WS-Notification-Servicepunkte [Einstellungen]

Ein WS-Notification-Servicepunkt definiert den Zugriff auf einen WS-Notification-Service in einem bestimmten Bus-Member über eine bestimmte Web-Service-Bindung (z. B. SOAP over HTTP). Anwendungen verwenden die dem WS-Notification-Servicepunkt zugeordneten Bus-Member, um die Verbindung zum WS-Notification-Service herzustellen.

Klicken Sie zum Aufrufen dieser Anzeige in der Konsole auf einen der folgenden Pfade:

  • Serviceintegration > WS-Notification > Services > Servicename > [Weitere Eigenschaften] WS-Notification-Servicepunkte > Punktname
  • Serviceintegration > Busse > Busname > [Services] WS-Notification-Services > Servicename > [Weitere Eigenschaften] WS-Notification-Servicepunkte > Punktname

Sie können eine beliebige Anzahl von WS-Notification-Servicepunkten für einen bestimmten WS-Notification-Service definieren. Alle Servicepunkte, die für denselben WS-Notification-Service definiert sind, stellen einen alternativen Einstiegspunkt für den Service dar. Ereignisbenachrichtigungen, die an einem bestimmten WS-Notification-Servicepunkt veröffentlicht sind, werden von allen Anwendungen empfangen, die mit einem Servicepunkt desselben WS-Notification-Service verbunden sind (vorbehaltlich der Subskription des richtigen Topic), unabhängig vom jeweiligen Servicepunkt, mit dem sie verbunden sind.

Das Vorhandensein eines WS-Notification-Servicepunkts in einem Bus-Member impliziert, dass ein WS-Notification-Web-Service über dieses Bus-Member bereitgestellt wird, und bewirkt, dass Web-Service-Endpunkte für den NotificationBroker, SubscriptionManager oder PublisherRegistrationManager für diesen WS-Notification-Service in dem Bus-Member bereitgestellt werden, dem der Servicepunkt zugeordnet ist. WS-Notification-Anwendungen verwenden diese Endpunkte, um mit dem WS-Notification-Service zu interagieren.

In dieser Implementierung von WS-Notification gibt es zwei Typen der WS-Notification-Servicekonfiguration:
  • Version 7.0: Sie konfigurieren einen WS-Notification-Service und die zugehörigen Servicepunkte der Version 7.0, wenn Sie einen JAX-WS-WS-Notification-Service mit WS-ReliableMessaging zusammenstellen oder JAX-WS-Handler auf Ihren WS-Notification-Service anwenden möchten. Dies ist der empfohlene Servicetyp für neue Implementierungen.
  • Version 6.1: Sie konfigurieren einen WS-Notification-Service und die zugehörigen Servicepunkte der Version 6.1, wenn Sie einen JAX-RPC-WS-Notification-Service über dieselbe Technologie bereitstellen möchten, die auch in WebSphere Application Server Version 6.1 verwendet wurde, einschließlich der Möglichkeit, JAX-RPC-Handler auf den Service anzuwenden.
Einige Felder gelten speziell für den Typ des angezeigten WS-Notification-Service.
  • Wenn Sie einen WS-Notification-Servicepunkt der Version 6.1 erstellen, wählen Sie ein Bus-Member aus, an dem der WS-Notification-Servicepunkt konfiguriert wird. Sie ordnen einen Servicepunkt einem bestimmten Bus-Member zu, indem Sie einen Endpunkt-Listener angeben, der für dieses Bus-Member konfiguriert ist. Außerdem wählen Sie den Typ der Web-Service-Bindung (SOAP over HTTP oder SOAP over JMS) aus, die für den WS-Notification-Servicepunkt verwendet werden soll.
  • Wenn Sie einen WS-Notification-Servicepunkt der Version 7.0 erstellen, wählen Sie ein Bus-Member aus, an dem der WS-Notification-Servicepunkt konfiguriert wird. Außerdem wählen Sie die vom Servicepunkt unterstützte SOAP-Version aus und wenden (optional) JAX-WS-Handler-Listen auf die NotificationBroker, SubscriptionManager oder PublisherRegistrationManager an, die über diesen Servicepunkt bereitgestellt werden.

Links, die mit (online) gekennzeichnet sind, erfordern Internet-Zugriff. Jeder Link startet eine Suche nach dem Artikel im online verfügbaren Information Center. Wählen Sie in der Auflistung mit den Suchergebnissen den Artikel aus, der Ihrer Konfiguration am besten entspricht.

Nach Aktualisierungen für diesen Artikel suchen (online)

Registerkarte "Konfiguration"

In der Registerkarte "Konfiguration" werden die Konfigurationseigenschaften für dieses Objekt angezeigt. Diese Eigenschaftswerte werden beibehalten, auch wenn die Laufzeitumgebung gestoppt und anschließend erneut gestartet wird. Die Task-Beschreibungen im Information Center enthalten Informationen zum Anwenden von Konfigurationsänderungen auf die Laufzeitumgebung.

Allgemeine Eigenschaften

Name

Der Name des WS-Notification-Servicepunkts. Dieser Name erscheint in der Adresse des Web-Service, der auf dem ausgewählten Server bereitgestellt wird.

Der Name kann nicht geändert werden.
Erforderlich Ja
Datentyp Text

Beschreibung

Eine optionale Beschreibung des WS-Notification-Servicepunkts.

Erforderlich Nein
Datentyp Textbereich

Zugeordnetes Bus-Member

Der Name des Bus-Member, in dem dieser WS-Notification-Servicepunkt implementiert wird.

Erforderlich Nein
Datentyp Text

Speziell für WS-Notification-Servicepunkte der Version 7.0 geltende allgemeine Eigenschaften

SOAP-Version

Definiert die SOAP-Version, die vom Servicepunkt unterstützt wird. Die Version hat Auswirkung auf die WSDL-Definition, die vom Web-Service bereitgestellt wird. Die zulässigen Werte sind 1.1 für SOAP 1.1 (Standardeinstellung) und 1.2 für SOAP 1.2.

Erforderlich Nein
Datentyp Text
JAX-WS-Handler-Liste für NotificationBroker

Die JAX-WS-Handler-Liste, die auf eingehende Anforderungen einer Anwendung beim NotificationBroker-Endpunkt des WS-Notification-Servicepunkts.

Erforderlich Nein
Datentyp Dropdown-Liste
JAX-WS-Handler-Liste für SubscriptionManager

Die JAX-WS-Handler-Liste, die auf eingehende Anforderungen einer Anwendung beim SubscriptionManager-Endpunkts des WS-Notification-Servicepunkts.

Erforderlich Nein
Datentyp Dropdown-Liste
JAX-WS-Handler-Liste für PublisherRegistrationManager

Die JAX-WS-Handler-Liste, die auf eingehende Anforderungen einer Anwendung beim PublisherRegistrationManager-Endpunkt des WS-Notification-Servicepunkts.

Erforderlich Nein
Datentyp Dropdown-Liste

Weitere Eigenschaften

Verwaltete Subskribenten
Ein verwalteter Subskribent ist ein Mechanismus für den WS-Notification-Servicepunkt, um sich bei einem externen Benachrichtigungserzeuger zur Startzeit des Servers zu subskribieren.
Angepasste Eigenschaften
Wählen Sie diesen Link aus, um weitere angepasste Eigenschaften für den WS-Notification-Servicepunkt zu konfigurieren.

Speziell für WS-Notification-Servicepunkte der Version 7.0 geltende weitere Eigenschaften

Richtliniensatzkonfiguration
Die Richtliniensatzkonfiguration, die diesem WS-Notification-Servicepunkt zugeordnet ist. Sie können Richtliniensatz- und Bindungsinformationen für jeden Port dieses Servicepunkts konfigurieren.
WSDL-Dateien in einer ZIP-Datei veröffentlichen
WSDL-Dateien für diesen Servicepunkt in einer Datei mit der Erweiterung .zip veröffentlichen.
Anmerkung: Wenn Sie den Befehl wsimport für die exportierte Datei PublisherRegistrationManager.wsdl ausführen, müssen Sie die Datei ibm-wsn-jaxws.xml als Argument für wsimport einfügen.
Weitere Informationen finden Sie im Artikel WSDL-Dateien für eine WS-Notification-Anwendung in einer Datei mit der Erweiterung ".zip" veröffentlichen (online).
Servicepunktanwendung
Die Anwendung, die diesem WS-Notification-Servicepunkt zugeordnet ist. Für WS-Notification-Services der Version 7.0 werden Unternehmensanwendungen verwendet, um die Web-Services bereitzustellen, die dem WS-Notification-Service zugeordnet sind.

Speziell für WS-Notification-Servicepunkte der Version 6.1 geltende weitere Eigenschaften

Einstellungen für Notification-Broker-Port für eingehende Anforderungen
Der Port für eingehende Daten, der für die Rolle "Notification-Broker" dieses WS-Notification-Servicepunkts definiert ist.
Einstellungen für Publisher-Registration-Manager-Port für eingehende Anforderungen
Der Port für eingehende Daten, der für die Rolle "Publisher-Registrierungsmanager" dieses WS-Notification-Servicepunkts definiert ist.
Einstellungen des Port der Subscription-Manager-Instanz für eingehende Anforderungen
Der Port für eingehende Daten, der für die Rolle "Subskriptionsmanager" dieses WS-Notification-Servicepunkts definiert ist.

Registerkarte "Laufzeit"

Auf der Registerkarte "Laufzeit" werden die Laufzeiteigenschaften für dieses Objekt angezeigt. Diese Eigenschaften wirken sich direkt auf die aktuelle Laufzeitumgebung aus, werden aber nicht beibehalten, wenn die Umgebung gestoppt wird. Wenn Sie die Werte der Laufzeiteigenschaften beibehalten möchten, ändern Sie die Eigenschaften auf der Registerkarte "Konfiguration". Die Task-Beschreibungen im Information Center enthalten Informationen zum Anwenden von Konfigurationsänderungen auf die Laufzeitumgebung.

Weitere Eigenschaften

Subskriptionen
Diese Sammlung listet die Subskriptionen auf, die in den zugeordneten Bus-Membern von WS-Notification-Anwendungen erstellt wurden. Verwenden Sie diese Anzeige, um Informationen zu einer Subskription anzuzeigen, z. B. das Topic, in dem die Subskription registriert ist, und die Verfallszeit der Subskription. Mit der bereitgestellten Schaltfläche können Sie eine Subskription auch löschen.
Publisher-Registrierungen
Die Anwendungen, die derzeit beim Notification Broker als Publisher registriert sind.
Pull-Punkte
Diese Sammlung listet die Pull-Punkte auf, die in den zugeordneten Bus-Membern von WS-Notification-Anwendungen erstellt wurden. Verwenden Sie diese Anzeige, um Informationen zu einem Pull-Punkt anzuzeigen, z. B. die zugeordnete Subskription und die Verfallszeit der Subskription. Mit der bereitgestellten Schaltfläche können Sie einen Pull-Punkt auch löschen.
Verwaltete Subskribenten
Ein verwalteter Subskribent ist ein Mechanismus für den WS-Notification-Servicepunkt, um sich bei einem externen Benachrichtigungserzeuger zur Startzeit des Servers zu subskribieren.



Dateiname: WSNServicePoint_DetailForm.html