Service-Monitor konfigurieren

Konfigurieren Sie den Service-Monitor-Server und -Agenten in der Administrationskonsole, um mit der Überwachung von Serviceoperationen zu beginnen.

Implementieren Sie die Verwaltungswidgets.

Erforderlicher Sicherheitsaufgabenbereich für diese Task: Wenn die Verwaltungssicherheit aktiviert ist, müssen Sie zum Ausführen dieser Task als Administrator angemeldet sein.

Service-Monitor-Server und -Agent sind als Ressourcenumgebungsprovider eingestuft und können in der Konsole über eine Gruppe angepasster Merkmale konfiguriert werden.
  1. Melden Sie sich als Administrator bei der Administrationskonsole an.
  2. Klicken Sie auf Ressourcen > Ressourcenumgebung > Ressourcenumgebungsprovider.
  3. Gehen Sie zum Ändern einer vorhandenen Konfiguration wie folgt vor:
    1. Klicken Sie auf den Namen der Konfiguration, die Sie ändern möchten.
    2. Klicken Sie auf Angepasste Merkmale, um die Seite mit angepassten Merkmalen für die Server- oder Agentenkonfiguration zu öffnen und die gewünschten Änderungen vorzunehmen.
    3. Fahren Sie mit Schritt 6 fort.
  4. Wenn Sie die Serviceüberwachung zum ersten Mal konfigurieren, erstellen Sie einen Ressourcenumgebungsprovider für den Service-Monitor-Server und aktivieren Sie den Server wie nachfolgend beschrieben:
    1. Legen Sie auf der Seite für Ressourcenumgebungsprovider als Geltungsbereich den Unterstützungscluster fest oder den eigenständigen Server, der als Host für den Service-Monitor-Server dienen soll.
    2. Klicken Sie auf Neu.
    3. Geben Sie com.ibm.bpm.servicemonitor.server in das Feld Name ein und klicken Sie auf OK.
    4. Aktivieren Sie den Service-Monitor-Server, indem Sie auf Angepasste Merkmale klicken und auf der Seite 'Angepasste Merkmale' das Merkmal enable auf true setzen. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter Merkmale für Serviceüberwachung.
    5. Optional: Legen Sie auf der Seite 'Angepasste Merkmale' weitere Merkmale für den Service-Monitor-Server fest. Wenn Sie das gewünschte Merkmal nicht explizit hinzufügen, verwendet der Server weiterhin den definierten Standardwert.
  5. Erstellen Sie einen Ressourcenumgebungsprovider für den Service-Monitor-Agenten und aktivieren Sie den Agenten wie nachfolgend beschrieben:
    1. Legen Sie auf der Seite für Ressourcenumgebungsprovider als Geltungsbereich den Anwendungscluster fest oder den eigenständigen Server, der als Host für Ihre Geschäftsanwendungen dient.
    2. Klicken Sie auf Neu.
    3. Geben Sie com.ibm.bpm.servicemonitor.agent in das Feld Name ein und klicken Sie auf OK.
    4. Aktivieren Sie den Service-Monitor-Agenten, indem Sie auf Angepasste Merkmale klicken und auf der Seite 'Angepasste Merkmale' das Merkmal enable auf true setzen. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter Merkmale für Serviceüberwachung.
    5. Optional: Legen Sie auf der Seite 'Angepasste Merkmale' weitere Merkmale für den Service-Monitor-Agenten fest. Wenn Sie das gewünschte Merkmal nicht explizit hinzufügen, verwendet der Agent weiterhin den definierten Standardwert.
  6. Speichern Sie Ihre Änderungen in der Masterkonfiguration und synchronisieren Sie alle Knoten.