Dieses Lernprogramm beschreibt, wie Sie mithilfe eines Business Space den Status Ihrer WebSphere Process Server- oder WebSphere Enterprise Service Bus-Lösung überwachen können. Das Widget 'Systemzustand' bietet einen zentralen Bereich, von dem aus Sie den Status der Anwendungsserver, Knoten, Cluster, Implementierungsumgebungen, Messaging-Steuerkomponenten und der zugehörigen Warteschlangen, Datenbanken, Systemanwendungen und fehlgeschlagenen Ereignisse rasch beurteilen können.
Dieses Lernprogramm verwendet ein Widget, dessen Inhalt aus WebSphere Process Server und WebSphere Enterprise Service Bus stammt. Eines dieser Produkte muss installiert sein. Wenn ein Produkt nicht installiert ist, ersetzt Business Space die Widgets dieses Produkts durch ein Bild und eine Nachricht.
Stellen Sie sicher, dass Sie über die entsprechenden Berechtigungen zum Anzeigen und Verwenden des Widgets 'Systemzustand' verfügen. Diese Task wird in der Regel von Benutzern mit dem Aufgabenbereich 'Administrator' ausgeführt.
Wenn Sie das Widget 'Systemzustand' in einer Implementierungsumgebung verwenden, muss der Deployment Manager aktiv sein.
Dieses Lernprogramm setzt voraus, dass es zu Ihren täglichen Aufgaben gehört, den Status Ihrer WebSphere Process Server- oder Enterprise Service Bus-Lösung zu überwachen und sicherzustellen, dass alle Komponenten sich im erwarteten Status (gestoppt oder gestartet) befinden. Um diese Aufgaben zu erledigen, führen Sie mit Business Space folgende Schritte aus.
In diesem Lernprogramm konzentrieren Sie sich nur auf Anwendungen, die mit der Rechnungsstellung in Zusammenhang stehen. Alle diese Anwendungen sind auf Clustern in der Implementierungsumgebung 'BillingActivity' implementiert, alle der Clusternamen enthalten das Wort billing (Rechnungsstellung) und alle sind auf Clustern implementiert, in deren Namen das Wort bill (Rechnung) enthalten ist (z. B. 'CustomerBillingCluster1' und 'VendorBillCluster').