Business Integration - Konfiguration

Auf dieser Seite können Sie die aktuelle Konfiguration der Funktionen auf diesem Implementierungsziel und auf sämtlichen zugeordneten Implementierungszielen anzeigen. Jede Registerkarte auf der Seite entspricht einer Funktion.

Erforderlicher Sicherheitsaufgabenbereich: Ihre Benutzer-ID muss entweder dem Aufgabenbereich des Administrators oder dem des Konfigurators zugeordnet sein, damit Sie diese Seite verwenden können.
Um diese Seite in der Administrationskonsole anzuzeigen, klicken Sie abhängig vom Geltungsbereich auf eine der folgenden Optionen:

Auf dieser Seite werden bereichsübergreifende Einheiten angezeigt, die die Beziehungen zwischen den verschiedenen Clustern und Servern enthalten, die Funktionen für eine Entwicklungsumgebung bereitstellen. Sie können die Zusammensetzung der Einheit ändern, indem Sie ihr Cluster und Server hinzufügen. Ein Cluster oder Server kann in mehreren Einheiten enthalten sein.

Die verschiedenen Registerkarten auf dieser Seite zeigen die Funktionen der Implementierungsumgebung an. In der Anzeige werden die aktuell konfigurierten Elemente mit einem ausgewählten Optionsfeld oder einem ausgewählten Markierungsfeld dargestellt. Wenn Sie weitere Elemente konfigurieren möchten, klicken Sie auf das entsprechende Options- oder Markierungsfeld, und klicken Sie anschließend auf Konfiguration fortsetzen. Dadurch wird ein Assistent geöffnet, mit dem Sie die gewünschte Aktion ausführen können. Mit der Schaltfläche Zurücksetzen können Sie die Steuerelemente auf den momentan konfigurierten Wert zurücksetzen.


Links, die mit (online) gekennzeichnet sind, erfordern Internet-Zugriff.

Nach aktualisierungen für diesen artikel suchen (online)

Messaging

Zeigt die aktuelle Konfiguration der Messaging-Steuerkomponente für diese Implementierungsumgebung an.

Wenn für einen Cluster oder Server bereits die Option Lokal ausgewählt ist, gibt diese Auswahl an, dass der Server die Messaging-Steuerkomponente lokal betreibt. Alle Cluster oder Server, für die nicht die Option Lokal ausgewählt ist, verwenden diesen Server als ferne Messaging-Steuerkomponente.

Wenn Sie die Option Lokal für einen Cluster oder Server auswählen, konfiguriert das System diesen Cluster oder Server für lokales Hosting der Messaging-Steuerkomponente, sobald Sie auf OK klicken.

Um einen Cluster oder Server zu löschen, wählen Sie das Kontrollkästchen neben dem Namen des Clusters oder des Servers aus und klicken Sie anschließend auf Cluster oder Server entfernen.

Common Event Infrastructure

Zeigt die aktuelle Konfiguration des CEI-Servers (CEI = Common Event Infrastructure) für diese Implementierungsumgebung an.

Wenn für einen Cluster oder Server bereits die Option Server ausgewählt ist, gibt diese Auswahl an, dass der Server den CEI-Server betreibt. Der JNDI-Name (JNDI = Java Naming and Directory Interface) für die Emitter-Factory der Event Infrastructure wird in der CEI-Konfiguration auf den ausgewählten Server gesetzt. Alle Cluster oder Server, für die nicht die Option Server ausgewählt ist, verwenden diesen Server als CEI-Server.

Wenn Sie die Option Server für einen Cluster oder Server auswählen, konfiguriert das System diesen Cluster oder Server für Hosting des CEI-Servers, sobald Sie auf OK klicken.

Um einen Cluster oder Server zu löschen, wählen Sie das Kontrollkästchen neben dem Namen des Clusters oder des Servers aus und klicken Sie anschließend auf Cluster oder Server entfernen.

Anwendungsunterstützung

Zeigt die aktuelle Konfiguration der Komponententypen an, die in dieser Implementierungsumgebung implementiert werden können.

Diese Registerkarte zeigt an, welche Komponententypen für die Cluster oder Server konfiguriert sind. Bei Auswahl eines Komponententyps können Sie Module dieses Typs im Cluster oder auf dem Server implementieren. Um einen Cluster oder Server für die Unterstützung eines bestimmten Typs zu konfigurieren, klicken Sie für den gewünschten Cluster oder Server auf den Typ, und klicken Sie dann auf OK.

Um einen Cluster oder Server zu löschen, wählen Sie das Kontrollkästchen neben dem Namen des Clusters oder des Servers aus und klicken Sie anschließend auf Cluster oder Server entfernen.

Wichtig: Bestimmte Komponententypen sind von anderen Typen abhängig (z. B. ist die Service Component Architecture erforderlich, bevor Business Process Rules Manager ausgewählt werden kann). Diese Komponententypen stehen erst dann zur Auswahl, wenn die vorausgesetzten Komponententypen für den Cluster oder Server ausgewählt wurden.

Unterstützte Komponententypen

Sowohl IBM Business Process Manager als auch WebSphere Enterprise Service Bus unterstützen Service Component Architecture.

Nach Auswahl von Service Component Architecture können Sie einen der folgenden Komponententypen auswählen, die von IBM Business Process Manager unterstützt werden:
  • Business Process Choreographer Container
  • Business Process Choreographer Explorer
    Anmerkung: Dieser Komponententyp ist nicht von der Service Component Architecture abhängig, sondern vom Business Process Choreographer Container.
  • Business Process Rules Manager