Rückruf-Web-Service für Prozessabschluss

Ein externes System (aber nicht notwendigerweise ein BPEL-Prozess), das einen Cúram-Workflow über Web-Services umsetzt, muss unter Umständen benachrichtigt werden, dass der Prozess abgeschlossen wurde. Des Weiteren benötigt es einige Ausgabedaten von der Prozessdefinition. Dafür muss für jede Prozessdefinition ein Web-Service angegeben werden, der aufgerufen wird, wenn der Prozess beendet wird.

Der Rückruf-Web-Service wird in den Metadaten der Prozessdefinition mithilfe des Prozessdefinitionstools oder direkt in den Metadaten (siehe Metadaten der Prozessdefinition) angegeben.

Anmerkung: Bevor er in einer Workflowprozessdefinition verwendet werden kann, muss der Rückruf-Web-Service als ausgehender Cúram-Web-Service-Connector registriert werden, wie im Kapitel Cúram Outbound Web Service Connectors im Handbuch Cúram Modeling Reference Guide beschrieben.

Der Rückruf-Web-Service muss von einem externen System implementiert werden, muss jedoch einer Porttypdefinition entsprechen, die vom Cúram-Workflow-Web-Service festgelegt wurde. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt Aufruf von BPEL-Prozessen.