Behindertengerechte Bedienung in Process Portal

Funktionen zur behindertengerechten Bedienung und Tastaturnavigation helfen Benutzern mit einer körperlichen Behinderung, beispielsweise eingeschränkter Mobilität oder beschränkter Sehkraft, IT-Produkte erfolgreich zu nutzen.

Funktionen zur behindertengerechten Bedienung

Die folgende Liste beinhaltet die wesentlichen in Process Portal- und Process Portal-Spaces enthaltenen Funktionen zur behindertengerechten Bedienung.

Tastaturnavigation

Process Portal- und Process Portal-Spaces verwenden die standardmäßigen Navigationstasten von Microsoft Windows. Eine Liste der Standarddirektaufrufe über Tastatur in Microsoft Windows finden Sie in der Tastaturhilfeinformation von Microsoft unter folgender URL:http://www.microsoft.com/enable/products/keyboard.aspx.
Die folgende Liste gibt speziell für Process Portal bestimmte Tastaturnavigationsverfahren an:
Registerkarte Datenstrom
Zum Navigieren von der Registerkarte Strom weg, drücken Sie die Taste Esc.
Registerkarten Details, Strom, and Experten
Zum Zufriff auf die IBM Connections-Visitenkarte für einen Benutzer auf einer beliebigen dieser Registerkarten drücken Sie die Tabulatortaste, bis Sie zu dem benutezr gelangen, an dem Sie interessiert sind sind, und drücken Sie dann Strg-Eingebataste doppelt.
Registerkarte 'Gespeicherte Suchen'
Die folgende Tabelle fasst die Tastaturnavigationstechniken für die Registerkarte Gespeicherte Suchen zusammen.
Tabelle 1. Tastaturnavigation in der Registerkarte 'Gespeicherte Suchen'
Aktion Taste
Zur Tabelle mit den Suchergebnissen navigieren Drücken Sie die Tabulatortaste, bis die erste Überschriftenzelle in der Ergebnistabelle den Fokus erhält.
In den Suchergebnissen navigieren Verwenden Sie die Pfeiltasten, um in der Tabelle mit den Suchergebnissen zu navigieren
Eine Aktion ausführen. Drücken Sie die Eingabetaste.
Zur Tabelle mit den Suchergebnissen weg navigieren Drücken Sie die Tabulatortaste oder Umschalt+Tab.
Diagrammsicht
Das Diagramm unterstützt sowohl die Navigation im Baumstrukurstil als auch die Navigation im Grafikstil (unter Verwendung der Tabuklatortaste). Sie können zwischen diesen beiden Navigationstypen wechseln. Das Bewegen durch das Diahramm wird durch die Anordnung gesteuert, in der das Diagramm aufgebaut ist.
Tabelle 2. Tastaturnavigation in der Diagrammansicht
Aktion Taste
Zum ersten Swinlane navigieren Drücken Sie die Tabulatortaste und dann die Pfeiltaste nach unten.
Zwischen Navigation im Baumstrukturstil und linkbasierter Navigation im Diagrammstil hin- und herschalten Drücken Sie die Taste F8.
Fokus auflösen und alle Elemente in der aktuellen Auswahl abwählen. Drücken Sie die Abbruchtaste (Taste Esc).
Im Diagramm navigieren. Verwenden Sie die Pfeiltasten, um das Diagramm entsprechend des ausgewählten Navigationsstils zu traversieren. Weitere Informationen zur Verwendung der Pfeiltasten finden Sie in der Tabelle für den entsprechenden Navigationsstil unter Aktuellen Focus mit der Tastatur ändern.
In das Diagramm hineinzoomen. Drücken Sie die Tabulatortaste, bis Sie den Schieberegler erreichen, und verwenden Sie die Links- und Rechtspfeiltasten zum Hinein- oder Herauszoomen.
Zwischen einer Unterprozessaktivität und dem übergeordneten Prozess hin- und herschalten. Drücken Sie die Eingabetaste, um die Unterprozessaktivität zu öffnen.

Drücken Sie die Abbruchtaste (Taste Esc), um zum übergeordneten Prozess zurückzukehren. Mit dieser Aktion wird die Diagrammsicht geschlossen; sie können Sie anschließend erneut öffnen.

Im Diagramm für eine Unterprozessaktivität navigieren. Drücken Sie zwei Mal die Taste F8, um die Navigation im Baumstrukturstil zu aktivieren. Verwenden Sie die Pfeiltasten, um die Knoten im Diagramm zu traversieren.

Drücken Sie erneut die Taste F8, um zur Navigation im Diagrammstil zu wechseln. Verwenden Sie die Pfeiltasten, um die Knoten und Links im Diagramm zu traversieren.

Weitere Informationen zur Verwendung der Pfeiltasten finden Sie in der Tabelle für den entsprechenden Navigationsstil unter Aktuellen Focus mit der Tastatur ändern.

Aus der Diagrammsicht weg navigieren. Drücken Sie die Abbruchtaste (Taste Esc).
Diagramm drucken. Drücken Sie die Tabulatortaste, bis Sie die Schaltfläche Diagramm drucken erreichen, und drücken Sie die Eingabetaste, um das Druckfenster zu öffnen.
Datumsauswahl im Fenster "Task ändern" und auf den Seiten "Verwaltung kritischer Pfade" und "Ad-hoc-Berichte"
Tabelle 3. Tastaturunterstützung für die Datumsauswahl
Aktion Taste
Zwischen Datenzellen navigieren Links-, Rechts-, Aufwärts- und Abwärtspfeile
Zum gleichen Tag im nächsten Monat navigieren Bild ab
Zum gleichen Tag im vorherigen Monat navigieren Bild auf
Zum gleichen Tag im nächsten Jahr navigieren Strg+Bild ab
Zum gleichen Tag im vorherigen Jahr navigieren Strg+Bild auf
Zum ersten Tag im Monat navigieren Pos1
Zum letzten Tag im Monat navigieren Ende
Datum auswählen Eingabetaste
Process Portal-Spaces
  • Wenn die Ränder eines Widgets verdeckt sind, ist das Widgetmenü sowie die Steuerung zur Darstellung der minimalen bzw. maximalen Anzeigegröße nicht verfügbar. Die Ränder für den Zugriff auf diese Steuerungsmöglichkeiten werden eingeblendet, indem Sie die Tabulatortaste betätigen, bis das Widget fokussiert ist, und dann die Eingabetaste drücken. Diese Aktion entspricht der Bewegung des Mauszeigers über dem Widget und dem anschließenden Klicken auf den Link Titelleiste anzeigen.
  • Wenn Sie einen Space erstellen oder bearbeiten, können Sie mithilfe eines Tastenkürzels zur Schaltfläche Speichern springen. Bei Mozilla Firefox verwenden Sie die UMSCHALTTASTE + Alt + X. Bei Microsoft Internet Explorer verwenden Sie Alt + X.

Schnittstelleninformationen

Die folgende Liste enthält Schnittstelleninformationen zu Process Portal:
  • Anzeigeattribute anpassen: Process Portal verwendet Cascading Style Sheets für die korrekte Darstellung der Benutzerschnittstelle. Die Anwendung bietet jedoch Benutzern mit Sehbehinderung eine funktional entsprechende Vereinfachung, bei der die Anzeigeeinstellungen des Systems (einschließlich Hochkontrastmodus) verwendet werden. Außerdem können Sie die Größe der Process Portal-Seiten erhöhen, indem Sie das Zoomfeature des Browsers verwenden.
  • Zur Seitenleiste navigieren: Mithilfe einer WAI-ARIA-Hauptmarkierung können Benutzer von Sprachausgabeprogrammen direkt zur Seitenleiste mit den Registerkarten Starten, Verfolgung und Erwähnungen wechseln.
  • Aktivitätsdetails in einer Diagrammsicht in Mozilla Firefox zoomen: Navigieren Sie zur Aktivität. Wenn die Aktivitätsdetails angezeigt werden, klicken Sie auf das Fenster und drücken Sie Strg + Plustaste bzw. Strg + Minustaste, um das Diagramm zu vergrößern bzw. zu verkleinern.
  • JAWS mit Formularsteuerelementen verwenden: Grundsätzlich wechselt JAWS automatisch vom virtuellen PC-Cursormodus in den Formularmodus, wenn es Formularsteuerelemente (wie z. B. Eingabemarkierungen) erkennt. Wenn ein Steuerelement nicht auf die Tastatur reagiert, drücken Sie Einfg+Z, um den virtuellen PC-Cursormodus zu inaktivieren.
  • Dashboards verwenden: Die folgenden Dashboards im Lieferumfang von Process Portal und alle unternehmensspezifischen Dashboards sind nicht vollständig barrierefrei:
    • Meine Performance
    • Meine Team-Performance
    • Prozess-Performance
    • SLA-Überblick
    Diese Dashboards können bis zu 200 Prozent vergrößert werden und können im Hochkontrastmodus angezeigt werden. Jedoch besitzen diese Dashboards nur eine eingeschränkte Tastaturunterstützung und eine minimale Kontrastunterstützung; außerdem werden keine Textalternativen bereitgestellt.
Die folgende Liste enthält spezielle Anweisungen für den Einsatz des Sprachausgabeprogramms JAWS mit Process Portal-Spaces und mit den darin enthaltenen Widgets:
  • Wenn ein Widget fokussiert ist und JAWS den Widgetnamen nicht ansagt, drücken Sie die EINFÜGETASTE + Z, um den virtuellen PC-Cursor abzuschalten. JAWS sagt dann den Widgetnamen an. JAWS sagt außerdem die Steuerelemente auf dem Widgetrand an, während Sie mit der Tabulatortaste von einem zum anderen springen.
  • Damit JAWS den Inhalt des fokussierten Widgets ansagt, drücken Sie die EINFÜGETASTE + ABWÄRTSPFEILTASTE (alle ansagen).
  • Im Fenster Space erstellen kann zwischen den Optionsfelder hin und her navigiert werden, indem man die Aufwärts- oder Abwärtspfeiltaste zweimal drückt. Wenn die Pfeiltaste nur einmal gedrückt wird, wird die mit dem Optionsfeld verknüpfte Dropdown-Liste im Vordergrund angezeigt. Dieses Verhalten weicht vom standardmäßigen Windows-Verhalten ab, worin beim einmaligen Drücken der Pfeiltaste das andere Optionsfeld fokussiert wird. Sie können die Dropdown-Liste auch in den Vordergrund holen, indem Sie die Tabulatortaste drücken.
  • Im Fenster Space erstellen können Sie bei Verwendung der Taste F4 zum Öffnen einer Dropdown-Liste die EINFÜGETASTE + Z drücken, um den virtuellen PC-Cursor abzuschalten, damit Sie ein Element aus der Liste auswählen können.

IBM und behindertengerechte Bedienung für Produkte

Weitere Informationen zur Zusage der IBM® zur behindertengerechten Bedienung finden Sie auf der Website IBM Human Ability and Accessibility Center.