Speicherpool mit sequentiellem Zugriff definieren

Um einen primären Speicherpool mit sequentiellem Zugriff zu definieren, füllen Sie zunächst die folgenden Felder aus und klicken Sie anschließend Fertigstellen an. Sie können auch Abbrechen anklicken, um die Task zu beenden.

Speicherpoolname

Geben Sie den Namen des Speicherpools ein, der definiert werden soll. Die maximale Länge des Namens beträgt 30 Zeichen.

Einheitenklasse

Wählen Sie den Namen der Einheitenklasse aus.

Beschreibung

Geben Sie die Beschreibung des Speicherpools ein, der definiert werden soll.

Datenträgerzugriffsstatus

Wählen Sie aus, wie Benutzer und Systemprozesse (beispielsweise Umlagerung und Wiederherstellung) auf Dateien im Speicherpool zugreifen können.

Readwrite Gibt an, daß Benutzer und Systemprozesse Lese- und Schreibzugriff auf Dateien haben, die auf Datenträgern im Speicherpool gespeichert sind. Der Standardwert ist Readwrite.
Readonly Gibt an, daß Benutzer Dateien auf Datenträgern im Speicherpool nur lesen können.
Unavailable Gibt an, daß Benutzer nicht auf Dateien zugreifen können, die auf Datenträgern im Speicherpool gespeichert sind.

Schwelle für maximale Größe

Geben Sie die maximal zulässige physische Größe für eine Datei ein, die im Speicherpool gespeichert werden soll. Geben Sie eine Zahl von 1 bis 999999 gefolgt von einer Maßeinheit oder Nolimit ein. Der Standardwert ist Nolimit.

Maßeinheiten und ihre Bedeutung:

K Kilobyte
M Megabyte
G Gigabyte
T Terabyte

Nächster Speicherpool

Wählen Sie den Namen des Speicherpools aus, in den Dateien umgelagert werden können.

Obere Umlagerungsschwelle

Geben Sie den Prozentsatz der Speicherpoolbelegung ein. Dieser Prozentsatz gibt an, wann Tivoli Storage Manager mit der Umlagerung von Dateien für diesen Speicherpool beginnen kann.

Untere Umlagerungsschwelle

Geben Sie den Prozentsatz der Speicherpoolbelegung ein, um zu bestimmen, wann Tivoli Storage Manager die Umlagerung von Dateien für diesen Speicherpool stoppen kann.

Zusammenstellen?

Wählen Sie aus, ob Tivoli Storage Manager versucht, alle Daten, die zu einem einzigen Client-Knoten oder einem einzigen Dateibereich eines Client-Knotens gehören, auf einer möglichst geringen Anzahl Datenträger zu speichern.

Yes Gibt an, daß die Zusammenstellung aktiviert ist. Der Server versucht, Daten eines Knotens auf so wenigen Datenträgern wie möglich zu speichern. Verfügt der Knoten über mehrere Dateibereiche, wird kein Versuch unternommen, diese Dateibereiche zusammenzustellen.
No Gibt an, daß die Zusammenstellung inaktiviert ist. Der Standardwert ist No.
Filespace Gibt an, daß die Zusammenstellung für Client-Knoten auf Dateibereichsebene aktiviert ist. Der Server versucht, Daten eines Knotens und eines Dateibereichs auf so wenigen Datenträgern wie möglich zu speichern. Verfügt ein Knoten über mehrere Dateibereiche, versucht der Server, Daten für unterschiedliche Dateibereiche auf unterschiedliche Datenträger zu stellen.

Wiederherstellungsschwelle

Geben Sie den Prozentsatz des wiederherstellbaren Speicherbereichs auf einem Datenträger ein, ab dem die Wiederherstellung von fragmentiertem Speicherbereich auf Datenträgern im Speicherpool eingeleitet werden soll.

Maximal zulässige Anzahl Arbeitsdatenträger

Geben Sie die maximale Anzahl Arbeitsdatenträger ein, die Tivoli Storage Manager anfordern kann.

Verzögerungszeitraum für Datenträgerwiederverwendung

Geben Sie die Anzahl Tage (0 bis 9999) ein, die nach dem Löschen aller Dateien auf einem Datenträger vergehen müssen, bevor der Datenträger wieder als Arbeitsdatenträger zugeordnet bzw. wieder beschrieben werden kann. Der Standardwert ist 0.

Speicherpool wiederherstellen

Wählen Sie einen anderen Speicherpool als Ziel für wiederhergestellte Daten aus.

Überlaufstandort

Geben Sie den Überlaufstandort für den Speicherpool ein, der definiert wird. Dies gilt nur für Speicherpools, die automatisierten Kassettenarchiven zugeordnet sind. Die maximale Länge beträgt 255 Zeichen.

Verzögerung bei Umlagerung

Geben Sie die Anzahl Tage ein, die eine Datei in einem Speicherpool verbleiben muß, bevor die Datei für die Umlagerung aus dem Speicherpool auswählbar ist. Die Anzahl Tage wird ab dem Tag berechnet, an dem die Datei zuletzt in dem Speicherpool gespeichert oder vom einem Client abgerufen wird; Grundlage hierbei ist jeweils das neuere Datum.

Fortsetzung der Umlagerung

Wählen Sie eine Option aus, um anzugeben, ob Tivoli Storage Manager Dateien umlagern darf, die nicht die Umlagerungsverzögerungszeit erfüllen. Dieser Parameter ist wahlfrei. Der Standardwert ist 'Yes'.

Da nicht erzwungen werden kann, daß Dateien für eine Mindestanzahl Tage im Speicherpool verbleiben, kann Tivoli Storage Manager alle auswählbaren Dateien in den nächsten Speicherpool umlagern, ohne daß der Wert für die untere Umlagerungsschwelle erreicht wird. Die Auswahl von 'Yes' oder 'No' bestimmt, ob Tivoli Storage Manager weiterhin Dateien umlagern darf, die die Umlagerungsverzögerungszeit nicht erfüllen.

Yes Ist es erforderlich, den Wert für die untere Umlagerungsschwelle zu erreichen, gibt diese Auswahl an, daß Tivoli Storage Manager weiterhin Dateien umlagert, die nicht die Umlagerungsverzögerungszeit erfüllen.
No Gibt an, daß Tivoli Storage Manager, wenn keine auswählbaren Dateien für die Umlagerung mehr verfügbar sind, sogar vor dem Erreichen der unteren Umlagerungsschwelle die Umlagerung stoppt. Tivoli Storage Manager lagert Dateien nur dann um, wenn die Dateien die Umlagerungsverzögerungszeit erfüllen.