Scankonfiguration

Nachdem AppScan gestartet ist, kann durch Auswählen der Option "Neuen Scan erstellen..." im Willkommensfenster ein neuer Scan erstellt werden.

Wählen Sie aus den vordefinierten Schablonen des folgenden Fensters den regulären Scan aus.

Wählen Sie auf der ersten Seite des Konfigurationsassistenten "Webanwendungsscan" aus und klicken Sie auf "Weiter".

Geben Sie auf der Seite "URL und Server" des Assistenten die Start-URL der Anwendung ein. Die eingegebene URL kann durch Klicken auf das Symbol neben dem Eingabefeld überprüft werden. Daraufhin wird der AppScan-Browser angezeigt, der versucht, die URL zu öffnen. Bestätigen Sie, dass die URL korrekt und zugänglich ist. (Klicken Sie bei Erscheinen einer Sicherheitswarnung auf "Ja".) Schließen Sie den Browser und klicken Sie im Konfigurationsassistenten auf "Weiter".

Geben Sie die notwendigen Details für das Anmeldemanagement ein. Anwendungen, die mit Eclipse/Tomcat laufen, erfordern keine Anmeldung des Benutzers. Deshalb kann die Option "Keine" ausgewählt werden. Klicken Sie auf "Weiter".

Klicken Sie in der Anzeige "Testrichtlinie" im Fenster "Allgemeine Aufgaben" auf den Link für die "Vollständige Scankonfiguration". Damit wird der Dialog "Scankonfiguration" aufgerufen.