Modulzustand ermitteln

Mit den Widgets 'Modulzustand' können Sie den Zustand eines Moduls sowie dessen Topologie, Systemkomponenten, Warteschlangen, Datenquellen und Messaging-Steuerkomponenten des Systems untersuchen.

Vorbereitende Schritte

Wenn Sie die Sicherheit für Business Space aktiviert haben, stellen Sie sicher, dass sowohl die Verwaltungssicherheit als auch die Anwendungssicherheit verwendet wird. Weitere Informationen enthält der Abschnitt Sicherheit für Business Space konfigurieren: Click this link to go to the topic for IBM Business Process Manager. (Opens in a new window.) Click this link to go to the topic for IBM Business Process Manager for z/OS. (Opens in a new window.) .

Erforderlicher Sicherheitsaufgabenbereich für diese Task: Wenn die Verwaltungssicherheit aktiviert ist, müssen Sie zum Ausführen dieser Task als Administrator oder Operator angemeldet sein.

Informationen zu diesem Vorgang

Das Widget 'Modulzustand' bietet einen Überblick über den Gesamtzustand Ihres Moduls und den Zustand der einzelnen Artefakte in dem Modul. In diesem Widget werden außerdem Anzahl und Typ der fehlgeschlagenen Ereignisse in dem Modul aufgelistet.
Anmerkung: Das Widget liefert keine präzisen Statusinformationen für die folgenden Datenquellentypen:
  • Angepasste Datenquellen oder Unterstützungscluster-Datenquellen, die nicht als Bestandteil der Implementierungsumgebung konfiguriert wurden. Diese Datenquellen werden im Widget nicht aufgelistet.
  • Eine Datenquelle, für die kein Authentifizierungsalias festgelegt ist. In diesem Fall wird die Datenquelle zwar im Widget aufgelistet, jedoch mit dem Status Nicht verfügbar. Verwenden Sie die Administrationskonsole, um den tatsächlichen Status zu ermitteln, wie im Abschnitt Probleme bei Verbindungstests für Datenquellen der Messaging-Steuerkomponente beschrieben.

Vorgehensweise

  1. Melden Sie sich als Benutzer mit Administratorberechtigungen bei Business Space an und öffnen Sie die Seite mit den Widgets 'Modulzustand' und 'Modulbrowser' (standardmäßig ist die Seite 'Modulzustand' in der Schablone 'Fehlerbestimmung' enthalten). Im Widget 'Modulbrowser' werden alle Module aufgelistet, die zurzeit in der Zelle implementiert sind.
  2. Verwenden Sie den Modulbrowser, um das Modul zu finden und auszuwählen, dessen Zustand Sie anzeigen möchten.

    Das Widget 'Modulzustand' wird aktualisiert und zeigt die Zustandsinformationen für das ausgewählte Modul an.

  3. Verwenden Sie die Registerkarten im Widget 'Modulzustand', um den Status des Moduls und der zugehörigen Artefakte zu untersuchen. Ein Warnungssymbol oben in der Registerkarte weist auf Probleme bei den Ressourcen des Moduls hin.

Nächste Schritte

Wenn Sie den Zustand Ihres Systems (nicht nur den Zustand eines Moduls) prüfen möchten, verwenden Sie das Widget 'Systemzustand'.