Microsoft Word-Vorlagen

Wie bei XSL-Vorlagen können auch mit Microsoft Word-Vorlagen mehrere Kommunikationen aus derselben Vorlage erstellt werden. Jedoch erfolgt die Erstellung einer Kommunikation anhand einer Microsoft Word-Vorlage manuell. Geschäftsbenutzer können eine Kommunikation basierend auf einer Microsoft Word-Vorlage erstellen und dann alle erforderlichen Änderungen vornehmen, bevor diese Kommunikation versendet wird. Wenn beispielsweise ein Geschäftsbenutzer vor der Erstellung der Kommunikation ein Telefonat mit dem Kommunikationspartner führte, kann er die Details dieses Gesprächs zum Kommunikationstext hinzufügen.

Microsoft Word-Vorlagen können auch Variablen enthalten. Wenn jedoch eine Microsoft Word-Kommunikation anhand einer Vorlage erstellt wird, dann werden auch die Daten Bestandteil dieser Kommunikation. Enthält zum Beispiel die Microsoft Word-Vorlage Variablen für den Namen und die Adresse des Kommunikationspartners, so werden der tatsächliche Name und die tatsächliche Adresse (und nicht die Variablen) im Kommunikationstext gespeichert.

Ein weiterer Unterschied zwischen XSL- und Microsoft Word-Vorlagen besteht in der Verwaltung der Vorlagen selbst. Wie bereits erläutert, erfordert die Erstellung von XSL-Vorlagen sowie deren Pflege Kenntnisse im Bereich der XSL-Entwicklung, Microsoft Word-Vorlagen hingegen werden in Microsoft Word angelegt und gepflegt. Demzufolge kann jeder Benutzer mit administrativen Rechten und Microsoft Word-Kenntnissen diese Vorlagen pflegen.