Referenzen auf gemeinsam genutzte Bibliotheken und Zuordnungseinstellungen

Verwenden Sie die Seiten "Referenzen auf gemeinsam genutzte Bibliotheken" und "Zuordnung gemeinsam genutzter Bibliotheken", um definierte gemeinsam genutzte Bibliotheken einer Anwendung oder einem Webmodul zuzuordnen. Eine gemeinsam genutzte Bibliothek ist eine externe Java-Archivdatei (JAR), die von einer oder mehreren Anwendungen verwendet wird. Wenn Sie gemeinsam genutzte Bibliotheken verwenden, können mehrere auf einem Server implementierte Anwendungen eine gemeinsame Bibliothek verwenden, anstatt jeweils eine eigene Kopie derselben Bibliothek. Nachdem Sie gemeinsam genutzte Bibliotheken einer Anwendung oder einem Modul zugeordnet haben, lädt die Anwendung bzw. der Klassenlader Klassen, die von den gemeinsam genutzten Bibliotheken dargestellt werden und stellt diese der Anwendung bzw. dem Modul zur Verfügung.

Klicken Sie zum Anzeigen der Konsolseite "Referenzen auf gemeinsam genutzte Bibliotheken" auf Anwendungen > Anwendungstypen > WebSphere-Unternehmensanwendungen > Anwendungsname > Referenzen auf gemeinsam genutzte Bibliotheken. Zum Anzeigen der Seite "Zuordnung gemeinsam genutzter Bibliotheken" klicken Sie auf der Seite "Referenzen auf gemeinsam genutzte Bibliotheken" auf Gemeinsam genutzte Bibliotheken referenzieren. Diese Seiten entsprechen der Seite "Gemeinsam genutzte Bibliotheken zuordnen" für eine gesamte Anwendung oder ein Modul in den Assistenten für die Anwendungsinstallation und die Anwendungsaktualisierung.

Auf der Seite "Referenzen auf gemeinsam genutzte Bibliotheken" ist das erste aufgelistete Element die Anwendung. Die anderen Elemente sind Module in der Anwendung.

Gehen Sie wie folgt vor, um Ihrer Anwendung bzw. einem Modul gemeinsam genutzte Bibliotheken zuzuordnen:

  1. Wählen Sie eine Anwendung oder ein Modul aus.
  2. Klicken Sie auf Gemeinsam genutzte Bibliotheken angeben.
  3. Wählen Sie auf der Seite "Zuordnung gemeinsamer Bibliotheken" eine oder mehrere gemeinsam genutzte Bibliotheken der Anwendung bzw. des Moduls in der Liste Verfügbar aus, klicken Sie auf >>, um sie der Liste Ausgewählt, und klicken Sie anschließend auf OK.

Es muss eine definierte gemeinsam genutzte Bibliothek für eine Datei, die Ihre Anwendung bzw. Ihr Modul verwendet, vorhanden sein, damit Sie die Anwendung bzw. das Modul der Bibliothek zuordnen können.

Wenn keine gemeinsam genutzten Bibliotheken definiert sind und die Anwendung bereits installiert ist, klicken Sie auf der Seite "Zuordnung gemeinsam genutzter Bibliotheken" auf Neu, und definieren Sie eine gemeinsam genutzte Bibliothek.

Sie können eine gemeinsam genutzte Bibliothek auch wie folgt definieren:

  1. Klicken Sie auf Umgebung > Gemeinsam genutzte Bibliotheken.
  2. Geben Sie an, ob die gemeinsam genutzte Bibliothek auf Zellen-, Knoten- oder Serverebene sichtbar sind.
  3. Klicken Sie auf Neu.
  4. Geben Sie auf der Seite mit den Einstellungen für die neue gemeinsam genutzte Bibliothek einen Namen und mindestens einen Klassenpfad an. Wenn die Bibliotheken plattformspezifische Dateien sind, z. B. Dateien mit den Erweiterungen .dll oder .so oder *SRVPGM-Objekte, müssen Sie auch einen nativen Bibliothekspfad angeben. Klicken Sie anschließend auf Anwenden.
  5. Speichern Sie die Verwaltungskonfiguration.
Anwendung

Gibt den Namen der Anwendung an, die Sie installieren oder die Sie auf der Seite "Unternehmensanwendungen" ausgewählt haben.

Modul

Gibt den Namen des Moduls an, das den gemeinsam genutzten Bibliotheken zugeordnet ist.

URI

Gibt die Position des Moduls relativ zum Stammverzeichnis der EAR-Datei der Anwendung an.

Gemeinsam genutzte Bibliotheken

Gibt die Namen der gemeinsam genutzten Bibliotheksdateien an, die der Anwendung bzw. dem Modul zugeordnet sind.




Mit (online) gekennzeichnete Links setzen einen Internet-Zugang voraus.

Zugehörige Tasks
Zugehörige Verweise
Einstellungen der Unternehmensanwendung


Dateiname: ucws_rsharedlib_map.html