Einstellungen des EJB-Caches

Auf dieser Seite können Sie den Cache für einen bestimmten EJB-Container konfigurieren und verwalten. Legen Sie den absoluten Grenzwert für den Cache fest, um Fehler durch Überladen des Cache zu vermeiden. Multiplizieren Sie die Anzahl der in einer gegebenen Transaktion aktiven Enterprise-Beans mit der Anzahl der insgesamt zu erwartenden parallelen Transaktionen. Addieren Sie anschließend zum Ergebnis die Anzahl der aktiven Session-Bean-Instanzen. Dieser Wert legt fest, wie viele Einträge maximal in den Cache gestellt werden können. Mit Tivoli Performance Viewer können Sie Informationen zur Bean-Leistung anzeigen.

Klicken Sie zum Anzeige dieser Seite der Administrationskonsole auf Server > Servertypen > WebSphere-Anwendungsserver > Server > Einstellungen des EJB-Containers > Einstellungen des EJB-Caches.

Register 'Konfiguration'

Bereinigungsintervall

Gibt das Intervall an, in dem der Container versucht, nicht verwendete Einträge aus dem Cache zu entfernen, um die Gesamtanzahl der Einträge auf den Wert der Cachegröße zu verringern. Diese Einstellung gilt nur für den Cache.

Der Cachemanager versucht, einige nicht zugeordnete Einträge zu verwalten, die bei Bedarf schnell zugeordnet werden können. Ein Hintergrund-Thread versucht, einige Einträge freizugeben und gleichzeitig sicherzustellen, dass einige nicht zugeordnete Einträge verwaltet werden. Falls der Thread ausgeführt wird, während der Anwendungsserver inaktiv ist, muss der Anwendungsserver keine Leistungseinbußen durch das Entfernen von Einträgen aus dem Cache hinnehmen, wenn er neue Cacheeinträge zuordnet. Im Allgemeinen sollten Sie den Wert dieses Parameters bei Zunahme der Cachegröße erhöhen. Die angegebenen Zeitlimits richten sich nach dem Transaktionstyp:
  • Containergesteuerte Transaktionen: Der Bean-Provider konfiguriert das Zeitlimitattribut im Implementierungsdeskriptor.
  • Bean-gesteuerte Transaktion: Eine Anwendung ruft die Methode "UserTransaction.setTransactionTimeout" in Codes auf.
Datentyp Integer
Einheiten Millisekunden
Einstellmöglichkeiten 0 bis 2147483647
Standardeinstellung 3000
Cachegröße

Gibt die Anzahl der Buckets in der Liste der aktiven Instanzen im EJB-Container an.

Ein Protokollbereich kann zwar mehrere aktive Enterprise-Bean-Instanzen enthalten, die Leistung wird jedoch erhöht, wenn jeder Protokollbereich in der Tabelle eine Mindestanzahl von Instanzen besitzt, die ihm zugeordnet sind. Wenn die Anzahl aktiver Instanzen im Container die Anzahl der Protokollbereiche ,d. h., die Cachegröße) überschreitet, versucht der Container regelmäßig, die Anzahl aktiver Instanzen in der Tabelle durch Passivierung einiger aktiver Instanzen zu verringern. Den besten Ausgleich zwischen Leistung und Speicherbelegung erhalten Sie, wenn Sie für diesen Wert die Maximalanzahl aktiver Instanzen, die während einer typischen Arbeitsbelastung zu erwarten ist, angeben.

Datentyp Integer
Einheiten Gibt die Anzahl der Bereiche in der Hash-Tabelle an.
Einstellmöglichkeiten Größer 0. Der Container wählt die nächste Primzahl aus, die größer-gleich dem angegebenen Wert ist.
Standardeinstellung 2053



Mit (online) gekennzeichnete Links setzen einen Internet-Zugang voraus.

Zugehörige Konzepte
Zugehörige Tasks
Zugehörige Verweise
Einstellungen des EJB-Containers


Dateiname: uejb_rcash.html