Einstellungen für Ressourcenadapter

Verwenden Sie diese Seite, um Einstellungen für einen Ressourcenadapter anzugeben.

Ein Ressourcenadapter ist eine Implementierung der Spezifikation Java Platform, Enterprise Edition (Java EE) Connector Architecture (JCA), die Anwendungen den Zugriff auf Ressourcen außerhalb des Servers bzw. Anwendungen den Zugriff auf ein unternehmensweites Informationssystem (EIS, Enterprise Information System) bzw. einem unternehmensweiten Informationssystem (EIS, Enterprise Information System) den Zugriff auf Anwendungen auf dem Server ermöglicht. Über Ressourcenadapter können Anwendungen auf Ressourcen zugreifen, wie z. B. as DB2, CICS, SAP und PeopleSoft. Ressourcenadapter bieten einem EIS die Möglichkeit, mit nachrichtengesteuerten Beans zu kommunizieren, die auf dem Server konfiguriert sind. Einige Ressourcenadapter werden von IBM bereitgestellt. Fremdanbieter können jedoch eigene Ressourcenadapter bereitstellen. Eine Ressourcenadapterimplementierung wird in einer RAR-Datei bereitgestellt. Diese Datei hat die Erweiterung .rar. Ein Ressourcenadapter kann als eigenständiger Adapter oder in Rahmen einer Anwendung bereitgestellt werden. Im letzteren Fall wird der Ressourcenadapter als integrierter Adapter bezeichnet. Verwenden Sie diese Anzeige, um eine eigenständige RAR-Datei zu installieren. Integrierte Adapter werden zusammen mit der Anwendung installiert.

Klicken Sie zum Anzeigen dieser Seite der Administrationskonsole auf einen der folgenden Pfade:
Geltungsbereich

Gibt die höchste Topologiestufe an, auf der Anwendungsserver diesen Adapter verwenden können.

Das Feld "Bereich" ist ein schreibgeschütztes Feld für Zeichenfolgen, das angibt, wo sich die Definition für einen Ressourcenadapter befindet. Das Feld wird entweder bei der Installation des Ressourcenadapters, was nur auf Knotenebene möglich ist, oder beim Hinzufügen einer neuen Ressourcenadapterkonfiguration festgelegt.

Name

Gibt den Namen der Ressourcenadapterdefinition an.

Diese Eigenschaft ist eine erforderliche Zeichenfolge ohne Leerzeichen, die eine aussagefähige Textkennung für den Ressourcenadapter darstellt.

Beschreibung

Gibt eine Textbeschreibung des Ressourcenadapters an.

Diese Beschreibung ist eine Textzeichenfolge in freiem Format, die den Ressourcenadapter und seinen Zweck beschreibt.

Archivpfad

Gibt den Pfad der installierten Ressourcenarchivdatei an, die das Modul für diesen Ressourcenadapter enthält.

Sie können nur RAR-Dateien auswählen, die auf den Knoten im ausgewählten Geltungsbereich installiert sind. Auf diese Weise wird verhindert, dass Sie eine Auswahl konfigurieren, die für einige Ihrer Knoten nicht angemessen ist.
Anmerkung: Für Ressourcen auf Zellenebene sind die RAR-Dateien verfügbar, die auf den einzelnen Knoten in der Zelle verfügbar sind. Für Ressourcen auf Clusterebene sind die RAR-Dateien verfügbar, die auf den einzelnen Knoten in diesem bestimmten Cluster installiert sind.

Diese Eigenschaft ist erforderlich.

Datentyp String
Klassenpfad

Gibt eine Liste mit Pfaden oder JAR-Dateien (Java Archive) an, die zusammen die Position für die Ressourcenadapterklassen bilden.

Zwischen den Klassenpfadeinträgen muss die Eingabetaste gedrückt werden. Die Einträge dürfen keine Pfadtrennzeichen (wie z. B. ";" oder ":") enthalten. Klassenpfade können variable (symbolische) Namen enthalten, die durch eine Variablenzuordnung ersetzt werden können. Prüfen Sie, ob in den Installationsanweisungen zu den Treibern die Namen von erforderlichen JAR-Dateien angegeben sind.

Pfad der nativen Bibliothek

Gibt einen optionalen Pfad zu allen nativen Bibliotheken an, die Dateien mit der Erweiterung ".dll" oder ".so" sind.

Zwischen den nativen Pfadeinträgen muss die Eingabetaste gedrückt werden. Die Einträge dürfen keine Pfadtrennzeichen (wie z. B. ";' oder ":") enthalten. Native Pfade können variable (symbolische) Namen enthalten, die durch eine Variablenzuordnung ersetzt werden können.

Ressourcenprovider isolieren

Gibt an, dass dieser Ressourcenprovider in seinem eigenen Klassenlader geladen wird. Auf diese Weise können unterschiedliche Versionen desselben Ressourcenproviders in dieselbe Java Virtual Machine geladen werden. Weisen Sie jeder Version des Ressourcenproviders einen eindeutigen Klassenpfad zu, der für diese Version geeignet ist.

Stellen Sie sicher, dass alle Kopien eines Ressourcenadapters denselben Wert für diese Option haben. Wenn Sie beispielsweise einen Ressourcenadapter auf Clusterebene erstellen, wird der Wert dieser Option der kopierten RAR-Datei entnommen. Wenn Sie eine Kopie erstellen, kann der Wert für keine Instanz dieser RAR-Datei, d. h. in diesem Fall Kopien auf Knoten- oder Clusterebene, geändert werden. Zum Ändern des Werts müssen Sie alle Kopien dieser RAR-Datei bis auf eine einzige löschen.

Unterstützte Konfigurationen: Ein Ressourcenprovider kann nicht isoliert werden, wenn Sie einen nativen Bibliothekspfad angeben. sptcfg
Alias für Thread-Pool [iSeries] [AIX Solaris HP-UX Linux Windows]

Gibt den Namen eines Thread-Pools an, der Teil der Serverkonfiguration für diesen Ressourcenadapter ist. Definieren Sie diese Eigenschaft nur, wenn der Ressourcenadapter den Work-Manager-Service verwendet.

Wenn Sie einen Thread-Poolnamen eingeben, der nicht in der Serverkonfiguration vorhanden ist, verwendet der Anwendungsserver den Namen DEFAULT.




Mit (online) gekennzeichnete Links setzen einen Internet-Zugang voraus.

Zugehörige Konzepte
Zugehörige Tasks
Zugehörige Verweise
[iSeries] [AIX Solaris HP-UX Linux Windows]


Dateiname: udat_manresaddet.html