Daten in fehlgeschlagenen Ereignissen durchsuchen und bearbeiten

Jedes fehlgeschlagene Ereignis verfügt über Daten zu dem Ereignis, mit deren Hilfe Sie den Zeitpunkt und den Ort des Fehlers identifizieren können. Außerdem enthalten einige Typen fehlgeschlagener Ereignisse Business-Daten. Sie können in den Daten nach allen fehlgeschlagenen Ereignissen suchen und die Trace-, Ablauf- und Business-Daten für fehlgeschlagene SCA-Ereignisse (SCA = Service Component Architecture) bearbeiten, bevor Sie sie erneut übergeben.

Vorbereitende Schritte

Wenn die Verwaltungssicherheit aktiviert ist, müssen Sie zum Ausführen dieser Task als Administrator oder Operator angemeldet sein.

Informationen zu diesem Vorgang

Standardmäßig kommt es zu keinem Trace für ein SCA-Ereignis, wenn die Sitzung einen SCA-Service aufruft oder eine Komponente ausführt. Wenn Sie für das Ereignis nach der erneuten Übergabe einen Trace durchführen möchten, müssen Sie den Wert im Feld Tracesteuerung bearbeiten. Die Tracefunktion kann für einen Service oder eine Komponente festgelegt werden, und das Ergebnis kann an ein Protokoll gesendet werden. Detaillierte Informationen zu den Traceeinstellungen finden Sie im Information Center von WebSphere Application Server.

Einige fehlgeschlagene SCA-Ereignisse haben ein Ablaufdatum; wenn das Ereignis abgelaufen ist, ist eine erfolgreiche erneute Übergabe nicht möglich. Um einen zweiten Fehlschlag zu vermeiden, bearbeiten Sie das Ablaufdatum, um sicherzustellen, dass das Ereignis nicht abgelaufen ist, wenn es erneut übergeben wird.

Einem fehlgeschlagenen SCA-Ereignis können sowohl einfache Daten also auch ein Business-Objekt zugeordnet sein. Mit dem Business-Dateneditor können Sie die einfachen Datentypen bearbeiten (z. B. String, Long, Integer, Date, Boolean). Bei einem komplexen Datentyp (z. B. Array oder Business-Objekt) müssen Sie in der Business-Datenhierarchie navigieren, bis Sie die einfachen Datentypen erreichen, aus denen das Array oder Business-Objekt besteht.

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Daten zu fehlgeschlagenen Ereignissen anzuzeigen und zu bearbeiten.

Vorgehensweise

  1. Stellen Sie sicher, dass der Failed Event Manager geöffnet ist und dass Sie eine Liste der fehlgeschlagenen Ereignisse auf Ihrem System abgerufen haben.
  2. Klicken Sie auf der Seite mit den Suchergebnissen auf die ID für das fehlgeschlagene Ereignis.

    Die Seite mit den Details zum fehlgeschlagenen Ereignis wird geöffnet; es werden alle Informationen zu dem Ereignis angezeigt.

  3. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Trace- oder Ablaufdaten für ein SCA-Ereignis zu bearbeiten. Beachten Sie, dass alle von Ihnen an den Trace- oder Ablaufdaten vorgenommenen Änderungen nur so lange lokal gespeichert werden, bis Sie das Ereignis erneut übergeben. Wenn Sie vor der erneuten Übergabe des Ereignisses eine andere Aktion durchführen, gehen alle Bearbeitungen verloren.
    1. Wenn das Ereignis über ein Ablaufdatum verfügt, das dazu führt, dass das Ereignis vor der erneuten Übergabe abläuft, müssen Sie das Ablaufdatum im Feld Verfallszeit für erneutes Übergeben bearbeiten.

      Die angegebene Ablaufzeit richtet sich nach der lokalen Zeit des Servers. Der Wert für dieses Feld muss entsprechend Ihrer angegebenen Ländereinstellung formatiert sein.

    2. Wenn Sie die Tracefunktion für das fehlgeschlagene Ereignis aktivieren möchten, müssen Sie im Feld Tracesteuerung einen neuen Wert eingeben. Ausführliche Informationen zu Tracewerten finden Sie in den Themen zur Überwachung im IBM Business Process Management Information Center.
    3. Ereignis erneut übergeben
  4. Wenn Ihr fehlgeschlagenes Ereignis Business-Daten enthält, können Sie diese durch Klicken auf Business-Daten bearbeiten durchsuchen.

    Die Seite 'Business Data Editor - Gruppe' wird geöffnet und es werden die dem fehlgeschlagenen Ereignis zugeordneten Business-Daten angezeigt. Bei jedem Parameternamen in der Hierarchie handelt es sich um einen Link. Wenn der Parameter den einfachen Datentyp aufweist, wird durch Klicken auf seinen Namen ein Formular aufgerufen, so dass Sie den Wert des Parameters bearbeiten können. Wenn es sich bei dem Parameter um einen komplexen Datentyp handelt, wird durch Klicken auf seinen Namen die Hierarchie nochmals erweitert.

  5. Wenn Sie Business-Daten ändern möchten, müssen Sie den Wert im Feld Parameterwert aktualisieren und das Ereignis anschließend erneut übergeben.

Links, die mit (online) gekennzeichnet sind, erfordern Internet-Zugriff.

Nach aktualisierungen für diesen artikel suchen (online)