Richtlinien löschen

Mit dem Widget Modulverwaltung oder Modulmerkmale und -richtlinien können Sie Richtlinienanhänge und zugeordnete Richtlinien löschen.

Für die dynamische Steuerung von Serviceanforderungen können Sie Richtlinien verwenden, die das Überschreiben von Modulmerkmalen während der Ausführungszeit ermöglichen. Solche Richtlinien (auch als Mediationsrichtlinien bezeichnet) werden in WebSphere Service Registry and Repository (WSRR) gespeichert. Jedes Modul kann über mindestens eine Richtlinie verfügen, die mindestens ein Modulmerkmal überschreiben kann. Optional: Richtlinien können über mindestens eine Auslöserbedingung verfügen. Alle Auslöserbedingungen müssen erfüllt sein, damit eine zugeordnete Richtlinie verwendet werden kann.
  1. Melden Sie sich bei Business Space an.
  2. Öffnen Sie eine Seite 'Modulverwaltung'. Wenn Sie bei der Installation des Feature-Packs das Feature 'Verwaltung' auswählen, wird die Schablone 'Erweitertes Lösungsmanagement' hinzugefügt. Mit der Schablone 'Erweitertes Lösungsmanagement' kann ein Business Space 'Modulverwaltung' erstellt werden.
  3. Wählen Sie im Widget Modulbrowser die Option Modulrichtlinien aus. Das Widget Modulverwaltung wird aktualisiert. Falls Richtlinienanhänge vorhanden sind, werden diese angezeigt.
  4. Wenn Sie über mehrere WSRR-Definitionen verfügen, wählen Sie die von Ihrem Modul verwendete Definition aus. Wenn Sie die WSRR-Definition ändern, wird die Liste der Richtlinienanhänge aktualisiert.
  5. Klicken Sie auf das Löschsymbol für den Richtlinienanhang, den Sie löschen möchten. Am Ende jeder Zeile für einen Richtlinienanhang befindet sich ein Kreuzsymbol, mit dem Sie die Richtlinie und den Richtlinienanhang löschen können. In einem Dialogfenster werden Sie gefragt, ob der Richtlinienanhang gelöscht werden soll.
  6. Klicken Sie auf OK.
Der Richtlinienanhang wird in WSRR gelöscht. Alle zugeordneten Richtlinien werden ebenfalls gelöscht, sofern sie nicht von einem anderen Anhang verwendet werden.