Empfangs-Channel der WebSphere-MQ-Verbindung [Einstellungen]

Der Empfangs-Channel, der Nachrichten vom WebSphere-MQ-Warteschlangenmanager des Gateway empfängt. Der Empfangs-Channel kommuniziert mit einem WebSphere-MQ-Sende-Channel im Warteschlangenmanager des Gateway und konvertiert Nachrichten vom MQ-Format in das Format des Service Integration Bus.

Klicken Sie zum Aufrufen dieser Anzeige auf den folgenden Pfad:

Serviceintegration > Busse > Busname > [Topologie] Messaging-Steuerkomponenten > Name_der_Steuerkomponente > [Weitere Eigenschaften] WebSphere-MQ-Verbindungen > Name_der_Verbindung > [Weitere Eigenschaften] Empfangs-Channel > Channel-Name.


Links, die mit (online) gekennzeichnet sind, erfordern Internet-Zugriff. Jeder Link startet eine Suche nach dem Artikel im online verfügbaren Information Center. Wählen Sie in der Auflistung mit den Suchergebnissen den Artikel aus, der Ihrer Konfiguration am besten entspricht.

Nach Aktualisierungen für diesen Artikel suchen (online)

Zugehörige Tasks
Status einer WebSphere-MQ-Verbindung und der zugehörigen Sende- und Empfangs-Channel anzeigen (online)
Empfangs-Channel der WebSphere-MQ-Verbindung hinzufügen oder ändern (online)
Zugehörige Informationen
Schaltflächen in der Administrationskonsole
Vorgaben in der Administrationskonsole

Registerkarte "Konfiguration"

Auf der Registerkarte "Konfiguration" werden die Konfigurationseigenschaften für dieses Objekt angezeigt. Diese Eigenschaftswerte werden beibehalten, auch wenn die Laufzeitumgebung gestoppt und anschließend erneut gestartet wird. Die Task-Beschreibungen im Information Center enthalten Informationen zum Anwenden von Konfigurationsänderungen auf die Laufzeitumgebung.

Allgemeine Eigenschaften

Name des Empfangs-Channels der WebSphere-MQ-Verbindung

Der Name des Empfänger-Channels für die WebSphere-MQ-Verbindung, über den Nachrichten von WebSphere MQ im Bus empfangen werden.

Dieser Name muss mit dem Namen des Sende-Channels in WebSphere MQ identisch sein.

Dynamische Aktualisierungen dieser Eigenschaft werden bei einem Neustart des Channels wirksam. Verwenden Sie die Registerkarte "Laufzeit", um den aktuellen Status zu prüfen.

Erforderlich Nein
Datentyp Text

Zuverlässigkeit eingehender, nicht persistenter Nachrichten

Die akzeptable Zuverlässigkeit der Nachrichtenübermittlung für nicht persistente Nachrichtenfolgen von WebSphere MQ über diese WebSphere-MQ-Verbindung - von Bestmöglich bis Zuverlässig - in der Reihenfolge steigender Zuverlässigkeit.

Die Zuverlässigkeitsoption für die Zustellung wird allen nicht persistenten WebSphere-MQ-Nachrichten zugewiesen, die über diesen Empfangs-Channel übermittelt werden.

Dynamische Aktualisierungen dieser Eigenschaft werden bei einem Neustart des Channels wirksam. Verwenden Sie die Registerkarte "Laufzeit", um den aktuellen Status zu prüfen.

Erforderlich Nein
Datentyp Auswahlliste
Einstellmöglichkeiten
Bestmöglich
Nachrichten werden verworfen, wenn eine Messaging-Steuerkomponente gestoppt wird oder ein Fehler auftritt. Nachrichten können auch verworfen werden, wenn die Verbindung, in der sie übertragen wurden, nicht mehr verfügbar ist oder wenn die Systemressourcen knapp werden.

Express
Nachrichten werden verworfen, wenn eine Messaging-Steuerkomponente gestoppt wird oder ein Fehler auftritt. Nachrichten können auch verworfen werden, wenn die Verbindung, in der sie übertragen wurden, nicht mehr verfügbar ist.

Zuverlässig
Nachrichten werden verworfen, wenn eine Messaging-Steuerkomponente gestoppt wird oder ein Fehler auftritt.

Zuverlässigkeit eingehender, persistenter Nachrichten

Die akzeptable Zuverlässigkeit der Nachrichtenübermittlung für eingehende persistente Nachrichtenfolgen von WebSphere MQ über diese WebSphere-MQ-Verbindung - von Zuverlässig bis Garantiert - in der Reihenfolge steigender Zuverlässigkeit.

Dynamische Aktualisierungen dieser Eigenschaft werden bei einem Neustart des Channels wirksam. Verwenden Sie die Registerkarte "Laufzeit", um den aktuellen Status zu prüfen.

Erforderlich Nein
Datentyp Auswahlliste
Einstellmöglichkeiten
Zuverlässig
Nachrichten können verworfen werden, wenn eine Messaging-Steuerkomponente ausfällt.

Garantiert
Nachrichten werden nicht verworfen.

Lokale Warteschlangenpunkte der Messaging-Steuerkomponente dieser Verbindung bevorzugen

Wenn Sie dieses Kontrollkästchen auswählen, bevorzugt die Verbindung, eingehende Nachrichten an verfügbare Warteschlangenpunkte von Ziel-Destinations zu senden, die sich in Messaging-Komponente befinden, in der sich auch die Verbindung befindet.

Wenn dieses Kontrollkästchen nicht ausgewählt ist oder kein lokaler Warteschlangenpunkt für eine Ziel-Destination verfügbar ist, verteilt die Verbindung die Nachrichten gleichmäßig auf alle verfügbaren Warteschlangenpunkte der Ziel-Destination. Das Kontrollkästchen ist standardmäßig ausgewählt.

Diese Option wird in Verbindungen unterstützt, die in WebSphere Application Server Version 7.0 ausgeführt werden. Wenn Sie mit einer früheren Version abreiten, wird das Standardverhalten angewendet, bei dem lokale Warteschlangenpunkte bevorzugt werden.

Erforderlich Ja
Datentyp Kontrollkästchen

Anfangsstatus

Gibt an, ob der Empfänger-Channel gestartet oder gestoppt ist, wenn die zugehörige WebSphere-MQ-Verbindung gestartet wird. Bis zum Start der Verbindung ist der Channel nicht verfügbar.

Dynamische Aktualisierungen dieser Eigenschaft werden bei einem Neustart der Messaging-Steuerkomponente bzw. beim Erstellen des Empfangs-Channels wirksam. Verwenden Sie die Registerkarte "Laufzeit", um den aktuellen Status zu prüfen.

Erforderlich Nein
Datentyp Auswahlliste
Einstellmöglichkeiten
Gestoppt
Wenn die zugeordnete Messaging-Steuerkomponente, ist die WebSphere-MQ-Verbindung gestoppt und kann nicht mit dem WebSphere-MQ-Netz kommunizieren.

Gestartet
Wenn die zugeordnete Messaging-Steuerkomponente gestartet wird, wird die WebSphere-MQ-Verbindung automatisch gestartet und ist für die Kommunikation mit dem WebSphere-MQ-Netz bereit.

Registerkarte "Laufzeit"

Auf der Registerkarte "Laufzeit" werden die Laufzeiteigenschaften für dieses Objekt angezeigt. Diese Eigenschaften wirken sich direkt auf die aktuelle Laufzeitumgebung aus, werden aber nicht beibehalten, wenn die Umgebung gestoppt wird. Wenn Sie die Werte der Laufzeiteigenschaften beibehalten möchten, ändern Sie die Eigenschaften auf der Registerkarte "Konfiguration". Die Task-Beschreibungen im Information Center enthalten Informationen zum Anwenden von Konfigurationsänderungen auf die Laufzeitumgebung.

Allgemeine Eigenschaften

Status

Der Laufzeitstatus des Empfangs-Channel.

Zeigt den Gesamtstatus aller Empfangs-Channel für die Verbindung an.
Erforderlich Nein
Datentyp Auswahlliste
Einstellmöglichkeiten
Inaktiv
Die WebSphere-MQ-Verbindung ist bereit und kann Verbindungen erstellen, aber es wurden noch keine Verbindungen aufgebaut.

Gestoppt
Die WebSphere-MQ-Verbindung ist gestoppt und kann keine neuen Verbindungsanforderungen bearbeiten

Mehrere
Die WebSphere-MQ-Verbindung hat mehrere Sitzungen mit WebSphere MQ aufgebaut, und die Sitzungen können verschiedene Status haben: Starten, Aktiv, Stoppen oder Gestoppt.

Weitere Eigenschaften

Verbindungen zum Empfangs-Channel
Die am Empfangs-Channel der WebSphere-MQ-Verbindung vorhandenen Verbindungen.
Gespeicherter Stapelstatus
Der Laufzeitstatus der Nachrichtenstapel für den Empfangs-Channel der WebSphere-MQ-Verbindung.



File name: SIBMQLinkReceiverChannel_DetailForm.html