WebSphere

Modulzustand

Mit dem Widget Modulzustand können Sie den Zustand Ihres Moduls auswerten und potenzielle Probleme erkennen. Das Widget ist eine zentrale Sammelstelle für Zustandsinformationen über Modultopologie, Systemkomponenten, Messaging-Steuerkomponenten des Systems, Warteschlangen, Datenquellen und fehlgeschlagene Ereignisse.

Das Widget Modulzustand interagiert mit dem Widget Modulbrowser. Wenn Sie im Modulbrowser ein Modul auswählen, wird das Widget 'Modulzustand' aktualisiert und zeigt Zustandsinformationen für das ausgewählte Modul an.
Anmerkung: Wenn die Verwaltungssicherheit für Business Space aktiviert ist, müssen Sie auch die Anwendungssicherheit aktivieren, damit der Modulbrowser ordnungsgemäß funktioniert.

Das Widget Modulzustand zeigt den Gesamtzustand des Moduls an. Es enthält außerdem die folgenden Registerkarten mit zusätzlichen Status- und Zustandsinformationen für wichtige Bereiche Ihres Moduls. Falls Probleme mit mindestens einer Ressource auftreten (z. B. eine Warteschlange hat die maximale Größe erreicht oder ein Knotenagent ist nicht aktiv) wird ein Warnungssymbol oben in jeder betroffenen Registerkarte angezeigt.

Registerkarte 'Topologie'
Enthält eine Liste und den Status der eigenständigen Server, Implementierungsumgebungen, Cluster und Knotenagenten für das Modul.
Registerkarte 'Systemkomponenten'
Enthält eine Liste und den Status der Anwendungen und Services von Business Process Choreographer, Common Event Infrastructure (CEI) und Service Component Architecture (SCA), die von dem Modul verwendet werden (z. B. Failed Event Manager, Business Process Choreographer Container und Event Service) sowie für die Business Space-Widgets und Business Space Manager.
Registerkarte 'Messaging-Steuerkomponenten des Systems'
Enthält eine Liste und den Status der für das Modul konfigurierten Messaging-Steuerkomponenten des Systems.
Registerkarte 'Warteschlangen'
Enthält Typ und Status der System- und Anwendungswarteschlangen, die in den vom Modul verwendeten Messaging-Steuerkomponenten des Systems konfiguriert sind. Diese Registerkarte zeigt keine Warteschlangen für angepasste Messaging-Steuerkomponenten an. Symbole in dieser Registerkarte geben die allgemeine Warteschlangenlänge (von 'leer' bis 'kurz vor Maximallänge') an, damit Sie schnell erkennen können, welche Warteschlangen die maximale Länge beinahe erreicht haben. Es werden keine Warteschlangen für gestoppte Messaging-Steuerkomponenten angezeigt.
Registerkarte 'Datenquellen'
Enthält eine Liste und den Status der von dem Modul verwendeten Datenquellen. Diese Registerkarte enthält keine angepassten Datenquellen und unterstützt keine Clusterdatenquellen, die nicht als Teil der Implementierungsumgebung konfiguriert wurden. Außerdem zeigt die Registerkarte den Status Nicht verfügbar für alle Datenquellen an, für die kein Authentifizierungsalias festgelegt ist (das Widget kann keine genauen Informationen zur Datenquelle abrufen). Verwenden Sie in diesem Fall die Administrationskonsole, um den Status zu ermitteln.
Registerkarte 'Fehlgeschlagene Ereignisse'
Wenn das Subsystem für Widerherstellung aktiviert ist, wird auf dieser Registerkarte die Anzahl der fehlgeschlagenen Ereignisse im Modul aufgelistet. Diese Registerkarte enthält einen Zähler für die Gesamtzahl der fehlgeschlagenen Ereignisse sowie einzelne Zähler für fehlgeschlagene Ereignisse in SCA, Business Process Choreographer, Java™ Message Service (JMS) und WebSphere MQ.

Wenn ein Modul aktiv ist, zeigt das Widget 'Modulzustand' nur die Komponenten, Messaging-Steuerkomponenten des Systems und Datenquellen an, die Teil des Moduls sind. Wenn das Modul beispielsweise keine Geschäftsprozesse oder Benutzertasks enthält, werden in den Registerkarten 'Systemkomponenten', 'Messaging-Steuerkomponenten des Systems' und 'Datenquellen' keine Ressourcen von Business Process Choreographer oder Human Task Manager aufgelistet). Wenn das Modul jedoch gestoppt ist, zeigt das Widget alle Komponenten, Messaging-Steuerkomponenten und Datenquellen des Systems an, auch wenn Sie nicht von dem Modul verwendet werden. Um eine genaue Übersicht über den Zustand Ihres Moduls zu erhalten, stellen Sie sicher, dass das Modul aktiv ist, bevor Sie das Widget 'Modulzustand' verwenden.

Jedes Element in den Registerkarten (ausgenommen fehlgeschlagene Ereignisse) verfügt über ein Symbol, das den Status auf einen Blick zeigt.
Tabelle 1. Statusanzeiger
Symbol Status Registerkarte(n), die das Symbol verwenden
Status 'Aktiv'
Aktiv

Topologie

Systemkomponenten

Messaging-Steuerkomponenten des Systems

Datenquellen

Außerdem zeigt das Symbol den Status des Gesamtsystems an.

Status 'Gestoppt'
Gestoppt
Status 'Nicht verfügbar'
Nicht verfügbar
Status 'Teilweise gestartet'

Teilweise gestartet

Status 'Teilweise gestoppt'

Teilweise gestoppt

Status 'Wird geladen'

Wird geladen

Dieser Übergangsstatus wird angezeigt, wenn Daten geladen werden. Er wird durch den Status ersetzt, sobald entsprechende Daten verfügbar sind.

Status für leere Warteschlange Warteschlange ist leer Warteschlangen
Status für Nachrichten in Warteschlange Warteschlange enthält Nachrichten
Status für beinahe volle Warteschlange Warteschlange kurz vor maximaler Kapazität (über 90% voll)
Status für volle Warteschlange Warteschlange ist voll
Symbol für Konfigurationswarnung

Warnung: Es besteht ein Problem mit mindestens eine Ressource auf der Registerkarte

Alle Registerkarten

topic Themenabschnitt

Nutzungsbedingungen | Feedback


Zeitmarkensymbol Letzte Aktualisierung: 15 März 2010


http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/dmndhelp/v7r0mx/topic/com.ibm.bspace.help.widg.wpsesb.doc/help_pdhealthwidgets/help_pdhealth.html
Copyright IBM Corporation 2005, 2009. Alle Rechte vorbehalten.
Dieses Information Center basiert auf Eclipse-Technologie (http://www.eclipse.org).