Beispiele für JAX-WS-Web-Services mit dem Build-Tool "Ant" erstellen


J2EE-Portierbarkeit
Beispiele für JAX-WS-Web-Services erneut erstellen
Erste Schritte
Verzeichnisstruktur des Beispiel-Build
Datei "JaxWSServicesSamples.ear" erneut erstellen und installieren

J2EE-Portierbarkeit

Einer der großen Vorzüge beim Entwickeln von Anwendungen auf einer J2EE-Plattform ist die Portierbarkeit. Alle Beispielprogramme in der Beispielgalerie wurden auf einer Workstation entwickelt und können ohne die geringste Änderung des Java-Codes auf z/OS-Systemen ausgeführt werden. Wenn ein Entwickler J2EE-Anwendungen unter Intel- oder Betriebssystem wie AIX oder Linux erstellt, kann er die Schwierigkeiten, die bei der EBCDIC-zu-ASCII- bzw. der ASCII-zu-EBCDIC-Dateikonvertierung auftreten können, umgehen. Mit den verfügbaren Tools können Entwickler problemlos Code auf einer Entwicklungs-Workstation schreiben und testen und die EAR-Dateien auf z/OS-Systemen installieren.

JAX-WS-Beispiele erneut erstellen

Jeder Kunde, der WebSphere Application Server for z/OS erworben hat, ist berechtigt, den Datenträger für Application Server for Multiplatforms zu nutzen. Wenn Sie das Basisprodukt "WebSphere Application Server" und die Beispiele auf einer der von diesem Paket unterstützten Plattformen installieren, ist die Beispielgalerie immer dieselbe. Einen Unterschied gibt es doch. Wenn Sie auf Beispielname > Build mit Ant erstellen > Plattform > Datei erneut erstellen und installieren klicken, werden Anweisungen für die erneute Erstellung der EAR-Datei angezeigt, die für Ihre Plattform spezifisch sind. Weil die Textdateien in einer EAR-Datei, wie z. B. XML-, XMI- oder JSP-Dateien (JavaServer Pages), ASCII-Format haben müssen, ist es einfacher, diese Dateien auf einer ASCII-Maschine zu bearbeiten. Wenn Sie auf einer ASCII-Maschine Änderungen durchführen, können Sie die resultierende EAR-Datei ohne EBCDIC-zu-ASCII-Konvertierung auf der z/OS-Plattform erneut installieren.  

Erste Schritte

Installieren Sie WebSphere Application Server auf der verteilten Plattform Ihrer Wahl, und wählen Sie Option zum Installieren der Beispielanwendungen aus. Wählen Sie in der Anzeige "Beispielanwendungen installieren" die Option Beispielanwendungen installieren aus.

Erstellen Sie eine Sicherungskopie des Verzeichnisses <Profilstammverzeichnis>/samples/src/JaxWSServicesSamples, bevor Sie versuchen, die Beispiele zu ändern oder erneut zu erstellen.

Verzeichnisstruktur des Beispiel-Builds

Die Beispiele sind in folgenden Verzeichnissen installiert:

<Profilstammverzeichnis>/samples/src/JaxWSServicesSamples Enthält den Beispielcode für die Beispiele "Ping", "Echo" und "MTOM".
<Profilstammverzeichnis>/samples/lib/JaxWSServicesSamples Enthält die WAR-Dateien (Webarchiv), die JAR-Dateien (Java-Archiv) und die endgültige Datei JaxWSServicesSamples.ear für die Beispiele. Dieses Verzeichnis wird nach der erneuten Erstellung des Beispiels erstellt.
<Profilstammverzeichnis>/samples/javadoc/JaxWSServicesSamples Enthält die Javadoc zu den Beispielen. Dieses Verzeichnis wird nach der erneuten Erstellung des Beispiels erstellt.
<Profilstammverzeichnis>/samples/bld/JaxWSServicesSamples Enthält die generierten Klassendateien. Diese Klassendateien werden verwendet, um die endgültige Datei JaxWSServicesSamples.ear zu erstellen. Dieses Verzeichnis wird nach der erneuten Erstellung des Beispiels erstellt.

Datei JaxWSServicesSamples.ear erneut erstellen und installieren

Die EAR-Datei mit den Beispielen für die JAX-WS-Web-Services wird mit der Installation von WebSphere Application Server bereitgestellt. Die Beispiele müssen vor ihrer Verwendung nicht neu erstellt werden. Die folgenden Anweisungen beschreiben, wie Sie die Beispiele erneut erstellen, und enthalten weitere Informationen zu Änderungen.

Build-Script für die Beispiele ausführen

Erneut erstellte Datei JaxWSServicesSamples.ear übertragen
Datei JaxWSServicesSamples.ear entfernen und erneut installieren

Build-Script für die Beispiele ausführen

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die EAR-Datei für die Beispiele für JAX-WS-Web-Services erneut zu erstellen:

  1. Stellen Sie sicher, dass die Variable <Profilstammverzeichnis>/bin in der Umgebungsvariablen "PATH" enthalten ist.
  2. Wechseln Sie in das Verzeichnis <Profilstammverzeichnis>/samples/src/JaxWSServicesSamples.
  3. Führen Sie das Build-Script für die Beispiele aus.
    • Geben Sie auf Windows-Plattformen buildJaxWSSamples in der Befehlszeile ein.
    • Geben Sie auf Plattformen wie AIX oder Linux buildJaxWSSamples.sh in der Befehlszeile ein.

Damit ist der Build für das Beispiel erstellt.

Die buildJaxWSSamples-Scripts befinden sich im Verzeichnis <Profilstammverzeichnis>/bin. Die Scripts setzen die richtigen Klassenpfadinformationen und führen das Build-Dienstprogramm Ant aus. Das Dienstprogramm Ant liest die Dateien build.xml, die beschreiben, wie die Beispiele zu erstellen sind. Weitere Dokumentationen zum Dienstprogramm Ant finden Sie auf der Website von Apache Ant.

Wichtige Information Während des Build werden nur Klassendateien mit Änderungen neu erstellt. Die restlichen Klassendateien werden in die neue EAR-Datei gepackt.

Erneut erstellte Datei JaxWSServicesSamples.ear übertragen

Führen Sie die folgenden Schritte durch, um die binäre EAR-Datei mit FTP (File Transfer Protocol) auf den z/OS-Server zu übertragen.

  1. Suchen Sie die erneut erstellte EAR-Datei im Verzeichnis <Profilstammverzeichnis>/samples/lib/JaxWSServicesSamples.
  2. Öffnen Sie eine FTP-Sitzung mit WebSphere Application Server for z/OS über die Entwicklungsplattform.
  3. Wechseln Sie in das Verzeichnis <Profilstammverzeichnis>/samples/lib/JaxWSServicesSamples.
  4. Löschen Sie die vorhandene Datei "JaxWSServicesSamples.ear". Geben Sie den folgenden Befehl ein: del JaxWSServicesSamples.ear
  5. Wenn Sie die Datei im Binärformat übertragen möchten, geben Sie den folgenden Befehl ein: bin
  6. Verschieben Sie die erneut erstellte Datei JaxWSServicesSamples.ear von Ihrer Entwicklungsplattform auf den Zielanwendungsserver. Geben Sie den folgenden Befehl ein: put JaxWSServicesSamples.ear
  7. Beenden Sie die FTP-Sitzung. Geben Sie quit ein.

Datei "JaxWSServicesSamples.ear" entfernen und erneut installieren

Standardmäßig wird die Anwendung "JAX-WS Web Services Sample" im Verzeichnis <Profilstammverzeichnis>/installedApps/<Zellenname> installiert, wobei <Zellenname> für den Namen der Zelle steht, in der die Anwendung installiert wird. Gehen Sie zum erneuten Installieren des Beispiels wie folgt vor:

  1. Stoppen Sie den Anwendungsserver.
  2. Entfernen Sie die EAR-Datei für die Anwendung "JAX-WS Web services Sample":
    1. Geben Sie die folgenden Befehle ein:

      cd <Profilstammverzeichnis>\bin
      setupCmdLine

      cd <Profilstammverzeichnis>/bin
      . ./setupCmdLine.sh

      cd <Profilstammverzeichnis>/bin
      . ./setupCmdLine.sh

      cd <Profilstammverzeichnis>/bin
      . ./setupCmdLine

      <Profilstammverzeichnis> steht für das Installationsverzeichnis des Profils.
    2. Geben Sie den folgenden Befehl ein, um die Anwendung zu deinstallieren (<Profilstammverzeichnis>/bin muss in der Umgebungsvariablen "PATH" enthalten sein):

      wsadmin -conntype none -lang jython -c "AdminApp.uninstall('JaxWSServicesSamples')" 

      wsadmin.sh -conntype none -lang jython -c "AdminApp.uninstall('JaxWSServicesSamples')" 

      wsadmin.sh -conntype none -lang jython -c "AdminApp.uninstall('JaxWSServicesSamples')" 

      wsadmin -conntype none -lang jython -c "AdminApp.uninstall('JaxWSServicesSamples')" 

  3. Gehen Sie zum erneuten Installieren des Beispiels wie folgt vor:
    • Wechseln Sie in das Verzeichnis <Profilstammverzeichnis>/samples/lib/JaxWSServicesSamples.
    • Suchen Sie die Datei JaxWSServicesSamples.ear.
    • Geben Sie Folgendes ein:

      wsadmin -conntype none -lang jython -c "AdminApp.install('JaxWSServicesSamples.ear',
                  ['-appname', 'JaxWSServicesSamples', '-usedefaultbindings', '-node', '<Knoten>',
                  '-server', '<Server>' ] )"
                
      <Knoten> steht für den Namen des Knotens und <Server> für den Namen des Servers, in dem Sie das Beispiel installieren möchten.

      wsadmin.sh -conntype none -lang jython -c "AdminApp.install('JaxWSServicesSamples.ear',
                  ['-appname', 'WebServicesSamples', '-usedefaultbindings', '-node', '<Knoten>',
                  '-server', '<Server>' ] )"
                
      <Knoten> steht für den Namen des Knotens und <Server> für den Namen des Servers, in dem Sie das Beispiel installieren möchten.

      wsadmin.sh -conntype none -lang jython -c "AdminApp.install('JaxWSServicesSamples.ear',
                  ['-appname', 'WebServicesSamples', '-usedefaultbindings', '-node', '<Knoten>',
                  '-server', '<Server>' ] )"
                
      <Knoten> steht für den Namen des Knotens und <Server> für den Namen des Servers, in dem Sie das Beispiel installieren möchten.
      wsadmin -conntype none -lang jython -c "AdminApp.install('JaxWSServicesSamples.ear',
                  ['-appname', 'WebServicesSamples', '-usedefaultbindings', '-node', '<Knoten>',
                  '-server', '<Server>' ] )"
                
      <Knoten> steht für den Namen des Knotens und <Server> für den Namen des Servers, in dem Sie das Beispiel installieren möchten.
  4. Starten Sie den Anwendungsserver.

Sie haben die Anwendung mit den Beispielen für die JAX-WS-Web-Services erneut erstellt und erneut installiert. Jetzt können Sie die Beispielclients "Ping", "Echo" und "MTOM" konfigurieren und ausführen.