Anwenden von systemweiten Änderungen auf Fälle

Behörden sehen sich oft mit der Notwendigkeit konfrontiert, Änderungen an der Vorgehensweise bei der Bestimmung von Anspruchsberechtigung und Leistungshöhe umzusetzen. Wenn sich beispielsweise ein Satz aufgrund von Änderungen in den gesetzlichen Vorschriften ändert, muss der Administrator den Satz mithilfe der oben beschriebenen Satztabelle ändern. Sobald diese Änderung veröffentlicht ist, wird sie bei der nächsten Neubewertung eines Falls innerhalb eines Produktbereitstellungsfalls auf der Basis eines Produkts, das den geänderten Satz zur Bestimmung von Anspruchsberechtigung und Leistungshöhe verwendet, berücksichtigt. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn die Neubewertung innerhalb des Falls manuell initiiert oder wenn eine Finanzaufstellung generiert wird.

Da sich diese Art von systemweiten Änderungen mit hoher Wahrscheinlichkeit auf viele Fälle auswirkt, ist die Anwendung auch mit einer Funktion zur Ermittlung und Neubewertung aller von der Änderung betroffenen Fälle ausgestattet. Bei Veröffentlichung einer Änderung am Regelwerk, an einer Satztabelle, einer Datenkonfiguration oder einer Produktkonfiguration (z. B. eine Änderung an einem Produktzeitraum oder an dem einem Produktzeitraum zugehörigen Regelwerk) erfasst das System Informationen zu der vorgenommenen Änderung.

Eine Serie von Batchprozessen kann anschließend ausgeführt werden, die automatisch alle Fälle mit einer Abhängigkeit von der Änderung ermitteln und anschließend neu bewerten. Die Batchprozesse verarbeiten während der Neubewertung auch mehrere Änderungen gleichzeitig, z. B. eine Änderung an einer Satztabelle und eine Änderung an einem Regelwerk.

Wenn das Ergebnis einer Neubewertung von dem aktuellen Feststellungsergebnis des Falls abweicht, wird eine neue Feststellung erstellt. Für Produkte, die so konfiguriert wurden, dass keine Neubewertung abgeschlossener Fälle unterstützt wird, wird keine Neubewertung durchgeführt, wenn der Fall abgeschlossen ist.

Wenn eine Neubewertung eines einzelnen Falls bereits initiiert wurde, wird dieser Fall im Rahmen des Batchprozesses nicht nochmal neu bewertet.