Cluster erstellen: Erstes Cluster-Member erstellen

Verwenden Sie diese Seite, um Einstellungen für das erste Cluster-Member festzulegen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, das erste Member eines Clusters zu erstellen:

Wenn Sie das erste Cluster-Member erstellen, wird eine Kopie dieses Member zusammen mit den Clusterdaten gespeichert und als Schablone für alle weiteren Cluster-Member verwendet, die Sie erstellen.

Wenn Sie einem Cluster Server hinzufügen, besteht die einzige Möglichkeit, einen Anwendungsserver aus einem Cluster zu entfernen, darin, den Anwendungsserver aus der Liste der Cluster-Member zu löschen.

Member-Name

Gibt den Namen des Anwendungsservers an, der für den Cluster erstellt wird.

Der Member-Name muss auf dem ausgewählten Knoten eindeutig sein.

Knoten auswählen

Gibt den Knoten an, auf dem sich der Anwendungsserver befindet.

Kurzname [z/OS]

Gibt den Kurznamen für dieses Cluster-Member an. Dieses Feld gilt nur für die Plattform z/OS.

Der Kurzname ist auch der z/OS-Standardjobname und identifiziert das Cluster-Member für die nativen Funktionen des Betriebssystems wie den Workload Manager (WLM), Automatic Restart Manager, SAF (z. B. RACF), die Steuerung gestarteter Tasks und andere.

Wenn Sie einen Kurznamen für ein Cluster-Member angeben, muss der Name die folgenden Bedingungen erfüllen:
  • Er darf nicht länger als Zeichen sein. Standardmäßig geht WebSphere Application Server for z/OS davon aus, dass Sie 7-stellige Serverkurznamen (JOBNAME) verwenden. Wenn Ihre Namensstandards die Verwendung 8-stelliger Namen voraussetzen, können Sie den 7-stelligen Serverkurznamen auf 8 Zeichen erweitern.
  • Er darf nur alphanumerische Zeichen in Großschreibung enthalten.
  • Er darf nicht mit einer Zahl beginnen.
  • Er muss in der Zelle eindeutig sein.
  • Er darf nicht mit dem Wert übereinstimmen, der in der angepassten Eigenschaft ClusterTransitionName auf einem nicht im Cluster befindlichen Server angegeben ist. Geben Sie für einen Server, der zu einem Cluster gehört, keinen Clusterübergangsnamen an.

Wenn Sie keinen Kurznamen angeben, generiert das System automatisch einen Standardkurznamen, der in der Zelle eindeutig ist. Sie können den generierten Kurznamen gemäß Ihren Namenskonventionen ändern.

Wertigkeit

Steuert die Arbeitslast, die an die Anwendungsserver übertragen wird.

Wenn dieser Server eine höhere Wertigkeit hat als die anderen Server im Cluster, wird diesem Server ein größerer Anteil der Arbeitslast des Clusters zugeteilt. Der gültige Wertebereich liegt zwischen 0 und 20. Geben Sie den Wert 0 (null) ein, wenn die Anforderungen nur dann an diesen Anwendungsserver weitergeleitet werden sollen, wenn er der einzige Server ist.

[z/OS] Auf der Plattform z/OS werden einige Arbeitslasttypen auf der Basis von Wertigkeiten, andere vom z/OS-System verteilt.
  • Für HTTP-Anforderungen werden Wertigkeiten verwendet, um den HTTP-Datenverkehr auf das Webserver-Plug-in und den Controller der Cluster-Anwendungsserver zu verteilen. Weisen Sie dem Anwendungsserver, der den HTTP-Datenverkehr erhalten soll, eine höhere Wertigkeit zu.
  • Für Web-Service-Aufrufe werden die Informationen von einem Servant eines Anwendungsservers an einen Controller in einem anderen Anwendungsserver übertragen. Der Anwendungsserver, der den Aufruf empfängt, hat die höchste Wertigkeit.
  • Die Wertigkeit hat keine Auswirkungen auf IIOP-Anforderungen (Internet Inter-ORB Protocol). IIOP-Anforderungen werden mit dem Sysplex-Distributor an den richtigen Anwendungsserver verteilt.
Stammgruppe

Gibt die Stammgruppe an, in der sich der Anwendungsserver befindet. Dieses Feld wird nur angezeigt, wenn mehrere Stammgruppen definiert sind. Sie können diesen Wert nur für das erste Cluster-Member ändern.

Eindeutige HTTP-Ports generieren

Gibt an, dass ein eindeutiger HTTP-Port für den Anwendungsserver generiert wird. Durch die Generierung eindeutiger HTTP-Ports für den Anwendungsserver vermeiden Sie potenzielle Portkollisionen und ungültige Konfigurationen.

Basis für das erste Cluster-Member auswählen:

Gibt die Basis an, die Sie für das erste Cluster-Member verwenden möchten.

  • Wenn Sie Member mit einer Anwendungsserverschablone erstellen auswählen, sind die Einstellungen für den neuen Anwendungsserver identisch mit den Einstellungen der Anwendungsserverschablone, die Sie in der Liste der verfügbaren Schablonen auswählen.

    [z/OS] Wenn Sie die Schablone "defaultZOS" auswählen, die die einzige aufgelistete Schablone ist, sofern Sie nicht den Befehl createServerTemplate für das Objekt "AdminTask" verwendet haben, um weitere Schablonen zu erstellen, verwendet das erste Cluster-Member die Standardportzuordnungen für die Plattform z/OS. Wenn einige dieser Ports bereits für andere Komponenten im z/OS-System definiert sind, ist es möglich, dass das neu erstellte Cluster-Member nicht gestartet wird, nicht ordnungsgemäß funktioniert oder unerwartete Fehlernachrichten generiert. Deshalb müssen Sie alle Portkonflikte aufgelöst werden, bevor Sie diesen Server starten.

  • Wenn Sie Member mit einem vorhandenen Anwendungsserver als Schablone erstellen auswählen, sind die Einstellungen für den neuen Anwendungsserver identisch mit den Einstellungen des Anwendungsservers, den Sie in der Liste der vorhandenen Anwendungsserver auswählen.
  • Wenn Sie Member durch Konvertieren eines vorhandenen Anwendungsservers erstellen auswählen, wird der Anwendungsserver, den Sie in der Liste der verfügbaren Anwendungsserver auswählen, ein Member dieses Cluster.
  • Wenn Sie Ohne. Leeres Cluster-Member erstellen auswählen, wird ein neuer Cluster erstellt, der jedoch keine Cluster-Member enthält.
Wichtig: Die Basisoptionen sind nur für das erste Cluster-Member verfügbar. Alle anderen Member eines Clusters basieren auf der Cluster-Member-Schablone, die aus dem ersten Cluster-Member erstellt wird.



Mit (online) gekennzeichnete Links setzen einen Internet-Zugang voraus.

Zugehörige Konzepte
Zugehörige Tasks
Zugehörige Verweise
Cluster erstellen: Basiseinstellungen für Cluster
Cluster erstellen: Weitere Cluster-Member erstellen
Cluster erstellen: Einstellungen in der Übersicht


Dateiname: urun_rwlm_cluster_create2_v61.html