Datenbankprovider - Konfiguration

Verwenden Sie die Konfigurationsseite für den Datenbankprovider zum Überprüfen und Bearbeiten der Merkmale des JDBC-Datenbankproviders.

Um diese Seite der Administrationskonsole anzuzeigen, klicken Sie auf Ressourcen > JDBC > Business Integration - Datenquellen > Auswählen > Provider bearbeiten

Erforderlicher Sicherheitsaufgabenbereich für diese Task: Wenn die Sicherheit und die aufgabenbereichsbasierte Berechtigung aktiviert sind, müssen Sie zum Ausführen dieser Task als Administrator oder Konfigurator angemeldet sein.

Die Konfigurationsseite 'Datenbankprovider' enthält die Merkmale auf der Ebene des JDBC-Datenbankproviders. Nach erfolgter Konfiguration des Datenbankproviders können einige Merkmale wie Provider und JDBC-Providername nicht mehr bearbeitet werden.


Für Links, die mit (Online) markiert sind, ist der Zugriff auf das Internet erforderlich.

Nach Updates zu diesem Thema suchen (Online)

Provider

Gibt den Datenbankprovider oder Dateispeicher an. Die Felder können nicht geändert werden. Der Providername kann ausschließlich während der Konfiguration der Komponente ausgewählt werden, welche diese Datenquelle benötigt.

Tabelle 1. Provider
Merkmal Wert
Datentyp Zeichenfolge
Standard Keine

JDBC-Providername

Gibt den JDBC-Providernamen an. Dies ist der Name der JDBC-Providerschablone von WebSphere Application Server für den entsprechenden Provider. Dieser Name kann nicht bearbeitet werden.

Tabelle 2. JDBC-Providername
Merkmal Wert
Datentyp Zeichenfolge
Standard Keine

Implementierungstyp

Gibt den Implementierungstyp an (XA oder CP für Connection Pool (Verbindungspool)). Für die meisten Datenbankprovider ist der Implementierungstyp XA zu verwenden, da dieser für zweiphasige Commits erforderlich ist.

Tabelle 3.
Merkmal Wert
Datentyp Zeichenfolge
Standard Vom Datenbankprovider abhängig. Siehe "Datenquellen".

Geltungsbereich

Gibt an, ob der Geltungsbereich für eine Datenquelle sich auf Zell-, Cluster- oder Serverebene befindet. Der Servergeltungsbereich muss vollständig qualifiziert werden und den Knotennamen enthalten. KnotenA/TestServer ist ein Beispiel für einen vollständig qualifizierten Servergeltungsbereich. Nach erfolgter Konfiguration können Sie den Geltungsbereich nicht mehr ändern.

Tabelle 4. Geltungsbereich
Merkmal Wert
Datentyp Boolesch
Standard Zelle

Knoten auswählen

Gibt den Knoten an, für den Sie die providerspezifischen Treiberpfade konfigurieren.

Tabelle 5. Knoten auswählen
Merkmal Wert
Datentyp Zeichenfolge

Treiberpfade

Gibt die Treiberpfade des Datenbankproviders an. Die Liste der Treiberpfade, die konfiguriert werden müssen, hängt vom Datenbankprovider ab.

Tabelle 6. Treiberpfade
Merkmal Wert
Datentyp Zeichenfolge
Standard Vom Datenbankprovider abhängig.

Unter 'Weitere Merkmale' finden Sie einen Link zu weiteren Informationen.

JDBC-Provider
Führt auf die Konfigurationsseite der JDBC-Datenquelle von WebSphere Application Server Network Deployment. Auf dieser Seite können Sie eine Feinabstimmung der Datenquellenkonfigurationseinstellungen vornehmen.