Einstellungen für Beziehungsoptionen

Verwenden Sie diese Seite, um Beziehungsoptionen für implementierbare und Kompositionseinheiten in einem Asset anzugeben, das in einer Geschäftsanwendung implementiert ist. Wenn Sie eine Beziehung angeben, deklarieren Sie damit eine Abhängigkeitsbeziehung, die eine implementierbare Einheit oder Kompositionseinheit mit einem anderen Asset hat, das als gemeinsam genutzte Bibliothek in derselben Geschäftsanwendung implementiert ist.

Klicken Sie zum Anzeigen dieser Seite der Administrationskonsole auf Anwendungen > Anwendungstypen > Geschäftsanwendungen > Anwendungsname > Name_des_implementierten_Assets > Beziehungsoptionen. Diese Hilfe gilt auch für Assistentenseiten, die angezeigt werden, wenn Sie mehrere implementierbare Einheiten-Assets oder Kompositionseinheiten einer Geschäftsanwendung hinzufügen. Diese Seiten werden zu den Assistentenschritten Beziehung mit vorhandenen Kompositionseinheiten definieren und Optionen für die Erstellung neuer Kompositionseinheiten für die Asset-Beziehungen angezeigt.

Eine Geschäftsanwendung setzt sich aus Kompositionseinheiten zusammen. Wenn Sie einer Geschäftsanwendung ein Asset hinzufügen, erstellt das Produkt eine Kompositionseinheit für das Asset. Der Name der Kompositionseinheit kann vom Namen des zu implementierenden Asset abweichen. Die Liste der implementierten Assets, die für eine Geschäftsanwendung angezeigt werden, setzt sich aus den Namen der Kompositionseinheiten für die implementierten Assets zusammen. Die in dieser Anzeige definierten Beziehungen sind Kompositionseinheitenbeziehungen. Die für eine Kompositionseinheit aufgelisteten implementierbaren Einheiten sind die Einheiten, die Sie beim Hinzufügen des Assets aus dem zugeordneten Asset ausgewählt haben. Kompositionseinheitenbeziehungen werden als Abhängigkeiten implementierbarer Einheiten von anderen Kompositionseinheiten ausgedrückt, die zu derselben Geschäftsanwendung gehören. Als Abhängigkeit kann nur eine Kompositionseinheit für ein Asset angegeben werden, das als gemeinsam genutzte Bibliothek implementiert wurde. Sie können jede implementierbare Einheit unabhängig von den anderen einem Ziel zuordnen. Das Ändern von Beziehungen in dieser Anzeige wirkt sich nur auf die Kompositionseinheit, aber nicht auf das zugeordnete Asset aus.

Wählen Sie zur Angabe von Beziehungsoptionen eine implementierbare Einheit aus, und klicken Sie auf eine Schaltfläche.

Schaltfläche Aktion
Beziehungen definieren Ruft eine Anzeige auf, in der Sie Beziehungen für die implementierbare Einheit hinzufügen oder ändern können. Geben Sie eine Beziehung an, wenn eine implementierbare Einheit von einem anderen Asset abhängt, das als gemeinsam genutzte Bibliothek implementiert ist, um ausgeführt werden zu können.

Diese Schaltfläche befindet sich in der Anzeige "Beziehungsoptionen festlegen".

Übereinstimmungsziele aktivieren Wenn für die implementierbare Einheit eine Abhängigkeitsbeziehung definiert ist, klicken Sie auf Übereinstimmungsziele aktivieren, um die zugehörigen implementierten Assets denselben Implementierungszielen wie die abhängige implementierbare Einheit zuzuordnen.
Übereinstimmungsziele inaktivieren Wenn für die implementierbare Einheit eine Abhängigkeitsbeziehung definiert ist, klicken Sie auf Übereinstimmungsziele inaktivieren, wenn die zugehörigen implementierten Assets nicht auf denselben Zielen wie die implementierbare Einheit implementiert werden muss.
Name der implementierbaren Einheit und Kompositionseinheitenname

Gibt den Namen der implementierbaren Einheit bzw. den Kompositionseinheitenname des ausgewählten implementierten Assets an.

Beziehung

Gibt die Kompositionseinheitennamen für alle Beziehungen an, die für die zugeordnete implementierbare Einheit definiert sind.

Sie finden diese Einstellung auf der Seite "Beziehungsoptionen festlegen".

Standardmäßig hat eine implementierbare Einheit keine Beziehungen. Gehen Sie wie folgt vor, um zugehörige Kompositionseinheiten hinzuzufügen oder zu ändern:

  1. Wählen Sie die implementierbare Einheit aus.
  2. Klicken Sie auf Beziehungen definieren.
  3. Wählen Sie die Kompositionseinheiten aus, die die implementierbare Einheit benötigt, indem Sie sie aus der Liste Verfügbar in die Liste Ausgewählt verschieben.
  4. Klicken Sie auf OK.
Übereinstimmungsziele

Gibt den Wert für die Übereinstimmungsziele an, der für die zugeordnete implementierbare Einheit ausgewählt wurde. Der Standardwert ist true.

Wenn Sie den Wert true für die Übereinstimmungsziele angeben, werden die Kompositionseinheiten, die unter Beziehung aufgelistet sind, denselben Implementierungszielen wie die zugeordnete implementierbare Einheit zugeordnet. Gewöhnlich müssen Sie zugehörige Kompositionseinheiten denselben Zielen wie die abhängige implementierbare Einheit zuordnen, damit die implementierbare Einheit ausgeführt werden kann.

Der Wert false gibt an, dass die zugehörige Kompositionseinheit Implementierungszielen zugeordnet werden kann, die von den Implementierungszielen der implementierbaren Einheit abweichen.

Wenn Sie den Wert auf true setzen möchten, wählen Sie die implementierbare Einheit aus, und klicken Sie auf Übereinstimmungsziele aktivieren. Wenn Sie den Wert auf false möchten, wählen Sie die implementierbare Einheit aus, und klicken Sie auf Übereinstimmungsziele inaktivieren. Zum Festlegen dieses Werts muss die implementierbare Einheit eine zugehörige Kompositionseinheit haben.

Wenn Sie mehrere implementierbare Einheiten haben und Ihre Sicherheitskonfiguration mehrere Domänen unterstützt, müssen die implementierbaren Einheiten in derselben Sicherheitsdomäne enthalten sein.




Mit (online) gekennzeichnete Links setzen einen Internet-Zugang voraus.

Zugehörige Konzepte
Zugehörige Tasks
Zugehörige Verweise
Geschäftsanwendungen
Zugehörige Informationen


Dateiname: urun_rapp_bla_curelationships.html