WebSphere Service Registry and Repository (WSRR)

Dieser Abschnitt informiert über die Verwendung von WebSphere Service Registry and Repository (WSRR) zur Verwaltung von Serviceendpunkten oder Mediationsrichtlinien.

Einführung

Mit WSRR können Sie Ihre SCA-Module dynamischer und anpassungsfähiger für sich verändernde Geschäftsbedingungen machen. WSRR kann die folgenden Arten von Informationen speichern:
  • Serviceendpunkte
  • Mediationsrichtlinien

Mediationsabläufe können WSRR als dynamischen Suchmechanismus verwenden, der Informationen zu Serviceendpunkten oder Mediationsrichtlinien bereitstellt.

Sie konfigurieren den Zugriff auf WSRR, indem Sie WSRR-Definitionsdokumente in der Administrationskonsole erstellen. Alternativ können Sie die WSRR-Verwaltungsbefehle des Scripting-Clients 'wsadmin' verwenden. Eine WSRR-Definition und die zugehörigen Verbindungsmerkmale stellen den Mechanismus zum Herstellen einer Verbindung zu einer Registryinstanz und zum Abrufen eines Serviceendpunkts oder einer Mediationsrichtlinie dar.

Serviceendpunkte

Mit WSRR können Sie Informationen zu Services speichern, die Sie bereits verwenden, zukünftig verwenden möchten oder von denen Sie Kenntnis haben möchten. Diese Services können sich auf Ihren oder auf anderen Systemen befinden. So kann eine Anwendung beispielsweise mittels WSRR den am besten geeigneten Service für ihre funktionsbezogenen und leistungsbezogenen Anforderungen ermitteln.

Wenn Sie ein SCA-Modul entwickeln, das auf Serviceendpunkte in WSRR zugreifen muss, müssen Sie das primitive Mediationselement 'Endpoint Lookup' in Ihren Mediationsablauf aufnehmen. Das primitive Mediationselement 'Endpoint Lookup' ruft die Serviceendpunkte zur Laufzeit aus der Registry ab.

Mediationsrichtlinien

Mit WSRR können Sie auch Informationen zu Mediationsrichtlinien speichern. Mediationsrichtlinien helfen Ihnen bei der Steuerung von Serviceanforderungen, indem Modulmerkmale dynamisch überschrieben werden. Wenn WSRR ein SCA-Modul und zugeordnete Mediationsrichtlinien enthält, können die Mediationsrichtlinien Modulmerkmale überschreiben. Wenn Sie möchten, dass unterschiedliche Mediationsrichtlinien in verschiedenen Kontexten gelten, können Sie Mediationsrichtlinienbedingungen erstellen.
Hinweis: Mediationsrichtlinien dienen zur Steuerung von Mediationsabläufen, nicht zu Sicherheitszwecken.

Wenn Sie ein SCA-Modul entwickeln, das eine Mediationsrichtlinie verwendet, müssen Sie ein primitives Mediationselement 'Policy Resolution' in Ihren Mediationsablauf aufnehmen. Das primitive Mediationselement 'Policy Resolution' ruft Informationen zur Mediationsrichtlinie zur Laufzeit aus der Registry ab.


Links mit dem Hinweis 'online' erfordern eine Internetverbindung. Ein solcher Link durchsucht die Onlineversion des Information Center nach dem Thema. Wählen Sie in den Suchergebnissen das Thema aus, welches am besten Ihrer Konfiguration entspricht.

Nach Updates für diesen Artikel suchen (online)