Ein Prozess kann über mehrere Routen oder Pfade verfügen, die für die Ausführung eines Prozesses verwendet werden können. Die für die Vervollständigung eines Pfads erforderliche Zeit ist davon abhängig, wie lange Benutzer für die Durchführung der einzelnen Tasks im Pfad brauchen. Mithilfe des Tools für die Verwaltung kritischer Pfade können Sie den Prozesspfad ermitteln und ändern.
Im Allgemeinen ist der kritische Pfad die Route, die am meisten Zeit für die Vervollständigung benötigt. Die für die Vervollständigung der einzelnen Pfade erforderliche Zeit wird auf der Basis der Dauer und des Fälligkeitsdatums der Tasks in dem Pfad berechnet. Mit dem Tool zur Verwaltung kritischer Pfade können Sie festzustellen, ob eine aktive Prozessinstanz zur Ausführung geplant ist, das Fälligkeitsdatum für eine Prozessinstanz ändern und das Fälligkeitsdatum von Aktivitäten und Tasks in einer Prozessinstanz so anpassen, dass die Instanz wieder in den Plan aufgenommen wird.
Sie haben Zugriff auf das Tool zur Verwaltung kritischer Pfade, indem Sie auf den Abwärtspfeil rechts neben einem Prozess oder einem Tasknamen klicken und in der Liste der Aktionen Verwaltung kritischer Pfade auswählen.