Mail-Serviceprovider und Mail-Sitzungen

Ein Provider für Mail-Services ist ein Treiber, der Mail-Interaktionen mit Mail-Server über ein bestimmtes E-Mail-Protokoll unterstützt. Der Anwendungsserver enthält Serviceprovider (auch Protokollprovider genannt) für Mail-Protokolle.

Der Mail-Provider umfasst eine Reihe von Protokollprovidern. Der Anwendungsserver besitzt z. B. einen integrierten Mail-Provider, der die meisten gebräuchlichen Protokollprovider umfasst. Diese Protokollprovider werden standardmäßig installiert und sind für die meisten Anwendungen ausreichend. Wenn Sie eine bestimmte Anwendung haben, für die angepasste Protokoll-Provider erforderlich sind, müssen Sie zuerst die im Kapitel zu Mail-Sitzungen in der Designspezifikation der JavaMail-API beschriebenen Schritte ausführen.

Mail-Sitzungen werden mit der Klasse "javax.mail.Session" dargestellt. Ein Mail-Sitzungsobjekt authentifiziert Benutzer und steuert den Zugriff auf die Messaging-Systeme.

Zum Erstellen von plattformunabhängigen Mail-Anwendungen verwenden Sie eine Ressourcen-Factory-Referenz, um eine Mail-Sitzung zu erstellen. Eine Ressourcen-Factory ist ein Objekt, das den Zugriff auf Ressourcen in der implementierten Umgebung eines Programms ermöglicht. Ressourcen-Factorys verwenden Namenskonventionen, die in Java Naming and Directory Interface (JNDI) definiert sind.

Bewährtes Verfahren: Jede Mail-Sitzung muss unter einem übergeordneten Mail-Provider definiert werden. Wählen Sie zuerst einen Mail-Provider aus, und erstellen Sie dann die neue Mail-Sitzung.bprac



Mit (online) gekennzeichnete Links setzen einen Internet-Zugang voraus.

Zugehörige Verweise
Zugehörige Informationen
JavaMail API Design Specification, V1.4 (PDF) (online)


Dateiname: umai_cjmp.html