapiteln zu den Aktivitäten beschrieben, die eine parallele Aktivität umschließen kann (Manuell und Entscheidung).

Zur Laufzeit verarbeitet die Workflow-Engine eine parallele Aktivität als mehrere Aktivitäten, die in einem Split/Join-Block des Typs Parallel (AND) enthalten sind. Es wird eine Aktivitätsinstanz pro Element im Listen-Workflowdatenobjekt der parallelen Aktivität erstellt (wenn diese Liste beispielsweise drei Elemente enthält, werden drei Aktivitätsinstanzen erstellt). Dadurch wird sichergestellt, dass zunächst alle der parallelen Aktivität zugeordneten Aktivitätsinstanzen erfolgreich ausgeführt werden müssen, bevor die eigentliche parallele Aktivität als abgeschlossen angesehen wird und der Workflow weiter fortgesetzt werden kann.

Um die mit einer parallelen Aktivität verknüpften Zuordnungen aufzulösen, wird jede Instanz der umschlossenen Aktivität einem Element aus dem Listen-Workflowdatenobjekt der parallelen Aktivität zugeordnet. Das Element wird mithilfe des Workflowdatenobjekts 'Context_Parallel' (z. B. 'ChildDetailsListWDO[Context_Parallel.occurrenceCount]') indexiert.