Neubewerten der Anspruchs- und Leistungsberechtigung eines Falls

Informationen zu den Lebensumständen eines Kunden ändern sich ständig, und diese Änderungen können Auswirkungen auf die Anspruchs- und Leistungsberechtigung des Kunden haben. Bei Änderung der Lebensumstände von Kunden wird durch eine Fallneubewertung deren Anspruchs- und Leistungsberechtigung entsprechend aktualisiert. Die Neubewertung erfolgt automatisch, wenn Angaben hinzugefügt oder geändert werden, die zu einer Änderung des Ergebnisses vorher getroffener Entscheidungen führen. Beispiel: Wenn ein Kunde neue Informationen zum Einkommen übermittelt und die Anspruchsberechtigung auf Einkommensbeihilfe anhand des Einkommens ermittelt wurde, wird automatisch eine Neubewertung gestartet, die zu einer neuen Feststellung und neuen Entscheidungen auf Grundlage dieses Einkommens führt.

Eine Neubewertung kann auch zur Erstellung einer neuen Feststellung führen, wenn sich Änderungen an den Angaben nur auf Entscheidungsdetails oder wichtige Entscheidungsfaktoren auswirken. Ein Beispiel: Ein Kind zieht von einer Pflegestelle zu einer neuen Familie. Dies hat möglicherweise keine Auswirkungen auf die Anspruchs- und Leistungsberechtigung des Kindes auf Betreuung und Schutz, ist aber dennoch ein wichtiger Faktor hinsichtlich der Erfüllung der Bedürfnisses des Kindes und sollte daher in der Gesamtdarstellung der Begründung der Anspruchs- und Leistungsberechtigung des Kindes aktualisiert werden.

Ergebnis der Fallneubewertung ist eine neue Feststellung, die alle neuen Entscheidungen, neue Informationen zu Entscheidungsdetails und/oder neue Schlüsselentscheidungsfaktoren enthält.

Eine Behörde kann konfigurieren, ob für einen geschlossenen Fall im Rahmen der Anwendungsadministration eine automatische Neubewertung stattfinden soll. Weitere Informationen enthält der Abschnitt 3.2.2. zu Berechtigungsermittlung und -entscheidungen im Cúram-Konfigurationshandbuch zur Verwaltung integrierter Fälle.

Eine Behörde kann Neubewertungen und die Erstellung neuer Feststellungen in einem Fall unter bestimmten Bedingungen auch ausschließen. Beispielsweise sind Neubewertungen in Fällen, die zur Verwaltung von einmaligen Zahlungen erstellt wurden, nach Ausgabe der Zahlung nicht erwünscht. Bedenken Sie, dass für diese Funktionalität zusätzlicher Entwicklungsaufwand notwendig ist. Weitere Informationen enthält das Cúram-Handbuch zu den Grundlagen der Anspruchs- und Leistungsberechtigung mit Cúram Express Rules (CER).