Einstellungen virtueller Hosts

Verwenden Sie diese Anzeige, um virtuelle Hosts für Webmodule festzulegen, die in Ihrer Anwendung enthalten sind. Webmodule können auf demselben virtuellen Host installiert oder auf mehrere virtuelle Hosts verteilt werden.

Klicken Sie zum Aufrufen dieser Anzeige der Administrationskonsole auf Anwendungen > Anwendungstypen > WebSphere-Unternehmensanwendungen > Anwendungsname > Virtuelle Hosts. Diese Anzeige entspricht der Anzeige Virtuelle Hosts für Webmodule zuordnen in den Assistenten für die Anwendungsinstallation und Anwendungsaktualisierung.

In dieser Anzeige muss jedes Webmodul einem zuvor definierten virtuellen Host zugeordnet werden, der unter Virtueller Host angegeben wird. Wenn Sie Informationen zu bereits definierten virtuellen Hosts anzeigen möchten, klicken Sie in der Administrationskonsole auf Umgebung > Virtuelle Hosts. Mit virtuellen Hosts können Sie einem Modul oder einer Anwendung einen eindeutigen Port zuordnen. Die Aliasnamen eines virtuellen Hosts geben die für diesen virtuellen Host definierten Portnummern an. Eine Portnummer, die in einem Aliasnamen des virtuellen Hosts angegeben ist, wird in dem URL verwendet, mit dem auf Artefakte wie Servlets und JSP-Dateien (JavaServer Pages) in einem Webmodul zugegriffen wird. Der Alias meinhost:8080 ist beispielsweise der Teil Hostname:Portnummer des URL http://meinhost:8080/servlet/snoop.

Die Einstellung für den virtuellen Standardhost ist default_host, die mit den zugehörigen Aliasnamen mehrere Portnummern unterstützt:

80
In interner, nicht gesicherter Port, der verwendet wird, wenn keine Portnummer angegeben ist.
9080
Ein interner Port.
9443
Ein externer sicherer Port.

Sofern Sie das Webmodul nicht von den anderen Modulen oder Ressourcen auf demselben Knoten (physische Maschine) isolieren möchten, ist default_host ein geeigneter virtueller Host für Ihr Webmodul.

Zusätzlich zu default_host stellt das Produkt den virtuellen Host admin_host zur Verfügung, der für die Administrationskonsole verwendet wird. admin_host ist an Port 9060 empfangsbereit. Der zugehörige sichere Port ist 9043. Wählen Sie admin_host nicht aus, wenn das Webmodul sich nicht auf die Systemverwaltung bezieht.

Gehen Sie zum Ändern einer Zuordnung wie folgt vor:

  1. Wählen Sie in der Liste der Zuordnungen das Kontrollkästchen Auswählen jedes Webmoduls aus, das Sie einem bestimmten virtuellen Host zuordnen möchten.
  2. Wählen Sie in der Dropdown-Liste Virtueller Host den gewünschten virtuellen Host aus. Wenn Sie in Schritt 1 mehrere virtuelle Hosts ausgewählt haben, gehen Sie folgendermaßen vor:
    1. Erweitern Sie den Eintrag Mehrere Zuordnungen anwenden.
    2. Wählen Sie in der Dropdown-Liste Virtueller Host den gewünschten virtuellen Host aus.
    3. Klicken Sie auf Anwenden.
  3. Klicken Sie auf OK.
Achtung: Wenn eine Anwendung aktiv ist, bewirkt die Änderung einer Anwendungseinstellung einen Neustart der Anwendung. In eigenständigen Servern wird die Anwendung nach dem Speichern der Änderung erneut gestartet. In Mehrserverprodukten wird die Anwendung erneut gestartet, wenn Sie die Änderung speichern und die Dateien auf dem Knoten, auf dem die Anwendung installiert ist, synchronisieren. Um zu steuern, wann die Synchronisation in Mehrserverprodukten stattfindet, wählen Sie auf der Seite mit den Konsoleinstellungen die Option Änderungen mit Knoten synchronisieren ab.
Webmodul

Gibt den Namen eines Webmoduls in der Anwendung an, das Sie installieren oder nach der Installation anzeigen.

Virtueller Host

Gibt den Namen des virtuellen Hosts an, dem das Webmodul derzeit zugeordnet ist.

Wenn Sie die Dropdown-Liste erweitern, erscheint eine Liste zuvor definierter virtueller Hosts. Zum Ändern einer Zuordnung wählen Sie in der Liste einen anderen virtuellen Host aus.

Verwenden Sie nicht denselben virtuellen Host für unterschiedliche Webmodule, die denselben Stammkontext haben und in Zielen implementiert sind, die zu demselben Knoten gehören, selbst wenn die Webmodule in unterschiedlichen Anwendungen enthalten sind. Es treten Validierungsfehler auf, wenn sie denselben virtuellen Host angeben.




Mit (online) gekennzeichnete Links setzen einen Internet-Zugang voraus.

Zugehörige Konzepte
Zugehörige Tasks
Zugehörige Verweise
Einstellungen der Unternehmensanwendung


Dateiname: urun_rapp_mapvhosts.html